Cessna 172 D-EDQU verunfallt am Flugplatz Kamenz

Diskutiere Cessna 172 D-EDQU verunfallt am Flugplatz Kamenz im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; ... "Die Cessna fuhr mehrere Hundert Meter führungslos über das Areal, hob für wenige Meter ab, überflog einen Zaun und stürzte anschließend...
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.214
Zustimmungen
7.357
Ort
Дрезден
Zuletzt bearbeitet:
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Auch beim Fremdstart sollte immer Jemand im Flugzeug sitzen und die Parkbremse angezogen sein......
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Das war bestimmt Kim Jong Un bei seinem ersten größeren Überlandtrip. :FFTeufel:
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
Also bei ner PA18 lass ich mir das ja noch einleuchten aber alles was größer wird ist doch Wahnsinn. Bei ner 172er kommt maximal nen Fremdstartkabel an die zugehörige Buchse aber doch kein Anreissen am Prop
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Richtig, normal sollte sowas natürlich mit Starthilfe ablaufen, aber was wenn die gerade nicht verfügbar ist?

Und auch eine 172 lässt sich notfalls anreißen, bei dem "Vergnügen" durfte ich schon mithelfen (auf dem Sitz), weil jemand (nicht ich) unbedingt dieses Flugzeug fliegen wollte.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
Also bei ner PA18 lass ich mir das ja noch einleuchten aber alles was größer wird ist doch Wahnsinn. Bei ner 172er kommt maximal nen Fremdstartkabel an die zugehörige Buchse aber doch kein Anreissen am Prop
na ja die Buchse ist nur optional und ein 2 Blatt- Prop verlockt vielleicht zu einem Versuch.:FFTeufel:
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Haben wir mit einer PA 28 auch schon gemacht. Man braucht allerdings 2 Leute die genau wissen was sie tun
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Die Stearman eines Kameraden hatte keinen Anlasser, aber einen 450 P&W Sternmotor.

Die wurde immer angerissen.

Aber es waren auch immer Klötze vor, und jemand im Cockpit, der Bremsen und Gashebel/Zündung bedienen konnte.
(Der braucht übrigens keinen Pilotenschein)
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
wieso versuche ich eine 172er von außen zu starten???????
Nachdem, was mir letzte Woche jemand in Kamenz berichtet hat, der das ganze "Spektakel" (es wurde ja niemand ernsthaft verletzt) live verfolgen durfte, war der Ablauf komplizierter und unglücklicher, als hier vermutet. Mit Anlasser und Batterie gab es gar keine Probleme.

Demnach hatte der Pilot seine Cessna aus dem LTB abgeholt. Er konnte aber den Motor nicht erfolgreich starten - auch nach x Anlassvorgängen sprang er nicht an. Er hat die Maschine dann verlassen, um in seiner Werkstatt zu meckern - dabei aber offensichtlich nur den Hauptschalter ausgeschaltet und vergessen, Zündschalter, Gemisch und Gashebel wieder zurückzunehmen. Die Maschine wurde dann in die Parkposition zurückgeschoben (Feststellbremse war dann auch los). Als er dann zur Maschine zurückkam, hat der Unglücksrabe auch noch selbst am Propeller gedreht, wohl um das Schnappergeräusch zu kontrollieren. Streng nach Murphys Gesetz sprang der Motor dann natürlich sofort an und die Cessna ging auf ihre letzte Reise...

Klar, hätte nicht passieren dürfen. Checkliste "Abstellen des Motors" hätte vor dem Verlassen des Cockpits noch abgearbeitet werden müssen, auch wenn der Motor erst gar nicht angesprungen ist. Und später, vor dem Drehen am Propeller, hätte der Stand des Zündschalters und Feststellbremse noch mal zusätzlich kontrolliert werden müssen. Hätte, hätte, hätte. Zeigt aber, dass man in solchen "Ausnahmesituationen" ganz besonders aufpassen muss. Auch wenn man sonst immer alles perfekt und ordentlich nach Checkliste macht: wenn irgendwas passiert, dass so vorher noch nie passiert ist und den gewohnten Routinevorgang unterbricht, dann steigt das Risiko, dass man plötzlich die Checkliste ganz oder teilweise vergißt. Wenn dann auch noch Pech dazukommt...
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Da hat der Gute aber noch Glueck gehabt dass er nicht noch vom Propeller erwischt wurde:FFEEK:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
... dabei aber offensichtlich nur den Hauptschalter ausgeschaltet und vergessen, Zündschalter, Gemisch und Gashebel wieder zurückzunehmen.
Ich sehe eine zunehmende Gefahr auf unseren Vorfeldern. Vor 20 Jahren gab es keine Flugzeuge, die man mit dem Zündschlüssel aus machte. Der Motor wurde durch Kappen der Treibstoffzufuhr abgestellt. Mittlerweile nach Katana und Co. ist es durchaus üblich, ein Triebwerk wie einen Automotor mit dem Zündschlüssel abzustellen. Vorgestern noch habe ich eine abgestellte und eilig verlassene C172 gesehen: Motor aus, aber Gemisch voll reich.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Nachdem, was mir letzte Woche jemand in Kamenz berichtet hat, der das ganze "Spektakel" (es wurde ja niemand ernsthaft verletzt) live verfolgen durfte, war der Ablauf komplizierter und unglücklicher, als hier vermutet. Mit Anlasser und Batterie gab es gar keine Probleme.

Demnach hatte der Pilot seine Cessna aus dem LTB abgeholt. Er konnte aber den Motor nicht erfolgreich starten - auch nach x Anlassvorgängen sprang er nicht an. Er hat die Maschine dann verlassen, um in seiner Werkstatt zu meckern - dabei aber offensichtlich nur den Hauptschalter ausgeschaltet und vergessen, Zündschalter, Gemisch und Gashebel wieder zurückzunehmen. Die Maschine wurde dann in die Parkposition zurückgeschoben (Feststellbremse war dann auch los). Als er dann zur Maschine zurückkam, hat der Unglücksrabe auch noch selbst am Propeller gedreht, wohl um das Schnappergeräusch zu kontrollieren. Streng nach Murphys Gesetz sprang der Motor dann natürlich sofort an und die Cessna ging auf ihre letzte Reise...

Klar, hätte nicht passieren dürfen. Checkliste "Abstellen des Motors" hätte vor dem Verlassen des Cockpits noch abgearbeitet werden müssen, auch wenn der Motor erst gar nicht angesprungen ist. Und später, vor dem Drehen am Propeller, hätte der Stand des Zündschalters und Feststellbremse noch mal zusätzlich kontrolliert werden müssen. Hätte, hätte, hätte. Zeigt aber, dass man in solchen "Ausnahmesituationen" ganz besonders aufpassen muss. Auch wenn man sonst immer alles perfekt und ordentlich nach Checkliste macht: wenn irgendwas passiert, dass so vorher noch nie passiert ist und den gewohnten Routinevorgang unterbricht, dann steigt das Risiko, dass man plötzlich die Checkliste ganz oder teilweise vergißt. Wenn dann auch noch Pech dazukommt...
tut mir leid - aber das glaube ich nicht - wenn er bewußt am Pop dreht ohne Anlassabsicht - nur zum Check - und Alles incl Mixture an hat . .....- das is lebensmüde.


Und wenn es so war ??


klingt einfach nach "abgesoffenem triebwerk" beim Erstversuch.

Wir lernen doch immer, daß das Massekabel jederzeit lose sein und jeder Prob jederzeit anspringen kann .....



Ingo
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
tut mir leid - aber das glaube ich nicht - wenn er bewußt am Pop dreht ohne Anlassabsicht - nur zum Check - und Alles incl Mixture an hat . .....- das is lebensmüde.


Und wenn es so war ??


klingt einfach nach "abgesoffenem triebwerk" beim Erstversuch.

Wir lernen doch immer, daß das Massekabel jederzeit lose sein und jeder Prob jederzeit anspringen kann .....



Ingo
Das zum Thema Checklisten brauchen wir nicht und die Kurzschlußprobe vor dem abstellen auch nicht......
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Ist auch nicht der erste Unfall dieser Art. Ein Verein im Westerwald hat so mal seine Scheibe SF25 geschrottet.
 
Thema:

Cessna 172 D-EDQU verunfallt am Flugplatz Kamenz

Cessna 172 D-EDQU verunfallt am Flugplatz Kamenz - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144

    WB2023RO Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144: Hier also meine Cessna 172 in 1:144. Der Baubericht findet sich hier...
  • Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023

    Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023: Gestern Abend kam es zu einem schweren Unfall am Verkehrslandeplatz Schwarze Heide. Vermutlich während eines Schulungsfluges stürzte eine Cessna...
  • 18.10.23 Jesenwang Cessna 172 verunglückt

    18.10.23 Jesenwang Cessna 172 verunglückt: Eine Cessna 172S (D-EZTA) ist heute im Anflug auf dem Flugplatz Jesenwang in einem Waldstück verunglückt. Beide Insassen wurden leicht verletzt...
  • Cessna 172M Pirmasens

    Cessna 172M Pirmasens: Hallo, Ich bin neu hier :hello: Aus eigenem Interesse hab ich hier ab und zu mal mitgelesen zu bestimmten Themen was ich aufschlussreich fand...
  • WB2023BB Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144

    WB2023BB Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Es war eine Überraschung, als F-Toys 2019 eine ganze Box mit 7 verschiedenen...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144

      WB2023RO Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144: Hier also meine Cessna 172 in 1:144. Der Baubericht findet sich hier...
    • Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023

      Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023: Gestern Abend kam es zu einem schweren Unfall am Verkehrslandeplatz Schwarze Heide. Vermutlich während eines Schulungsfluges stürzte eine Cessna...
    • 18.10.23 Jesenwang Cessna 172 verunglückt

      18.10.23 Jesenwang Cessna 172 verunglückt: Eine Cessna 172S (D-EZTA) ist heute im Anflug auf dem Flugplatz Jesenwang in einem Waldstück verunglückt. Beide Insassen wurden leicht verletzt...
    • Cessna 172M Pirmasens

      Cessna 172M Pirmasens: Hallo, Ich bin neu hier :hello: Aus eigenem Interesse hab ich hier ab und zu mal mitgelesen zu bestimmten Themen was ich aufschlussreich fand...
    • WB2023BB Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144

      WB2023BB Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Es war eine Überraschung, als F-Toys 2019 eine ganze Box mit 7 verschiedenen...

    Sucheingaben

    unfall flugplatz kamenz

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/cessna-172-d-edqu-verunfallt-am-flugplatz-kamenz.81394/

    Oben