Litauen

Diskutiere Litauen im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Letzten Woche Dienstag 2 Juni 2015 landete in Siauliai, Litauen der erste SA365N3+ F-WWOK, der blaue 41 Die Dauphin 2's sollen die Mi-8's in der...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Letzten Woche Dienstag 2 Juni 2015 landete in Siauliai, Litauen der erste SA365N3+ F-WWOK, der blaue 41
Die Dauphin 2's sollen die Mi-8's in der SAR Rolle ersetzen.

Da Estland ihre Mi-8 schon aussonderte (ES-PMD) bleibt Lettland mit Ihre Mi-17 wohl am langsten auf diesen Typ weiter fliegen.
 
#
Schau mal hier: Litauen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Heute 27.07.15 ist die Grenspolizei EC145 LY-HCF mit dreikopfige Crew aus Paluknys abgeflogen fur ein Frontex Einsatz in Griechenland bis Oktober.
Die SA365N3+ blaue 41 fliegt immer noch in Siauilai und war letzten Samstag in Kaunas zu bewundern wahrend das 100 Jahre Flugplatzfest.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Gestern 16.10 landete in Litauen der zweite Dauphin, F-WWOL blaue 42. Der letzte und dritte wird in November kommen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Litauen leased drei Jahre drei Lettische L-39 fur die Flugschulerausbildung, Ausbildung von JTAC, ATC-er, Fightercontroller usw.
Die drei sind in Baltic Bees Farben, YL-KSL(?), YL-KSS und ein dritte.
Am 6 April sind die in Siauliai angekommen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Teils weil Telsche, ein Kleinstadt nahe der Lettische Grenze, dieses Jahr 2016 Kultureller Haupstadt war hatte es uns letzten Samstag in dieser Ecke auf unsere Rundfahrt um die Ostsee getrieben. Zum Erstaunen standen da auf dem Marktplatz Armee und Luftwaffe Fahrzeuge und Waffen ausgestellt. Es ergab sich in etwa ein Stunde sollte irgend ein Memoral zeremoniel installiert werden.
Also die Geraete einige aufmerksame Blicke gestattet und ein gemutliche Kafeestube am Mastiser See aufgesucht fur n Cappucino.
Da haben wir gewitscht, es fehlt nur noch ein Fly By zweier Air Policing Jets.
Nicht mal vollig daneben, aber es kam anders. Nach der Kafee am See entlang..........
Punktlich um 14.00 obwohl sehr niedrige Wolkendecke kamen uber der See zwei neue Litauische L-39 in Formation angeflogen!
Uber das Monument und der Domkathedral.
BN 50 und 51 blau (vermute der dritte wird der 52 sein)
http://www.telsiai.lt/go.php/lit/Placiau-
Das Monument war im Gedenken wegen der Schlacht gegen Deutsche Kreuzritter an der Durbe in 1260.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schlacht_an_der_Durbe

Die Litauer hatten zuerst vier L-39, die 01,07,14,31 die wurden dann umnummeriert 01,02,03,04
Dan kamen zwei dazu, 05,06 wurden spaeter resp. 17,16
Jetzt gibt es also drei weitere.
 
Zuletzt bearbeitet:

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.269
Zustimmungen
7.277
Ort
Kessel, NRW
Hast du Bilder der L-39? Wie sehen die aus, und woher kommen die?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Sehe mein Beitrag #5

Sind (leider) in Baltic Bee "Agressor" Farben wie die Estische auch. Das ist aber behilflich bei Abfangubungen, bei eine solche Ubung waren schon mal in 2011 eine Mirage und ein L-39 zusammen gestossen.
https://www.flightglobal.com/news/articles/lithuanian-l-39-crashes-after-collision-with-french-361399/
https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=138280
http://m.baltictimes.com/article/jcms/id/128516/
Die weisse Vytis Kreuzen und BN an gleicher Stelle wie hier gezeigt beim Bild von Tieme Festner an der 16.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Lithuanian_Air_Force
Fur meine Bilder aus Telsche noch etwas Geduld bitte.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
01 steht in Kaunas, 02 in Vilnius, 03 als Gate guard in Siauliai, 04 wurde 08 (Siauliai?), 06 wurde 16, 05 wurde 07, dann 17 und der ist dann 2011 abgesturzt.
 
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Warum hat Litauen eigendlich keine Kampfjets um selbst den Luftraum abzusichern. Dürfen oder wollen Sie nicht:headscratch:
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Die baltischen Staaten sind zu klein, um ausreichend Kapazitäten vorzuhalten, ohne einen übermäßigen Anteil des Staatshaushaltes dafür zu verwenden.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Ja, alle drei baltischen Staaten sind zu klein.
Nach der Unabhängikeit hat man es versucht und hat sich dann für die "einfachere" NATO Lösung entschieden. Damit fallen ja trotzdem Kosten für diese Länder an. Ursprünglich war es von der NATO als Übergangslösung gedacht und daraus wurde eine Dauerlösung, u.a. auch weil die drei Zwergstaaten keine gemeinsame Linie zusammenbringen (wollen).
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Warum hat Litauen eigendlich keine Kampfjets um selbst den Luftraum abzusichern. Dürfen oder wollen Sie nicht:headscratch:
Bestimmte Kreisen wollten das gerne und haben das auch versucht. Anfangs wollte die Litauische Luftwaffe 9 Eskadriles bilden, drei mit Jaeger, drei Transport und drei Hubschrauber verteilt uber die Flugplatze Siauliai, Panevezys und Kazlu Ruda. Dafur wurden vier (1993) und spaeter (1998) noch zwei L-39 gekauft. Tatsachlich waren kurz zwei L-39 QRA und zwei L-39 QRA auf die beide nordliche Flugplatze aufgestellt. Mit L-39 wurde ab und zu die Russische Mi-8 und Mi-24 aus Kaliningrad nach Weissrusland abgefangen die laut damaligen Transitvertrag durch ein Korridor fliegen durften wegen Uberholung usw. Um die vorher angemeldete Bordnummer zu vergleichen, oder unerlaubt Waffen mitgefuhrt wurden.
Das mit 9 Squadrons und drei Flugplatze war ekonomisch unrealistisch, die verbliebene flugfahige L-39, einer hatte Cockpitschaden, wurde in ein Fighter Flight in Siauliai konzentriert. Jedes Jahr gingen die nach Palanga um zusammen mit Mi-8 Raketen und Gun auf Seezielen zu schiessen.
Der NATO Beitritt bedeute das jetzt die BAP Mission die air policing ubernommen hat.
Es gab schon Plaene fur ALCA mit Radar und Schweden hatte Estland Saab105 angeboten aus beide ist nichts geworden.
Zusammen gearbeitet wird in Projekten wie etwa BALTNET (Luftuberwachung), BALTBAT(infanterie), BALTRON (Marine)
und Baltic Defense College Tartu.

Neben historische Hintergrund (ehemalige SSR), die finanziele Grunden sollen wohl klar sein, ein recenter Vergleich.

Norwegen 5.100.000 Einwohner, GDP per capita $ 68.400
Denmark 5.700.000, $ 45.700
Litauen 3.000.000 (1989 noch um 3.600.000) $ 28.400
Lettland 2.000.000 (1989 noch um 2.600.000) $ 24.700
Estland 1.300.000 $ 28.600
Luxemburg 570.000 $ 99.000
Republik Eisland 320.000 $ 46.100

Bis vor kurzem hatten die drei Baltische Lander je ein Infanteriebrigade, wer wurde sich davon eigentlich bedroht fuhlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Und uber die (Dom der) Kleinstadt Telsche.....iher Herkunft aus Tukums Lettland unubersehbar.....
Kaum gut zu erkennen aber beide haben under ihre rechte Flugel auch das nationale weisse Vytis Kreuz.

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.475
Zustimmungen
26.626
Ort
Jacobsthal
Letzten Woche Dienstag 2 Juni 2015 landete in Siauliai, Litauen der erste SA365N3+ F-WWOK, der blaue 41
Die Dauphin 2's sollen die Mi-8's in der SAR Rolle ersetzen.

Da Estland ihre Mi-8 schon aussonderte (ES-PMD) bleibt Lettland mit Ihre Mi-17 wohl am langsten auf diesen Typ weiter fliegen.
Die Mi-8 fliegen aber trotzdem noch weiter?! Bei meinem Besuch 2014 wurde erklärt die Dauphins übernehmen (wie du geschrieben hast) den SAR-Dienst, damit die Mi-8 wieder für militärische Transportaufgaben frei werden.
Weiß jemand wie viele (am besten noch welche) Mi-8 derzeit noch aktiv sind?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Mindest die 21, 26, 27 und 28 sind letzten Jahre in Betrieb gewesen.
20, 22-25 sollen schon etwas langer am Boden stehen.
 
Thema:

Litauen

Litauen - Ähnliche Themen

  • Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72: Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als...
  • Luftwaffe Pilot 1945 in Sud Litauen verstorben

    Luftwaffe Pilot 1945 in Sud Litauen verstorben: Wahrend historischer Forschung fand ich ein Hinweis aus Russischer Archiven das womoglich ein Luftwaffe Piloten (Hauptmann) und ander Offizieren...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Flugplatz Klaipeda - Litauen (EYKL/KLJ)

    Flugplatz Klaipeda - Litauen (EYKL/KLJ): Während meiner Baltikum-Rundreise vergangenen Herbst verschlug es mich auch für einen kurzen Besuch an den Flugplatz Klaipeda. Flugbetrieb gab es...
  • Vytauto Aviacijos Muziejus am Flugplatz Panevezys-Istra (Litauen)

    Vytauto Aviacijos Muziejus am Flugplatz Panevezys-Istra (Litauen): Das (Vytauto) Aviacijos Muziejus ist am Flugplatz Panevezys-Istra, ca. auf halber Strecke zwischen Vilnius und Riga, beheimatet. Ende September...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    baltic bees wikipedia de

    Oben