Su-22 M4 Fitter K Polish Air Force

Diskutiere Su-22 M4 Fitter K Polish Air Force im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Im Original beteht der Trick darin, daß sich der äußere Flügel (der unlackierte Teil) , der im festen Flügel verschwindet, verjüngt, aber, ob Du...
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Im Original beteht der Trick darin, daß sich der äußere Flügel (der unlackierte Teil) , der im festen Flügel verschwindet, verjüngt, aber, ob Du das in Angriff nehmen solltest?
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Verschliffen sieht es jetzt so aus, die Spachtelstellen zeugen immer noch vom Versatz, obwohl ich bereits relativ viel Material vorab weggeschliffen habe. Die senkrecht markierten Stellen sind nun einigermaßen bündig zum Rumpf und hoffentlich spaltfrei, was an weiterer Detaillierung geht, weiß ich ehrlich gestanden noch nicht....
Sieht gut aus! was fuer Werkzeuge hast du fuer diese Arbeit benutzt?

Greetings from Texas!
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Der Spalt im festen Teil müsste eigentlich viel spitzer zulaufen.
Korrekt, AE, das ist mir in Hermeskeil auch schon aufgefallen. Naja, die Bausatzvorlage sieht es nunmal so vor, selbst durch heftiges runterschleifen würde man die Kontur wohl in dieser Art nicht hinbekommen. Es wird Zeit, daß eine neue Form auf den Markt kommt, Trumpeter hat ja unlängst mit der F-106 ein schönes Beispiel geliefert und ich bin der Meinung, die Su-22 hätte das auch mehr als redlich verdient! Vielen Dank für die Links, ich freue mich und studiere :TOP:

@Airboss: Das war der Grund, warum ich von der Bauanleitung abgewichen bin und die Teile nachgänglich einpassen möchte, ein Kompromiss und, ganz klar, nicht konform zum Original. Der Hinweis ist trotzdem wichtig, vielleicht gibt es ja eine bessere Lösung für diese Baugruppe?

@Swiss Mirage: Danke schön, ich darf aber sagen, daß dieser Bereich doch grenzwertig bleibt, die Eduard- Ätzteile für den Schacht hätte ich dann doch ganz gern verwendet. Ich bin mit relativ grobem Schleifpapier rangegangen, 400er Körnung aufsteigend bis 2000er, immer schön um ein McDonalds- Holzstäbchen gewickelt. Die Holzstäbchen sind meiner Meinung nach das Beste, was die Frikadellenbude im Angebot hat und der einzige Grund, dort zweimal im Jahr reinzugucken, ist aber nur meine ganz persönliche Meinung :wink:

Ich habe mit den Traglächen weiter gemacht, die Positionslichter werden ausgeschliffen und nachgänglich durch eine Klarsichtlösung ersetzt.
 
Anhang anzeigen

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Ich habe die eduard variante liegen und die smer variante grad in tschechien für lockere 16,00 euro erstanden - mal schaun was bei rumkommt
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich wünsche Dir gutes Gelingen und würde mich über einen BB freuen, viper16341 :TOP:

Hinsichtlich der FW- Schächte möchte ich erstmal die Streben zusammenbauen und lose einsetzen um zu sehen, wo eine weitere Detaillierung überhaupt sinnvoll ist. Unter Umständen stehen einem sonst irgendwelche Sachen dort im Weg, die wieder entfernt werden müssen.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Zuerst habe ich die Hauptstrebe mit der Radschwinge verleimt, vor der Hauptstrebe wurde ferner eine dünnere Strebe angebracht.
Die Einzugvorrichtung steht im 90° Winkel zur Hauptbaugruppe, ein Klebepunkt sollte hier die Verbindung sichern. Das habe ich nicht als ausreichend empfunden, somit kam hier ein Metallstift als Verbindung zum Einsatz. Noch ist dieser Teil beweglich und somit anpassungsfähig, vor der Festverleimung im Schacht kann ich also zuerst sauber ausrichten und dann mittels eines kleinen Klebepunkts sichern.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Mit Stift versehen sieht das jetzt so aus, lose eingepasst dann wie in Bild 2 gezeigt. Der Sift sitzt ziemlich auf Spannung in der Bohrung, nicht zuviel, sonst gibt es unschöne Plastikbeulen an den Bohrungen, nicht zu wenig, sonst "schlabbert" die Strebe und stützt während der Einpassung nicht. So sieht es in meinen Augen schon mal ganz okay aus.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Zum FW selbst bleibt zu sagen, daß dieser Bereich mit dem Original eher wenig zu tun hat. Besserung verspricht hier eine Metallversion von "Scale Aircraft Conversions", diese hatte ich mir seinerzeit mal für die Su-7 besorgt. 17 Euro für einen recht offensichtlichen Abguss der Polystyrolvorlage, dazu von dürftiger Materialqualität und obendrein mit teilweise verformten Bauteilen und metallener "Fischhaut". Ich hatte seinerzeit keine Kaufempfehlung dafür gegeben, dieser Erfahrung folgend habe ich mir hier eine erneute Bestellung erspart. Das Geld kann man besser in Decals investieren, das ist aber nur meine ganz subjektive Einschätzung.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Der FW- Schacht, ein wenig habe ich daran gemacht, im Original ist das aber auch nicht unbedingt mit Details überfrachtet, AE hat da schon den richtigen und wichtigen Hinweis gegeben.

Das HFW ist nach wie vor nur lose gesteckt, die markierten Stellen weisen auf die wesentlichen Komponeten hin, die ich eingebaut habe. Die vorn liegende Einzugmechanik findet im BS bsp. keinerlei Berücksichtigung, meine Lösung hier ist sicherlich genau so wenig dem Original entsprechend wie der bausatzseitigen FW- Detaillierung generell. Hier zeigt der BS halt seine "Altersschwäche", der ich nur schlecht beikommen kann, leider ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
...Das habe ich nicht als ausreichend empfunden, somit kam hier ein Metallstift als Verbindung zum Einsatz. Noch ist dieser Teil beweglich und somit anpassungsfähig, vor der Festverleimung im Schacht kann ich also zuerst sauber ausrichten und dann mittels eines kleinen Klebepunkts sichern.
Gute Idee :TOP:
Und die Schächte gefallen auch.
Das mit dem Metallfahrwerk kann ich bestätigen. Das lohnt sich m.E. nur bei grösseren (ab 1:32) wegen dem Gewicht.
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Naja das mit dem Gewicht, seh ich genauso, aber ein wenig anders dann doch: zum Beispiel bei meiner SU-27 habe ich das verwendet, weil das so ein typisches 1 Streben Fahrwerksbein ist, das biegt und bricht sehr leicht, leider!
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
@viper16341:

Keine Frage, manchmal machen Dinge ganz betimmt Sinn, in diesem Fall aber ganz sicher nicht. Man kann ganz getrost das BS -Material verbauen, kein Problem und vielleicht schade, weil es weit weg ist vom Original.... leider .....:wink:
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Aber das Problem haben wir Modellbauer doch alle oder? Zumal ich ganz sicher kein Nietenzähler bin...:FFTeufel:
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
Der FW- Schacht, ein wenig habe ich daran gemacht, im Original ist das aber auch nicht unbedingt mit Details überfrachtet, AE hat da schon den richtigen und wichtigen Hinweis gegeben.

Das HFW ist nach wie vor nur lose gesteckt, die markierten Stellen weisen auf die wesentlichen Komponeten hin, die ich eingebaut habe. Die vorn liegende Einzugmechanik findet im BS bsp. keinerlei Berücksichtigung, meine Lösung hier ist sicherlich genau so wenig dem Original entsprechend wie der bausatzseitigen FW- Detaillierung generell. Hier zeigt der BS halt seine "Altersschwäche", der ich nur schlecht beikommen kann, leider ...
.. ich schätze mal , daß man von den Problemzonen nichts mehr sieht , wenn der Flieger fertig ist - tolle Pfriemelei :TOP:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Danke sehr, Ralph, AE und viper16341, ich versuche, was draus zu machen, mal schauen, wohin die Reise weiter geht.

Die Schächte haben noch einen "Nachschlag" erhalten, das sollte aber angesichts des spärlich bestückten Originals dann jetzt auch reichen, hoffe ich.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Danke, AE :)

Die unten gezeigte Kontur auf dem Rumpfrücken wird durch ein aufzuleimdendes Teil dargestellt, im Original war diese Struktur jedoch viel dezenter, eigentlich nur ein sanfter "Buckel". Das werde ich beischleifen, zudem scheint an der rot bezeichneten Stelle eine Blattantenne zu sein, diese wird im Bausatz nicht berücksichtigt.
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
... ich kenne die Su-22 nur als Ausstellungsstück - aber auch so hinterläßt sie einen bleibenden Eindruck . für Dein Modell gilt jetzt schon das gleiche :TOP:
 
Thema:

Su-22 M4 Fitter K Polish Air Force

Su-22 M4 Fitter K Polish Air Force - Ähnliche Themen

  • Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?

    Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?: Meine Bauerfahrung mit Suchoi`s hält sich mit den Props Su-1 und Su-2 ja in Grenzen und nach den vielen MiG`s und Jak-Props, sollte es mal ein Jet...
  • 1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM

    1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM: Das Erzeugnis S-54 M4, wie es in der ehemaligen DDR genannt wurde, war ein in der damaligen Sowjetunion auf Basis der Su-17 entwickelter...
  • 1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM

    1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM: Hallo Modellbaufreunde, für dieses komplexe Projekt, habe ich mich für einen Baubericht entschieden und hoffe auf Eure Unterstützung!:wink: Zum...
  • 1/48 Su-22 M4 Fitter K – Karaya

    1/48 Su-22 M4 Fitter K – Karaya: Hallo an´s Forum :) Die Su-22 ist schon seit längerer Zeit ein Favorit in meiner "To- do" Liste, dummerweise habe ich die schön bereicherte...
  • Frage nach "Fitter H" der NVA

    Frage nach "Fitter H" der NVA: Hallo! Ich suche Tarnung Scheme auf Su-22M (Fitter K) der NVA. Kann jemand mir helfen? Vielen Dank!
  • Ähnliche Themen

    • Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?

      Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?: Meine Bauerfahrung mit Suchoi`s hält sich mit den Props Su-1 und Su-2 ja in Grenzen und nach den vielen MiG`s und Jak-Props, sollte es mal ein Jet...
    • 1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM

      1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM: Das Erzeugnis S-54 M4, wie es in der ehemaligen DDR genannt wurde, war ein in der damaligen Sowjetunion auf Basis der Su-17 entwickelter...
    • 1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM

      1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM: Hallo Modellbaufreunde, für dieses komplexe Projekt, habe ich mich für einen Baubericht entschieden und hoffe auf Eure Unterstützung!:wink: Zum...
    • 1/48 Su-22 M4 Fitter K – Karaya

      1/48 Su-22 M4 Fitter K – Karaya: Hallo an´s Forum :) Die Su-22 ist schon seit längerer Zeit ein Favorit in meiner "To- do" Liste, dummerweise habe ich die schön bereicherte...
    • Frage nach "Fitter H" der NVA

      Frage nach "Fitter H" der NVA: Hallo! Ich suche Tarnung Scheme auf Su-22M (Fitter K) der NVA. Kann jemand mir helfen? Vielen Dank!

    Sucheingaben

    su 22

    ,

    content

    ,

    Su-22

    ,
    Su-22M4
    , fs 24110 humbrol, fitter 148, fitter, https://www.flugzeugforum.de/threads/su-22-m4-fitter-k-polish-air-force.81410/
    Oben