Su-22 M4 Fitter K Polish Air Force

Diskutiere Su-22 M4 Fitter K Polish Air Force im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo an´s Forum. Nach der Bausatzvorstellung http://www.flugzeugforum.de/threads/81339-Su-22-M4-Fitter-K soll es dann mal losgehen...
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hallo an´s Forum.

Nach der Bausatzvorstellung

http://www.flugzeugforum.de/threads/81339-Su-22-M4-Fitter-K

soll es dann mal losgehen, aufgrund einiger Ähnlichkeiten zum Bau der Su- 7

http://www.flugzeugforum.de/threads/73245-Suchoi-Su-7-BKL-Revell

wird hier und da bestimmt etwas Leerlauf da sein. Andererseits versuche ich, Alternativlösungen zum damaligen Bau zu zeigen, ich
hatte mit den Tragflächen und deren Passform beispielsweise doch einige Probleme gehabt und versuche, das jetzt anders zu bewerkstelligen, mal sehen, was dabei herauskommt. Anmerkungen, Kritik, Hintergrundwissen der Spezialisten oder Materialtipps, alles ist willkommen und erwünscht, in diesem Sinne gerne "Feuer frei" :wink:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich fange mal ganz unkonventionell an, die Tragfächen stehen zuerst auf dem Plan, hier ist eine Bausatzschwachstelle, die ich direkt zuerst angehen möchte.

Die Tragflächenwurzel ist zu groß geraten, es entsteht hier ein deutlicher Absatz zum Rumpf, auch ein "knackiges" Spaltmaß ist nicht zu verkennen. Die gezeigte Trockenpassung lässt den Eindruck sichtbar werden. Ich habe die markierten Bereiche der Unterschale also heruntergeschliffen, um eine Angleichung vornehmen zu können die Bohrungen für die Lastenträger sind ebenfalls schon eingebracht worden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Ich konnte es mir denken, dass Du einen Baubericht machst.
Von der SU-22 hatte ich mal in Cottbus einen ganzen Speicherchip an Details fotografiert, vielleicht kann ich an der einen, oder anderen Stelle helfen.
Viel Spaß beim Bau.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
Fein...Albrecht baut wieder 'öffentlich' und ich bin gerne wieder dabei!

Gruss Uwe
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Bei Deinen BB schaue ich auch immer gerne rein.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Euch vielen Dank für den freundlichen Empfang, ich werde mir Mühe geben, ein einigermaßen vernünftiges Ergebnis zu erstellen.

Airbutsch, Details sind gerne gefragt, ich habe von Augsburg Eagle auch schon einen ordentlichen Fundus bekommen und der Bau wird davon hoffentlich profitieren :)

Mal eben noch schnell einen Blick auf die heute eingetroffenen Zubehörteile, neben 2 Bögen von "Hi- Decal" ist auch das Neomega Cockpit dabei. Ein Blick darauf interessiert vielleicht, hier mal der dunkel gefärbte BS- Sitz im Vergleich zur Neomega- Version.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich denke, die Wahl dürfte nicht allzu schwer fallen, der Neomega- Sitz hat doch die bessere Struktur.
Die Cockpithinterwand im Vergleich zum Bausatzteil, da kommt Freude auf und es kribbelt in den Fingern :wink:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Der kleine Exkurs in Sachen Zubehör soll erst mal abgeschlossen sein, mehr Details dazu folgen noch in der Verarbeitung der Teile.

Beide Flügel sind heruntergeschliffen und verleimt, diese gehen jetzt in "Warteposition" :wink:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Der hintere Teil ist runter, vorne gibt es Strukturen, ich habe ich versucht, diese nachzubilden. Gebrusht im 2. Bild in Metall brüniert, noch nicht gesäubert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Der zugegebenermaßen etwas hilflose Versuch einer Detaillierung des Schubrohrendstücks, ich habe hier aus einer Metallhülse (eine ehemalige Parfümverpackung :TD:) ein passendes Stück geschnitten, innen wurde das dann mit einer Art Messingsheet ausgekleidet.

Im Original ist deutlich erkennbar, daß die Einzelsegmente wesentlich schmaler ausfallen, das ließ sich einfach nur nicht schneiden,
das Metall kräuselte sich dann ganz unkontrolliert.

Mal sehen, wie es lackiert ausschaut und tröstlich bleibt ja, daß es doch recht weit im Rumpf plaziert wird :FFTeufel:
(muss ich jetzt eigentlich platziert schreiben? Ich platze doch gar nicht :wink:)
 
Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
gut so!
Erstmal ausprobieren...wenns nicht hinhaut...gelbe Tonne... :TD:

Gruss Uwe
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich hoffe, die gelbe Tonne kommt nicht zum Einsatz, Uwe :wink:

Ich bin nun mit dem Lufteinlass beschäftigt, vorn müsste die Baugruppe doch eigentlich mit der Aussenrundung abschliessen, oder schaut der Konus dann zu weit heraus? Die orangenen Bereiche müssten dafür weiter heruntergeschliffen werden, ein schmaler Ring von zusätzlich ca. 5 mm wird die ganzen Sache nach vorn abschließen.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Ich hoffe, die gelbe Tonne kommt nicht zum Einsatz, Uwe :wink:
Das hoffe ich auch nicht.

Ich bin im Maßstab 48 nicht so bewandert deshalb meine Frage:

Gibt es denn keine Zurüstsets, gerade was die enorme Detailfülle am Schubrohr angeht, wäre es doch besser darauf zurüzugreifen?
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Im Eduard Bausatz lag sowas meines Wisses nach bei, Airbutsch, gefunden habe ich das als Zurüstteil separat leider nicht.

Der Lufteinlass bereitet mir wieder Sorge, ein Problem, welches ich auch vom Bau der Su-7 her kenne, es sitzt einfach
nicht sauber zentriert. Ich muss mir da unbedingt was einfallen lassen, zwischenzeitlich mache ich mal mit dem Cockpit weiter....
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Und die Trockenpassungen haben mich hier doch teilweise etwas ratlos stehen lassen, dementsprechend wenig Fortschritte gibt es zu vermelden. Die Wanne des Neomega- Resinsatzes scheint mir irgendwie viel zu klein zu sein, deren seitliche Panels sind auch nicht passend, beim eigentlichen Einbau dazu sicher mehr Details. Das Rückenschott musste auf die Hälfte dünner geschliffen werden, damit es (nach jetziger Betrachtung!) bündig passt, normale Sache bei einem Resinteil. Die daran anzusetzende Wanne passt aber von der Struktur her nicht, weiterhin soll diese auf dem BFW- Schacht aufgesetzt werden, da liegt sie dann aber zu tief im Rumpf. Gut, das sollte machbar sein, die eigentliche Passgenauigkeit hinterlässt trotzdem einige Fragezeichen, schau´n mer mal.

Grundiert habe ich mit Gunze H53 Neutralgrau, ganz schön ist jetzt die Detaillierung der Bauteile zu erkennen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Auf die Feinpinselung dieser Teile freue ich mich, ein immer wieder schöner und interessanter Schritt während des Baus. Voraussetzung bei mir: vorher ordentlich Sport für die angenehm- entspannte Physis, später Abend für die Ruhe, eine Flasche Rotwein und etwas Pink Floyd oder Ähnliches im Hintergrund.

Die wesentlichen Rundstrukturen des Frontpanels habe ich aufgebohrt, um die Instrumente nachher besser (wirklich?:congratulatory:) darstellen zu können.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Su-22 M4 Fitter K Polish Air Force

Su-22 M4 Fitter K Polish Air Force - Ähnliche Themen

  • Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?

    Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?: Meine Bauerfahrung mit Suchoi`s hält sich mit den Props Su-1 und Su-2 ja in Grenzen und nach den vielen MiG`s und Jak-Props, sollte es mal ein Jet...
  • 1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM

    1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM: Das Erzeugnis S-54 M4, wie es in der ehemaligen DDR genannt wurde, war ein in der damaligen Sowjetunion auf Basis der Su-17 entwickelter...
  • 1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM

    1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM: Hallo Modellbaufreunde, für dieses komplexe Projekt, habe ich mich für einen Baubericht entschieden und hoffe auf Eure Unterstützung!:wink: Zum...
  • 1/48 Su-22 M4 Fitter K – Karaya

    1/48 Su-22 M4 Fitter K – Karaya: Hallo an´s Forum :) Die Su-22 ist schon seit längerer Zeit ein Favorit in meiner "To- do" Liste, dummerweise habe ich die schön bereicherte...
  • Frage nach "Fitter H" der NVA

    Frage nach "Fitter H" der NVA: Hallo! Ich suche Tarnung Scheme auf Su-22M (Fitter K) der NVA. Kann jemand mir helfen? Vielen Dank!
  • Ähnliche Themen

    • Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?

      Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?: Meine Bauerfahrung mit Suchoi`s hält sich mit den Props Su-1 und Su-2 ja in Grenzen und nach den vielen MiG`s und Jak-Props, sollte es mal ein Jet...
    • 1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM

      1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM: Das Erzeugnis S-54 M4, wie es in der ehemaligen DDR genannt wurde, war ein in der damaligen Sowjetunion auf Basis der Su-17 entwickelter...
    • 1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM

      1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM: Hallo Modellbaufreunde, für dieses komplexe Projekt, habe ich mich für einen Baubericht entschieden und hoffe auf Eure Unterstützung!:wink: Zum...
    • 1/48 Su-22 M4 Fitter K – Karaya

      1/48 Su-22 M4 Fitter K – Karaya: Hallo an´s Forum :) Die Su-22 ist schon seit längerer Zeit ein Favorit in meiner "To- do" Liste, dummerweise habe ich die schön bereicherte...
    • Frage nach "Fitter H" der NVA

      Frage nach "Fitter H" der NVA: Hallo! Ich suche Tarnung Scheme auf Su-22M (Fitter K) der NVA. Kann jemand mir helfen? Vielen Dank!

    Sucheingaben

    su 22

    ,

    content

    ,

    Su-22

    ,
    Su-22M4
    , fs 24110 humbrol, fitter 148, fitter, https://www.flugzeugforum.de/threads/su-22-m4-fitter-k-polish-air-force.81410/
    Oben