Segelflieger stürzt in Pinnow ab - Pilot schwer verletzt

Diskutiere Segelflieger stürzt in Pinnow ab - Pilot schwer verletzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Am 07. Juni 2015 stürzte ein Segelflugzeug beim Windenstart ab. Der 62 jährige Pilot wurde dabei schwer verletzt...
Privateer

Privateer

Fluglehrer
Moderator
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
217
Zustimmungen
371
Ort
Pulheim
Hallo Zusammen,

meine Segelfliegerzeit ist zwar schon ein wenig her aber ich habe ob des Unfallberichtes ein paar ??? über dem Kopf.
Bei uns wurden die Seile (0,5cm Stahlgepflecht, soweit ich mich erinnere) zum größten Teil nur auf gemähten Gelände ausgelegt. Insbesondere am Start wurde darauf geachtet, daß der Start frei von höherem Gras war, auch nach 40 Metern. Insbesondere an heißen Tagen hatte der Turbo der Winde beim Beschleunigen aus dem Leerlauf, also BEVOR der Motor wirklich beschleunigte, ein Problem beim starken Gas geben. Bei unerfahreren Windenfahren, die ordentlich, nach Seil stramm, das Gas "reinhauten" kam es zu einem sehr langsamen Geschwindigkeitsaufnahme. Zum Teil konnte der Flächenmann sogar mitlaufen bevor es "los ging". Jedoch wurden dabei ein paar Meter zurückgelegt und das können durchaus mal mehrere Meter gewesen sein. Ob es nun mehr oder weniger als 40 waren kann ich aus der Erinnerung nicht mehr beurteilen, jedoch würde ich mich unwohl fühlen, wenn nach 40 Metern bereits fast ein halber Meter(!) Gras auf mich warten würde und ich noch nicht sicher in der Luft bin. Auch würde ich mich als Lepo-Fahrer nicht toll fühlen, wenn ich mich mit zwei Windenseilen durch hohes nasses Gras "pflügen" dürfte.

Nochmals, meine aktive Zeit ist schon ein paar Jahre her, aber ich wundere mich bezüglich des in dem Unfallbericht beschriebenen Bewuchses auf dem Segelfluggelände. Ist das so korrekt?

JR
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
943
Zustimmungen
1.167
Ort
Wershofen/Eifel
Nochmals, meine aktive Zeit ist schon ein paar Jahre her, aber ich wundere mich bezüglich des in dem Unfallbericht beschriebenen Bewuchses auf dem Segelfluggelände. Ist das so korrekt?

JR
Die Unfallberichte der BFU sind niemals wertend, sondern führen nur Fakten auf. Die Schlüsse daraus muss man dann selbst ziehen. Ob das immer so sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Aber ich denke, die Schlüsse, die du ziehst, sind korrekt. Leider ist das auf manchen Flugplätzen durchaus üblich, dass zwar die Startstelle kurz gemäht ist, aber nach 40-50m hohes Gras beginnt. Ich bin mal in Siegerland mit dem Segelflieger gestrandet, da war es ähnlich, und der Anzug der Winde war nicht unbedingt üppig für unseren schweren Doppelsitzer...
 
Privateer

Privateer

Fluglehrer
Moderator
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
217
Zustimmungen
371
Ort
Pulheim
Die Unfallberichte der BFU sind niemals wertend...
Hallo Bodo,

danke für Deine Antwort, das die nicht wertend sind ist mir klar, aber ich hatte mich über die beschriebenen Umstände gewundert...

Ich bin mal in Siegerland mit dem Segelflieger gestrandet, da war es ähnlich, und der Anzug der Winde war nicht unbedingt üppig für unseren schweren Doppelsitzer...
...und dann wünscht man sich, daß es bitteschön jetzt nicht zum Seilriss in niedriger Höhe kommt und man geradeaus im Rough landen muß...

JR
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
943
Zustimmungen
1.167
Ort
Wershofen/Eifel
...und dann wünscht man sich, daß es bitteschön jetzt nicht zum Seilriss in niedriger Höhe kommt und man geradeaus im Rough landen muß...

JR
Nun, das landen in dem hohen Gras ist nicht so dramatisch, da kommt im vielleicht ein Ringelpietz mit abgedrehtem Schwanz bei raus. Lebensgefährlich ist aber, wenn der Segelflieger im Startvorgang mit der Fläche im Gras hängen bleibt, dadurch an einem Flächenende mehr oder weniger gefesselt wird, die Winde aber weiter beschleunigt. Was dann passiert, lässt sich als Ergebnis in dem Unfallbericht nachlesen. Und so schnell kann weder der Windenfahrer noch der Pilot reagieren, dass dies dann noch wirksam verhindert werden könnte.

In meiner Jugend gehörten uns an unserem Flugplatz nur die Startstellen und die Segelflug-Landepiste. Mangels eigenem Traktor waren wir darauf angewiesen, dass uns Landwirte unsere Flächen mit mähten. Damals kam es zu mindestens zwei Unfällen durch hohes Gras beim Windenstart, die aber glücklicherweise halbwegs glimpflich ausgingen. Nach solchen Unfällen sind dann für einige Zeit die Startstellen immer sehr gründlich gemäht... Zu Zeiten von K8 und Co waren die Flügel aber auch meist höher, die Gefahr daher nicht ganz so groß. Das hat sich natürlich mit dem Einzug der GFK-Bauweise grundlegend geändert.
 
Thema:

Segelflieger stürzt in Pinnow ab - Pilot schwer verletzt

Segelflieger stürzt in Pinnow ab - Pilot schwer verletzt - Ähnliche Themen

  • 02.08.2023: Segelflieger stürzt während Start ab, Pilotin verletzt (Berlinchen/Brandenburg)

    02.08.2023: Segelflieger stürzt während Start ab, Pilotin verletzt (Berlinchen/Brandenburg): https://www.nordkurier.de/regional/brandenburg/frau-stuerzt-mit-segelflugzeug-ab-feuerwehren-und-hubschrauber-im-einsatz-1804751
  • 10.07.2021 Segelflieger im Pinzgau abgestürzt

    10.07.2021 Segelflieger im Pinzgau abgestürzt: https://salzburg.orf.at/stories/3112196/ -Heimo
  • Segelflieger in Horn-Bad Meinberg abgestürzt - Pilot tot

    Segelflieger in Horn-Bad Meinberg abgestürzt - Pilot tot: Siehe Lippische Landeszeitung P.S.: Ich darf hier leider nichts verlinken
  • Segelflieger in Leck/Nordfriesland abgestürzt

    Segelflieger in Leck/Nordfriesland abgestürzt: Schon der zweite schwere Absturz aus dem Windenstart in dieser Saison. Vor vier Wochen auf der Hahnweide, heute in Leck. Leck : Segelflugzeug...
  • Segelflieger in Mannheim abgestürzt.

    Segelflieger in Mannheim abgestürzt.: Ein Segelflieger ist heute Mittag kurz nach dem Start in Mannheim abgestürzt und tödlich verunglückt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    pinnow segelflugzeug absturz

    Oben