Geschwindigkeit mit Bewaffnung

Diskutiere Geschwindigkeit mit Bewaffnung im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nachdem ich schon eine ganze Weile "Mitleser" bin hätte ich eine Frage. Am WE gab es im TV eine Doku über die Arlarmrotten der BW. Lt. einem...

issi24

Berufspilot
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
69
Zustimmungen
43
Ort
Jena
Nachdem ich schon eine ganze Weile "Mitleser" bin hätte ich eine Frage.
Am WE gab es im TV eine Doku über die Arlarmrotten der BW. Lt. einem Piloten könnten aufgrund der beiden Standorte jeder Punkt in der BRD innerhalb von 12,5 min. erreicht werden.
Nun meine Frage - mit welchen Geschwindigkeiten werden solche Abfangeinsätze geflogen bzw. wie sehr weicht diese von den "Prospektangaben (Topspeed)" welche wahrscheinlich ohne Bewaffnung erfolgen werden zurück.

Danke
Issi
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.786
Zustimmungen
3.076
Ort
Hannover
Hallo,

Nun meine Frage - mit welchen Geschwindigkeiten werden solche Abfangeinsätze geflogen bzw. wie sehr weicht diese von den "Prospektangaben (Topspeed)" welche wahrscheinlich ohne Bewaffnung erfolgen werden zurück.
wenn Du Dir folgenden technischen Daten des Eurofighters (hier: aus Wikipedia) ansiehst, erkennst Du,
dass die Geschwindigkeit mehr von der Höhe abhängt als von der Konfiguration des Fliegers.

Höchstgeschwindigkeit:
bei optimaler Höhe: Mach 2,35
in Bodennähe: Mach 1,2

Marschgeschwindigkeit:
ohne Außenlasten: Mach 1,5
in der Luft-Luft-Rolle: Mach 1,2

Um die Zivilbevölkerung zu "schonen" wird man die Abfangeinsätze wahrscheinlich - wenn möglich - im Unterschallbereich durchführen.


Grüsse
 

issi24

Berufspilot
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
69
Zustimmungen
43
Ort
Jena
Danke für die schnelle Erklärung.

Es ist also so, dass die Prospektangaben für die "tolle" Höchstgeschwindigkeit usw. auch nur für den Prospekt taugen und mit der Realität im Einsatz nichts zu tun haben?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.786
Zustimmungen
3.076
Ort
Hannover
Hallo,

... usw. auch nur für den Prospekt taugen und mit der Realität im Einsatz nichts zu tun haben?
naja, ein schnelles Flugzeug (Militär-Jet) bleibt ein schnelles Flugzeug, da
- sie meist doch um einiges schneller fliegen können als langsame Flugzeuge/ Flugobjekte,
- Abhängigkeit der Geschwindikeit von der Flughöhe auch für die langsamen Flugzeuge gilt,
- der Jet eine hohe Marschgeschwindigkeit hat und zum Abfangen einen passenden Abfangkurs wählen kann.
(Es wird ja meist nicht "verfolgt", sondern eher "der Weg abgeschnitten".)


Grüsse
 

Dilbert

Fluglehrer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
244
Zustimmungen
80
Ort
München
Danke für die schnelle Erklärung.

Es ist also so, dass die Prospektangaben für die "tolle" Höchstgeschwindigkeit usw. auch nur für den Prospekt taugen und mit der Realität im Einsatz nichts zu tun haben?
Nein, dem ist speziell im Fall des EF nicht so. In der A/A-Rolle kann aufgrund der halb in der Struktur versenkten Bewaffnung sehr wohl mit Höchstgeschwindigkeit geflogen werden - übrigens auch mit Zusatztanks die überschallfähig sind. Allerdings ist wie beim fahren mit dem Auto auf der Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit der verbrauch recht hoch.
Daher wird man so nur dann fliegen, wenn der Feind recht "nahe" ist.
 
Thema:

Geschwindigkeit mit Bewaffnung

Geschwindigkeit mit Bewaffnung - Ähnliche Themen

  • Berechnungen Zu Geschwindigkeiten

    Berechnungen Zu Geschwindigkeiten: Guten Tag allerseits, ich hoffe das Öffnen eines neuen Themas als Neuling stellt hier kein Problem dar ansonsten bitte ich es zu entschuldigen...
  • Welche Geschwindigkeiten sind mit einem Elektroantrieb erzielbar

    Welche Geschwindigkeiten sind mit einem Elektroantrieb erzielbar: Es gibt ja diverse Konzepte für Passagierflugzeuge mit Elektromotoren. Unabhängig davon welche Batteriekapazität notwendig ist, welche...
  • Maximale Höhe und Geschwindigkeit mit ausgefahrenem Fahrwerk

    Maximale Höhe und Geschwindigkeit mit ausgefahrenem Fahrwerk: Heute Nachmittag konnte ein Flugzeug der Edelweiss nach dem Start in Zürich das Fahrwerk nicht einfahren und kreiste anschliessend knapp 2 Stunden...
  • Hochgeschwindigkeitsschleppziel Letov KT-04 mit Startwagen

    Hochgeschwindigkeitsschleppziel Letov KT-04 mit Startwagen: Einige werden jetzt sagen: "Was für eine auffällig bunt lackierte Drohne!". Dabei handelt es sich um ein tschechoslowakisches Luftziel, welches...
  • Tornado - Mitflüge und die Schallgeschwindigkeit

    Tornado - Mitflüge und die Schallgeschwindigkeit: Tornado Ich habe seit gestern einen Leihbeiter bei der Arbiet bekommen und er sagt er sei Tornadomechaniker in Eggebek gewesen als er beim Bund...
  • Ähnliche Themen

    Oben