Frage bzgl. 1:48 und 1:32

Diskutiere Frage bzgl. 1:48 und 1:32 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Frage bzgl. 1:49 und 1:32 Hallo, ich hab da mal eine Frage an die Herren die 1:48 und 1:32 bauen. Folgendes: Ich hab mir dien rechten Arm...
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Frage bzgl. 1:49 und 1:32

Hallo,

ich hab da mal eine Frage an die Herren die 1:48 und 1:32 bauen. Folgendes: Ich hab mir dien rechten Arm verknackst, ist dick eingegipst, und der Gips wird wohl noch längere Zeit dranbleiben müssen. Daher hab ich zur Zeit nur eine Hand frei. Um in der Zeit nicht ganz ohne Modellbau darzustehen, wollte ich mir 1-2 grössere Modelle holen (baue sonst nur 1:72). Lohnt sich das, oder ist das bei den grösseren Modelle eine ebensosolche Fitzelarbeit wie bei den kleinen? Vielen Dank im vorraus
 

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
wenn du dir ein hobbycraft model kaufst sicher nicht denn der hersteller ist jenseits von gut und böse.
da ich deinen anspruch an die betreffenden ergebisse nicht abschätzen kann weis ich nichts von fitzelarbeit die normbausätze kann man schon mal ohne extratouren recht einfach zusammenkleben.(dragon ausgeschlossen weil ätzteile meist im Bausatz integriert sind)

aber vorsicht 1:48 kann süchtig machen :D

Gruß Ingolf

ps viel spaß beim extremmodelling :FFTeufel:
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Hi!

Also tut mir leid aber aus meiner Sicht wirst du mit einer Hand wohl gar nix basteln können (wenn doch, auch gut!), egal wie klein oder groß :(

Ich denke da nur an das Feilen von Teilen...mit einer Hand? Gibt bestimmt Murks!
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
@Erdferkel

Da die Details pro Volumen in beiden Maßstäben identisch sind, gibt es für Dich keinen Vorteil, wenn Du nun 1:48 baust. ;)
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Modelle in der Douploklasse lassen sich auch mit links zusammen leimen :FFTeufel:

(sorry - ich konnt nicht wiederstehen :D)
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
hehe.. der mit dem Duplo ist gut. Muss ich mir mer5ken. Leider sind meine Lego Bausätze schon alle zusammen gebaut...hab daher in der Richtung nichts mehr... mal sehen, soll ja kein Hardcore-Modell wie so mancher hier baut werden, sondern einfach nur bissel beschäftigung. Hab hier ne F-16 und ein Tornado rumliegen..leider 1:72, bischen klein. Feilen ist kein Problem:
Hab nen "Greifer" für kleine Teile, den spann ich in Schraubstoff, und feil mir ein. Daher will ich ja grösser bauen, weil ich hoffe, das dann die kleinen teile grösser sind ;) Na egal, Danke für die Hinweise und die Warnung @Überflieger wobei..platz hab ich mehr als genug...
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Also 1:32 is ganz handlich was die kleinen Sachen angeht, aber für die großen Teile brauchst du denn öfters schon mal 2 Hände zum Halten wo du bei 1:72 bequen mit einer Hand hingekommen bist :( ;)
Achja: Gute Besserung!! :)
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Mal nen Tip ganz anderer Sorte.
Ehe Du Dir mangels handwerklicher Bewegungsfreiheit 2-3 Möhren antust, betreibe doch mal Modellbau in anderer Richtung.
Solange Du die Möglichkeit hast betreibe Quellenstudium über zukünftige Modelle und Projekte.
So kannst Du später gleich voll einsteigen, die Zeit bei Bau effektiver nutzen.
Wie gesagt, war nur nen Vorschlag
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Der Maßstab 1:48 wird ja mal ganz gerne spaßeshalber als "Grobmotorikermaßstab" bezeichnet. Nur ob sich nur wegen der größeren Abmaße eins Modells in dieser Größe dies sich auch gleich leichter bauen läßt wage ich als leidenschaftlicher 1:48er Modellbauer stark anzuzweifeln. Die Hauptteile wie Rumpf und Tragflächen werden zwar größer aber dafür kommen wieder Kleinteile hinzu, die bei einem normalen(!!!) 72er Modell irgendwie mit angegossen oder auch weggelassen wurden.
Und wie groß oder klein Teile eines Bausatzes auch sein mögen, mit Deinem Handicap wirst Du so oder so ziemliche Schwierigkeiten bekommen. Versuche doch nur mal eine Farbbüchse mit nur einer Handzu öffnen!

Betreibe besser Quellenstudium, wie es Quarter schon vorschlug!
Klar kribbelt´s Dir in den Fingern und Du würdest die Zeit gern kreativ nutzen. Aber wenn Du das Material jetzt alles beisammensucht kannst Du später mit umso größeren Elan ans Werk gehen und brauchst nicht wieder Zwangspausen einlegen weil diese oder jene Frage sich plötzlich auftun.

Ach und Gute Besserung!!!:)
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Danke für die Genesungswünsche

Das mit dem Quellenstudiu ist ne gute Idee. Aber so wie es aussieht werd ich mir die Tage erstmal (endlich) Airbrush Klamotten zulegen, und mal gucken, ob ich nicht irgentwo einen billigen Kit bekomme, muss ja nicht gleich von Tamiya oder Hase sein. Hab ich eh nie gebaut. Daran kann man ja schön üben und bei Bedarf schmerzt es nicht, wen der Kit in die Tonne geht. Mit den Kleinteilen; so einwe "dritte Hand" hab ich mir schon besorgt, ebenso nen Schraubstock (leider doch recht gross und schwergängig, egal, war umsonst) Ansonsten hab ich hier noch ne Modellbahn stehen, aber das ist ja noch kleiner..
 
Thema:

Frage bzgl. 1:48 und 1:32

Frage bzgl. 1:48 und 1:32 - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Frage bzgl. F-104G Unterversionen

    Frage bzgl. F-104G Unterversionen: Hallo! Habe vor kurzem gelesen, dass es von der "normalen" 104G zwei Unterversionen gab: Eine als "Allwetterjäger", die andere als...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Frage bzgl. F-104G Unterversionen

      Frage bzgl. F-104G Unterversionen: Hallo! Habe vor kurzem gelesen, dass es von der "normalen" 104G zwei Unterversionen gab: Eine als "Allwetterjäger", die andere als...
    Oben