Warum gibt es in Deutschland keine Kunstflugstaffel ?

Diskutiere Warum gibt es in Deutschland keine Kunstflugstaffel ? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wieso wir gehen doch bis 2020 mit der Trall auf Tour??:FFTeufel: Damit ist auch ein Shuttle des Personals möglich. Ironie und Sarkasmus aus und...

n/a

Guest
... wie soll das gehen, wenn man nur einen A400M hat? Und der nur begrenzt EB ist? :headscratch: :FFTeufel:
Wieso wir gehen doch bis 2020 mit der Trall auf Tour??:FFTeufel:
Damit ist auch ein Shuttle des Personals möglich.
Ironie und Sarkasmus aus und back to Topic.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.851
Zustimmungen
9.769
Ort
near ETSH/BER
Also das Unglück in Ramstein muß man dabei schon noch etwas mehr betonen. Seitdem sind militärische Kunstflugvorführungen , bzw. Kunstflugvorführungen der BW/Luftwaffe (der genaue Wortlaut mag anders lauten) in D-Land untersagt. Nicht mal Solo, an ein Team ist also erst recht nicht zu denken. Man müsste also erstmal eine Grundsatzentscheidung treffen, ob man sowas nicht mal wieder zulassen will. Das könnte vielleicht mal passieren, aber ein Team, forget it, das wird es bei uns nicht mehr geben.

Andreas
Das stimmt nicht. Mit abstrichen iher Vorführungen durften in den letzten Jahren die PS, Turkish Stars, Biało-Czerwone Iskry und das Breitling Jet Team in D Kunstflug (nicht nur takt. Manöver) fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.384
Zustimmungen
819
Ort
ETSE
Auszug aus der LuftVO:

http://www.gesetze-im-internet.de/luftvo/BJNR006520963.html



§ 8 Kunstflug

(1) Kunstflüge dürfen nur bei Flugverhältnissen, bei denen nach Sichtflugregeln geflogen werden darf, und nur mit ausdrücklicher Zustimmung aller Insassen des Luftfahrzeugs ausgeführt werden. Kunstflüge mit Luftsportgeräten sind verboten.
(2) Kunstflüge in Höhen von weniger als 450 m (1.500 Fuß) sowie über Städten, anderen dichtbesiedelten Gebieten, Menschenansammlungen und Flughäfen sind verboten. Die örtlich zuständige Luftfahrtbehörde des Landes kann im Einzelfall Ausnahmen zulassen.
(3) Kunstflüge bedürfen, soweit sie in der Umgebung von Flugplätzen ohne Flugverkehrskontrollstelle durchgeführt werden, unbeschadet einer nach § 26 erforderlichen Flugverkehrskontrollfreigabe der Zustimmung der Luftaufsichtsstelle. Absatz 2 bleibt unberührt.

--> Ausnahmen bestätigen die Regel :loyal:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.851
Zustimmungen
9.769
Ort
near ETSH/BER
Die örtlich zuständige Luftfahrtbehörde des Landes kann im Einzelfall Ausnahmen zulassen.
Davon ha die oberste Luftaufsichtsbehörde Berlin-Brandenburg jeweils gebrauch gemacht.
Der Wille und die gesetzl. Möglichkeiten sind also durchaus vorhanden...
 

Miss Rotstift

Guest
Das stimmt nicht. Mit abstrichen iher Vorführungen durften in den letzten Jahren die PS, Turkish Stars, Biało-Czerwone Iskry und das Breitling Jet Team in D Kunstflug (nicht nur takt. Manöver) fliegen.
Davon gibt's auch zig Beweisfotos hier im Forum! :cool:
 
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
191
Ort
27637 Nordholz
Die Streitkräfte bräuchten Mannschaften und Unteroffiziere. Und die fliegen alle nicht.
Ist grundsätzlich schon richtig -
aber auch dieses Personal liesse sich doch durchaus durch fliegerische Veranstaltungen anwerben -
zumindest aber anlocken. War bei mir ähnlich. Ich wollte nach meinem ersten Flugtagbesuch 1977
unbedingt zur Luftwaffe und etwas mit Flugzeugen machen - auch wenn ich dann nur im Geschäfts-
zimmer eines Radarführungsverbandes gelandet war. Militärischen Kunstflug allerdings lehne auch ich
ab.
Regelmäßige und musterbezogene Leistungsdemonstrationen - zumindest auf den "TdoT`s" der
fliegenden Verbände, würde ich aber schon als angemessen bezeichnen. Zum Glück ist das bei unseren
Marinefliegern in Nordholz noch ein klein wenig anders als bei der glorreichen Luftwaffe. Dort werden
an den entsprechenden Veranstaltungen alle LFZ-Muster im Fluge präsentiert und es huscht auch
schon mal `ne österreichische Saab 105 durch den Himmel. Und die Eggebecker hatten glaube ich das
Privileg überhaupt das letzte TORNADO-Display in der Truppe vorfliegen zu können - mal abgesehen
von den Manchinger "Werkspiloten".

Gruß
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warum gibt es in Deutschland keine Kunstflugstaffel ?

Warum gibt es in Deutschland keine Kunstflugstaffel ? - Ähnliche Themen

  • Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt

    Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt: Habe beim Stöbern in Web den folgenden, schon einige Monate alten Artikel gefunden...
  • Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?

    Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei: Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs, Landeanflug und rollen am Boden...
  • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

    Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
  • warum Linkshänder effizienter fliegen...

    warum Linkshänder effizienter fliegen...: Hallo zusammen, so wie ich es verstanden habe, sitzen Piloten i.d.R. links, damit sie mit der rechten Hand (als Rechtshänder) besser die Hebel...
  • Warum keine Schwenkflügler mehr?

    Warum keine Schwenkflügler mehr?: Hallo und Moin, anläßlich des Todes von Dale Snodgras, den man ja mit der F-14 Tomcat verbindet, stellt sich mir gerade die Frage, warum man im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    deutsche kunstflugstaffel

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/warum-gibt-es-in-deutschland-keine-kunstflugstaffel.81442/page-2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/warum-gibt-es-in-deutschland-keine-kunstflugstaffel.81442/

    ,
    kunstflugstaffel deutschland
    , kunstflugstaffel bundeswehr, luftwaffe kunstflugstaffel, kunstflugstaffel deutsche luftwaffe, bundeswehr kunstflug, kunstflugstaffel der bundeswehr, bundeswehr kunstflugstaffel, deutsche kunstflug staffel, warum hat deutschland keine Frecce Tricolori, warum hat deutschland keine kunstflugstaffel, kunstflug staffel bundeswehr, kunstflugstaffel deutsche, vikings kunstflugstaffel, luftwaffe starfighter kunstflugstaffel, warum hat deutschland keine Kunstflug Staffel, Ehemalige Deutsche kunstflugstaffel, Deurschland Kunstflugstaffel, deutschland kunstfliegerstaffel, luftwaffe deutschland kunstflugteam, kunstflug staffel deutschland, deutsche kunst flug staffel, kunstflugstaffeln abschaffen
    Oben