Kunstflug mit Hubschraubern

Diskutiere Kunstflug mit Hubschraubern im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ne Frage an die Drehflüglerexperten hier im Forum. Gibt es eigentlich serienmäßig kunstflugtaugliche Hubschrauber, d.h. keine Spezialmaschinen...

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Ne Frage an die Drehflüglerexperten hier im Forum.

Gibt es eigentlich serienmäßig kunstflugtaugliche Hubschrauber, d.h. keine Spezialmaschinen mit speziellen Wartungsanforderungen ala den extrem kurzen Rotorblatttausch-Intervallen bei der Bo-105 ... also ein Hubschrauber der ohne maßgeblich erhöhten Verschleiß voll kunstflugtauglich ist.

Wie sieht es beim Lynx aus, den die Briten ja in einem ihrer Kunstflugteams fliegen ... ist das ein spezieller AH-7 oder eine wechselnde Serienmaschine, wie sieht es mit der Wartung aus und was geschieht nach der Ausmusterung des AH-7 ... geht es dann einfach mit der AH-9a weiter oder ist die nicht genauso geeignet wie die AH-7? Auch die Royal Navy hat ja ein Lynx Display Team ... machen die auch Kunstflug, d.h. Loopings, Rollen, Backflips?

Gibt es überhaupt eine Liste, welche Hubschrauber kunstflugtauglich sind ... auf Luftfahrtmessen werden ja auch Tiger und der NH90 entsprechend vor geflogen.
 

HHS

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
244
Zustimmungen
86
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keinen Hubschrauber gibt, der zivil für den Kunstflug zugelassen ist. Ich kenne aber zugegebenermaßen nicht alle Flughandbücher.
Bisher wurden alle mir bekannten Kunstflugmanöver im militärischen Rahmen erflogen.
So geschah es bei der Bo-105 in der Bundeswehr und bei der MD-500 (OH-6) oder der CH-53 bei der US-Armee.
Letztlich kann ein Hubschrauber gar keinen richtigen Kunstflug. Das ganze sieht zwar spektakulär aus und die Manöver sind per Definition auch Looping oder Rolle, aber nicht aerodynamisch sauber. Ein Looping sieht eher wie ein Überschlag aus und eine Rolle endet nie in der Höhe, in der sie begonnen wurde.
 

HHS

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
244
Zustimmungen
86
Die Red Bull Bo105s sowie die MD500 aus dem Video sind definitiv zivil zugelassen. Allerdings auch meines Wissens nach die einzigen im deutschsprachigen Raum. Vielleicht hat jemand mehr Infos....?
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Die Red Bull Bo's haben quasi eine Sonderzulassung.
Red Bull selbst schreibt das so:

Viel Überzeugungsarbeit war von Seiten der Flying Bulls auch bei den Behörden zu leisten, denn eine Kunstflugzulassung für Hubschrauber gab es bis dato nicht. Schließlich absolvierten Piloten wie Hubschrauber 2005 eine Prüfung, die an die der Flächenflugzeuge angelehnt war. Und so kommt es, dass die einzigen vier für Kunstflug zugelassenen Helikopter weltweit im Besitz der Flying Bulls sind
Wie der Betreiber der MD das geregelt hat, weiß ich nicht. Verfährt vielleicht nach der Devise: Solange nix passiert und keiner fragt, ist alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Das glaube ich auch. Aber genau solche Leute sollten kein Kunstflugzeug in die Hand nehmen.
Davon abgesehen wäre ein solcher Heli mit Sicherheit einmotorig, wegen des Gewichts und des unkomplizierteren Aufbaus und zweitens hätte dieser Heli ein Autorotationsverhalten, das absolut unterirdisch wäre. Das bringt nämlich der kleine Hauptrotor mit der hohen Normaldrehzahl mit sich.
Bei sowas tun sich die Zulassungsbehörden sehr schwer, denn schließlich soll der Hubschrauber auch vom wohlhabenden PPLer zu beherschen sein.
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
560
Zustimmungen
399
Ort
Köln
Der EC 225 kann auch: Film. Ob er's außerhalb von Testpilot-Vorführungen darf???


Uwe
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Und dann müsste die FAI Hubschrauberkunstflug mit den entsprechenden Figuren in das Wettbewerbsprogramm aufnehmen, damit das ganze in die richtigen Bahnen gelenkt wird. Kunstflug ist schließlich Sport und dient nicht dem Adrenalin-Rausch der Jockeys. Wer Kunstflug aus diesem Grund betreibt, wird in der Regel nicht alt. Da hilft dann auch ein Gesamtrettungssystem nicht mehr.

Obwohl ich so einen Acro-Heli gerne fliegen würde, sehe ich eher schwarz.
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Zunächst müsste man erst mal definieren, was "Kunstflug" bei Husbchraubern überhaupt ist. Die Definition kann sich an den Flächenfliegern orientieren, muss es aber nicht.

Den Hubschraubern fehlt halt einiges, was für eine deutliche Erweiterung des Figurenspektrums erforderlich wäre:

- negativ-pitch-Fähigkeit (und ich meine da nicht nur -3°)
- negativ-G-Fähigkeit und Mastmomentfähigkeit des Rotorsystems (für stationäre negativ-G-Figuren)
- ein Vielfaches an Heckrotorwirkung
- Leistung, und da insbesondere Kurzzeitleistung über 2-5 Sekunden. Da kommen die Getriebe nicht nach.

Das alles wäre konstruktiv dermaßen aufwendig, dass der resultierende Hubschrauber für zivile oder militärische Einsatzzwecke reichlich nutzlos wäre (oder wenigstens extrem ineffizient)... und deshalb gibt es einen solchen Hubschrauber nicht - das ist für keinen Hersteller irgendwie wirtschaftlich interessant.

Wenn man sich mal den Vergleich zwischen "manntragend" und "modell" anschaut, ist bei Flächenfliegern der Unterschied nicht ganz sooo gigantisch (obwohl den manntragenden da auch einige Fähigkeiten fehlen, meist durch das Leistungsgewicht bedingt). Bei den Hubschraubern ist dieser Unterschied aber ganz gigantisch.

gruß

a.p.
 

diver

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
152
Zustimmungen
130
Im Gegensatz zu Flugzeugen gibt es für Hubschrauber überhaupt kein Zulassungsregelwerk für Kunstflug. Deshalb kann es auch keine für Kunstflug zugelassenen Hubschrauber geben. Es gibt nur einzelne Hubschraubertypen und Vorführungen die EINZELNE Kunstflugfiguren zeigen, weil der jeweilige Hubschraubertyp diese zufällig konstruktiv ermöglicht, während gleichzeitig viele andere Figuren sofort tödlich wären. Die Vorführungen finden ausschließlich per individueller Ausnahmeregelung "Experimental" oder im zulassungsfreien Bereich der Hersteller oder Streitkräfte statt. Vieles was gezeigt wird ist aber per se überhaupt kein Kunstflug im Sinne von "aerobatics".

Es gibt auch keinerlei Interesse ein solches Regelwerk zu schaffen. Zum einen gibt es keinen Markt und zum anderen hat kein Hersteller Interesse die sich im Rahmen einer Zulassung zwingend ergebenden Haftungsansprüche zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
@Airwolf78
Ich gebe Dir recht, es wäre einiges machbar!
Aber man muss sich die Geschichte des Motorkunstfluges mal betrachten, dann erkennt man, das seid den 20er Jahren mit Flugzeugen Kunstflug betrieben wird, zunächst für Vorführungen und dann als Wettbewerb. Zahlreiche kleine Hersteller konnten in diesem Bereich ihre Expertise zeigen, Nischenprodukte verkaufen und Werbung für größere Reiseflugzeuge machen.
Auch entstand der Motorkunstflug nach dem 1.WK u.a. durch die beschäftigungslosen Militärpiloten gerade in Deutschland, die hier ihre im Krieg erworbenen Fähigkeiten zu Geld machen konnten.
Jetzt überlegen wir mal, wie viele kleine Hubschrauberhersteller es gibt, die durch so ein Produkt auf sich aufmerksam machen wollen. Da fallen mir schon nicht viele ein: vielleicht MD-Helicopters, vielleicht Guimbal oder aber RotorWay.
Entscheidender ist aber der Markt für den Hubschrauber-Kunstflug. War jemand schon mal bei einer Hubschrauber-WM? Ich persönlich nicht und wenn ich mir davon Videos anschaue ist das auch gar nicht so attraktiv, selbst der Freestyle-Wettbewerb ist eher mau.

Um es kurz zu machen: Ich persönlich sehe einfach nicht die Voraussetzungen!
Und seien wir mal ehrlich, wer Hubschrauberkunstlug betreiben möchte oder einen Hubschrauber dafür konstruieren will, muss sich an RedBull messen und da liegt die Latte schon frustrierend hoch.
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Direktantrieb für Haupt- und Heckrotor.
Das kannst du leider zum derzeitigen Stand der Technik vergessen.
Zwar ist das im Modellmaßstab schon erfolgreich verwirklicht, jedoch sind die Skalierungsgesetze für Antriebstechnik und Strukturmechanik eher ungünstig für eine Vergrößerung nach oben - lediglich die Aerodynamik käme uns vielleicht ein klitzeklitzekleinwenig entgegen.
Insbesondere im Hochleistungsbereich wäre das viel zu ineffizient, insbesodnere da man für einen "Kunstlfug"heli die Kreisflächenbelastung eher nochmal deutlich runternehmen müsste und damit bei vergleichsweise geringen Antriebsdrehzahlen bei irrsinnigem Drehmoment ankommen würde.
Bereits ein "popeliger" 700er um 5kg hantiert heute mit Antriebsleistungen um 3kW rum - manntragend skaliert das aber nicht linear, sondern eher progressiv (wenn du bei einem 600kg-Heli nicht gerade 30m Rotordurchmesser haben willst).
Mit ausgefuchster Antriebstechnik vielleicht lösbar, mit Direktantrieb definitiv nicht.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
https://www.youtube.com/watch?v=njuaxuSs-Kk

Dieser Film hatte mein Interesse an Hubschraubern neu entfacht. Da ich nicht weis, ob es dazu schon ein Thema gab, da habe ich den Link hier eingestellt. Für Interessierte reichen schon die ersten Minuten.
 
Thema:

Kunstflug mit Hubschraubern

Kunstflug mit Hubschraubern - Ähnliche Themen

  • "Im Rausch der Sinne": Kunstflug-Mitflug in einer EXTRA 330

    "Im Rausch der Sinne": Kunstflug-Mitflug in einer EXTRA 330: Hi! In meinen beiden anderen Threads habe ich über meine heurigen Mitflüge in einer MiG-15 und in einer L-39 berichtet. Die MiG hat mich angefixt...
  • Kunstflug mit Uwe Wendt / Extra 300

    Kunstflug mit Uwe Wendt / Extra 300: Hallo Fliegergemeinde, einmal im Jahr muss ich diesen Kick haben,...Kopffrei vom feinsten. Am 14.6.17 war´s dann wieder soweit..., treffen mit...
  • Kunstflug mit Yak-52 , Airshow-Finow 2000...

    Kunstflug mit Yak-52 , Airshow-Finow 2000...: Hallo zusammen, habe mal im Fotoarchiv gekramt und noch witzige Bilder aus dem Jahr 2000 gefunden....airshow-Finow bei Berlin. Hier bin ich...
  • Kunstflug mit Extra 300 L / Uwe Wendt

    Kunstflug mit Extra 300 L / Uwe Wendt: Hallo zusammen, gestern hatte ich nochmals das Vergnügen mit Uwe Wendt in seiner Extra 300 L mitzufliegen. Am Standort Hangelar war Treffen. Im...
  • Kunstflugweltmeister Renaud Ecalle stirbt mit Familie bei Absturz

    Kunstflugweltmeister Renaud Ecalle stirbt mit Familie bei Absturz: http://www.focus.de/politik/schlagzeilen/nid_54312.html...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kunstflug hubschrauber

    ,

    hubschrauber kunstflug

    ,

    kunstflug heli manntragend

    ,
    kunstflug zugelassener hubschrauber
    , looping mit hubschrauber, kunstflugtaugliche Hubschrauber, kann man mit hubschraubern rollen und lopings fliegen?, kann ein hubschrauber eine rollle fliegen, Hubschrauber Kunstflug tauglich, kunstflugtauglicher hubschrauber, hubschrauber rolle fliegen, https://www.flugzeugforum.de/threads/kunstflug-mit-hubschraubern.81444/
    Oben