Abklebeband

Diskutiere Abklebeband im Tipps u. Tricks Forum im Bereich Modellbau; Diese Woche bei Lidl. Preiswerter Ersatz für das teure Tamiya-Band. http://www.lidl.de/de/powerfix-abklebeband-30-mm-x-25-m/p198556
#
Schau mal hier: Abklebeband. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.541
Ort
Potsdam
Na gut. Jetzt muss aber einer noch das Band für uns testen.

Bleibt die abgeklebte Farbe auch drauf ? Oder besser doch für Shades of Grey Zwecke geeignet ?

:TD:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.004
Kurz und knapp, ja kann man verwenden. Es gibt 3 Sorten, die sich in Dicke (Farbnasen an fetter Kante!), UV-Beständigkeit, Klebekraft und Verweildauer auf dem Untergrund unterscheiden.

Entschieden habe ich mich für die Sorte "Für empfindliche Oberflächen"
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.004
Angaben wie immer unbewaffnet - also ohne Gewehr!

Nachteilig: frür kleine Kabinenteile muss es in sehr kleine Stücke geschnitten werden, um sich an Radien anzulegen. Mit Tamiya Maskingtape nicht zu vergleichen, aber trotzdem gut.
Bei dem Test war es eine Stunde drauf. Alles ok.

Wie das bei den verschiedenen Farbsorten funktioniert muss jeder für sich selber herausfinden.:angel:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
hans k

hans k

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
1.863
Zustimmungen
5.338
Ort
Bayreuth
Ich habe es mal mit dem gelben Abdeckband, -extradünn- für präzise Farbkanten, für die Spitzen an dem Heckrotor der Merlin in 1/48 ausprobiert.
Die Verweildauer war allerdings höchstens 15 min.
Untergrund Vallejo Modell Air schwarz, gut durchgetrocknet.
Keine Abreißer oder Rückstände.
Ich denke, ich werde es des öffteren benutzen, auch die rote Variante, die ich aber auch noch testen werde.
Hier das Ergebnis
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Abklebeband

Abklebeband - Ähnliche Themen

  • Problem mit Abklebeband

    Problem mit Abklebeband: Hallo, ich muß an meiner Albatros das rote Rumpfband lackieren (wie in diesem Foto). Allerdings habe ich Probleme beim abkleben, weil der Rumpf...
  • Abklebeband entfernen

    Abklebeband entfernen: Hallo, Beim Demaskieren einer Kanzelhaube musste ich heute mit Schrecken feststellen, das ein Teil des Klebers des Abklebebandes auf dem...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit Abklebeband

      Problem mit Abklebeband: Hallo, ich muß an meiner Albatros das rote Rumpfband lackieren (wie in diesem Foto). Allerdings habe ich Probleme beim abkleben, weil der Rumpf...
    • Abklebeband entfernen

      Abklebeband entfernen: Hallo, Beim Demaskieren einer Kanzelhaube musste ich heute mit Schrecken feststellen, das ein Teil des Klebers des Abklebebandes auf dem...
    Oben