Mirage-5BA, 1:48 von Wingman Models

Diskutiere Mirage-5BA, 1:48 von Wingman Models im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen Ja, heute mal in 48 :). Ich stell euch eine Mirage-5BA vor. Ein Auftragsmodell, entstanden aus dem Wingman Models Bausatz. Der...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo zusammen

Ja, heute mal in 48 :). Ich stell euch eine Mirage-5BA vor. Ein Auftragsmodell, entstanden aus dem Wingman Models Bausatz.


Der Bausatz der Mirage-5BA von Wingman Models basiert ja auf der Mirage III von Kinetic. Zum normalen Bausatz hat Wingman noch eine ganze Reihe an schönen Resinteilen dazugepackt, Ätzteile, Lackiermasken, Metallstaurohr und -sensor sowie einen tollen Decalbogen.

Beginnend mit dem Cockpit muss hier schon ein neues Resinteil verbaut werden welches sich problemlos an den Kinetic Rumpf anpassen lässt. Je nachdem ob man eine frühe oder späte Maschine baut, liegen zwei unterschiedliche Schleudersitze bei.
Beim zusammenkleben des Rumpfes sollte dieser durch Querstreben leicht gespreizt werden da ansonsten beim einsetzen des unteren Rumpfteils beidseits unschöne Spalten zwischen Rumpf und Tragflächen bleiben welche recht umfangreich verspachtelt und verschliffen werden müssen. In den Rumpf wird auch ein neues Resin - Schubrohr eingesetzt. Das Leitwerk des Bausatzes wird komplett durch ein neues aus Resin für eine Mirage-5BA ersetzt. Der Einbau ist, wenn man sorgfältig vorgeht, recht unkompliziert.
Eine erste Überraschung gab es beim Cockpit, besser gesagt beim Intrumentenpanel. Entweder ist beim Kinetic Bausatz die Fronthaube zu schmal oder das Resinteil zu breit. Jedenfall muss dort an beiden Teilen Material abgetragen werden damit die Haube überhaupt drüber passt. Die Unterflügeltanks der Mirage III werden durch die großen der Mirage-5 ersetzt welche ebenfalls aus Resin sind und aus je zwei Teilen bestehen. Diese Tanks sind von der Detaillierung her mit das beste was ich je in Resin gesehen habe.
Es wird bestimmt auffallen das immer wieder das Wort Resin fällt. Hier gab es beim Bau eine zweite, leider unangenehme, Überraschung. Durch den Einsatz von vielen Resinteilen, vor allem im Heckbereich, wurde das Modell sehr hecklastig. Spästestens beim ankleben der massiven Tanks wäre es das Aus für einen normalen Stand gewesen. Ich habe mir aber angewöhnt immer ein Buggewicht einzukleben, welches aber nicht in der Bauanleitung steht. Und nach dem aufbohren der hinteren Hälfte der Tanks stand die Maschine auch auf allen drei Beinen.
Lackiert wurde, wie üblich, mit Revell Aquacolor. Die Decals sind von hervorragender Qualität und legen sich problemlos in die Gravuren. Eine dezente Alterung und ein Versiegeln mit Mattlack beendete den Bau.

Fazit: Die Mirage-5BA von Wingman Models ist ein toller Bausatz der aber Erfahrung im Modellbau voraussetzt. Die Kombination mit den vielen und auch großen Resinteilen bringt deutlich mehr an Gewicht und man sollte ein Buggewicht (bei mir gut 25 gr. ) nicht vergessen. Auch das aufbohren der Tanks ist ratsam.
Mit etwas Anstrengung und durch den tollen Decalbogen mit den Sonderlackierungen kann man hier ein Modell bauen was man bisher nicht oft zu sehen bekommt und sicherlich ein Hingucker auf Ausstellungen wird.


Gruß, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Ja, heute mal in 48 :).
Nur keine falsche Scham!:TD:

Hab sie schon gestern im MB bewundert. Die Bildauflösung ist ja nicht hoch, aber da ich Deine Modelle auch live kenne kann ich es gedanklich "ergänzen".

Nur- warum sind die No Step Footprints in 1:12?:tongue:

Gruß, Lars
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Interessante Lackierung, noch dazu tadellos umgesetzt - klasse!:TOP:
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Dankeschön :)
Das zukünftige Zuhause der Mirage ist in Erlangen, bei Wingman Models selbst. Wird im Laden zu sehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.274
Zustimmungen
3.544
Ort
EDDK
Ich freue mich ja immer, wenn jemand mal Belgier baut. Die haben immer so herrlich absurde Tarnschemata…
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Nur- warum sind die No Step Footprints in 1:12?:tongue:

Gruß, Lars


Hallo Lars

Ich bin Anfangs auch erschrocken........... Aber die warn wirklich so groß und so bunt. Hab ich in dieser Art und Weise auch noch nicht gesehn.
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
... kann man hier ein Modell bauen was man bisher nicht oft zu sehen bekommt und sicherlich ein Hingucker auf Ausstellungen wird...
und das für Wahr...ist ein bildhübscher Exot und ein tolles Modell geworden, da wirst du so manchen Hingucker ernten...:TOP:

Viele Grüße Assericks...:)
 

exdraken

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
43
Zustimmungen
37
Ort
Graz
danke fürs zeigen!

:)
 
Thema:

Mirage-5BA, 1:48 von Wingman Models

Mirage-5BA, 1:48 von Wingman Models - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • Mirage v BA PJ Produkts

    Mirage v BA PJ Produkts: Jetzt hab ich schon länger kein Modell mehr von mir vorgestellt. Ich war aber nicht untätig während der ganzen Zeit. Heute fange ich Mal mit der...
  • Suche Bilder der Mirage 5BA Unterseite

    Suche Bilder der Mirage 5BA Unterseite: Hallo, ich suche Bilder , auf denen die Unterseite der Mirage 5BA komplett zu sehen ist. Walkarounds und Detailbilder hab ich gefunden, aber...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

      Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • Mirage v BA PJ Produkts

      Mirage v BA PJ Produkts: Jetzt hab ich schon länger kein Modell mehr von mir vorgestellt. Ich war aber nicht untätig während der ganzen Zeit. Heute fange ich Mal mit der...
    • Suche Bilder der Mirage 5BA Unterseite

      Suche Bilder der Mirage 5BA Unterseite: Hallo, ich suche Bilder , auf denen die Unterseite der Mirage 5BA komplett zu sehen ist. Walkarounds und Detailbilder hab ich gefunden, aber...

    Sucheingaben

    wingman

    Oben