Staubwolken beim Überschallflug über der Wüste

Diskutiere Staubwolken beim Überschallflug über der Wüste im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich weiß nicht ob ich mit diesem Thema hier an der richtigen Stelle bin. Falls nicht müßte ein Admin den Beitrag in die korrekte Kategorie...
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
884
Zustimmungen
1.242
Ort
Sachsen
Ich weiß nicht ob ich mit diesem Thema hier an der richtigen Stelle bin. Falls nicht müßte ein Admin den Beitrag in die korrekte Kategorie verschieben.

Problem: In irgendeinem Buch habe ich gelesen, dass F-111 beim Tiefstflug mit Überschallgeschwindigkeit über einer Wüstengegend eine dichte Staubwolke aufgewirbelt haben sollen. Die Staubwolke soll meilenweit zu sehen gewesen sein.

Frage 1: Ist so etwas überhaupt möglich oder ist das Fliegerlatein? Gibt es Fotos davon?

Frage 2: Wenn es möglich sein sollte, zieht dann ein mit Überschall fliegendes Flugzeug bei Tiefstflügen über Wasser (See, Meer) eine Wolke aus Wasserpartikeln hinter sich her?
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.107
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Ist absolut glaubhaft und sogar sehr warscheinlich. Wer mal gesehen hat was ein Sturm mit dem Wüstensand anrichtet und steckte in so einer Sandwolke - weniger Staub als Sand -, Sichtweite ca. 1 Meter, kann sich auch vorstellen was der Abgasstrahl eines Jets im Tiefflug aufwirbelt.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Sorry, aber das ist ein Gemälde (Airbrush) vom Künstler Dru Blair.
War der nicht vor Jahren mal in einer Airbrush-Zeitschrift mit der F-14, den Hubschraubern über den Flüssen und den StarTrek-Sachen? :headscratch:
 
Thema:

Staubwolken beim Überschallflug über der Wüste

Staubwolken beim Überschallflug über der Wüste - Ähnliche Themen

  • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

    Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
  • 18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad

    18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad: https://tangosix.rs/2024/18/02/embraer-195-maraton-erlajnza-bezbedno-sleteo-nakon-vanrednog-dogadjaja-po-poletanju-sa-aerodroma-nikola-tesla/...
  • Winde beim Hubschrauberflug

    Winde beim Hubschrauberflug: Hallo in die Fachrunde. Ich komme vom Gleitschirmfliegen und habe in der Presse mehrfach gelesen, dass Dächer mittels Huschrauber "gefegt" werden...
  • 15.10.2023: Anorí, Kolumbien - Mil Mi-17 der Luftwaffe beim Start verunglückt

    15.10.2023: Anorí, Kolumbien - Mil Mi-17 der Luftwaffe beim Start verunglückt: https://aviation-safety.net/wikibase/346617 (© twitter/Ejército Nacional de Colombia) (© twitter/Ejército Nacional de Colombia)
  • IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023

    IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023: Das Flugplatzfest ist ja seit vielen Jahren Anlass für die IPMS-Deutschland, seine Freunde zusammenzurufen, um in anmutender Umgebung mal wieder...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    überschallflug wasser

    ,

    b1 b tiefflug

    Oben