1/72 M 28 – AeroPlast

Diskutiere 1/72 M 28 – AeroPlast im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die poln. Modellbaufirma Aeroplast- die sich bisher mit Hubschraubermodellen in 1/48 hervor tat- brachte die PZL-Mielec M-28 Skytruk in 3...
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Die poln. Modellbaufirma Aeroplast- die sich bisher mit Hubschraubermodellen in 1/48 hervor tat- brachte die PZL-Mielec M-28 Skytruk in 3 Varianten auf den Markt. Der mir vorliegende Bausatz ist die Version M-28-05 der poln. Küstenwacht.Für mich mehr als erfreulich das ein Anbieter sich mal an Modelle traut die dem derzeitigen Angebot an Neuheiten der " Marktführer" in dem Sinne widerspricht das man mal Flugzeuge rausbringt die es als Modelle so noch nicht gab und nicht den x-ten "neuen" Bausatz -und diese in Varianten und "Unterschachteln" mit unendlichen Decalvarianten. Zwar war der Bausatz mit knapp über 30 Euro nicht ganz billig aber er hat mich begeistert.
Zwar noch nicht auf der HP gelistet gibt es diese beim Lars hier .
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: 1/72 M 28 – AeroPlast. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
1/72 M 28 AeroPlast

Die Teile sind sauber gegossen, fein graviert und an manchen Teilen muss man wohl etwas mit der Feile ran-aber das sieht alles prima aus.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
1/72 M 28 AeroPlast

Die Klarsichtteile sehen sauber und klar aus- vielleicht etwas zu dick geraten. Mal schauen wie das am Ende rüberkommt.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
1/72 M 28 AeroPlast

Farbangaben sind in Humbrol und Agama vermerkt. Die Decals sind sauber gedruckt. Ein Modellbaufreund hat die Decals der Firma schon einmal verarbeitet und lobt diese.
Bleibt abzuwarten wie ganze Sache passt, aber auf jeden Fall mal ein schöner neuer Flugzeugbausatz in der Modellbaulandschaft.
bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
1/72 M 28 AeroPlast

...
Für mich mehr als erfreulich das ein Anbieter sich mal an Modelle traut die dem derzeitigen Angebot an Neuheiten der " Marktführer" in dem Sinne widerspricht das man mal Flugzeuge rausbringt die es als Modelle so noch nicht gab und nicht den x-ten "neuen" Bausatz -und diese in Varianten und "Unterschachteln" mit unendlichen Decalvarianten. ...
... Jan, wem sagst Du das? :wink: Samstag gekauft und heute schon Modellvorstellung? :FFEEK:
Also den hatte ich am Samstag auch in der Hand. :loyal: Da ich aber schon so eine Modellvariante habe, dachte ich mir, den kauft bestimmt noch jemand anderes.
Auffällig in der Bauanleitung, man findet für die Cockpit- und andere Details keine Farbangaben.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
1/72 M 28 AeroPlast

... Jan, wem sagst Du das? :wink: Samstag gekauft und heute schon Modellvorstellung? :FFEEK:
Also den hatte ich am Samstag auch in der Hand. :loyal: Da ich aber schon so eine Modellvariante habe, dachte ich mir, den kauft bestimmt noch jemand anderes.
Auffällig in der Bauanleitung, man findet für die Cockpit- und andere Details keine Farbangaben.
Siehste weil ich so schnell begeistert war habe ich da so diese Sachen die Du anführst noch gar nicht realisiert:FFTeufel:
Wie Du schon geschrieben hast kann man die Fenster von Außen her einbauen- keine schlechte Idee die einem ne Menge " Geättel" beim Bau ersparen wird. Ja die fehlenden Farbangaben für das Innenleben, Details und den " Lenkerraum"- als Modellbauer macht man sich doch auch gerne mal selbst einen Kopf und will ja nun nicht alles immer vorgekaut bekommen ( mir geht es jedenfalls so):loyal: Die Reifenfarbe habe ich schon raus-da nehme ich Gummischwarz von MM :!:
Und ins Cockpit habe ich auch schon mal geschaut,
bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
1/72 M 28 AeroPlast

Ich habe mir nun diesen Bausatz auch zugelegt und möchte ein paar Zeilen dazu schreiben.

Ganz am Anfang: Der Bausatz in seinen Variationen ist auf alle Fälle eine Bereicherung und in seiner Machart und Qualität durchaus passabel. Wer allerdings ein ganz exaktes Modell bauen möchte, der muß einige größere und kleinere Änderungen vornehmen.

Ich möchte mich hier auf die Variante An-28 beschränken. Auf jeden Fall ist man mit einem ausgiebigen Vorbildstudium gut beraten, denn es gibt kleine, feine Unterschiede bei den einzelnen Original- Baumustern. Diese betreffen häufig so markante Details wie die Fenster, Notausstiege, Türen etc. Aber jetzt erstmal die Sachen, die mir aufgefallen sind und die man meiner Meinung nach ändern könnte bzw. sollte (je nach eigenem Anspruch).

Ich habe für mich persönlich die Version An-28PD ins Auge gefasst

Erstes Manko ist sicherlich der fehlende Innenraum, hier kann man sich an Fotos im Internet orientieren und nachbessern.
Die Abstände zwischen den Fenstern stimmen nicht und die Notausstiege sitzen etwas zu weit vorn, zudem sind die Ecken der Notausstiege im Original runder als im Modell dargestellt.
Die vordere Eingangstür gibt es nicht bei jeder An-28, ob es sie bei allen bei PZL gefertigten An-28 gibt, habe ich nicht recherchiert.
Die Gravuren finde ich akzeptabel, allerdings sieht man beim Original kaum welche. Besonders auffällig ist das an den Seitenleitwerken (hier ist die Mehrzahl der Gravuren schlichtweg überflüssig).
Aero Plast hat bei den Triebwerken Wert auf Spiegelsymmetrie gelegt. Es gibt im Bausatz einen rechten und einen linken Motor, mit Propellern mit unterschiedlichen Drehrichtungen. Das ist aber falsch. Die Motoren sind im Original identisch und die Propeller drehen in dieselbe Richtung (wenn man von vorn schaut, entgegengesetzt zum Uhrzeigersinn).
Den falschen Propeller kann man drehen und wenden, wie man will, das Problem lässt sich nur durch Eigenbau lösen (abgießen oder schnitzen).
Was ich noch empfehlen würde zu ändern sind die Räder. In der Vorderansicht sind die Reifen etwas runder und auch der kleine Buckel über dem Bugfahrwerk ist bei meiner genannten Variante zu groß. Das sollte sich mit Säge, Feile und Schleifpapier leicht korrigieren lassen.
Bei der Montage des Höhenleitwerkes sollte man mit dem Klebstoff sparsam umgehen, denn das Material am Rumpf, wo das Höhenleitwerk hineinkommt ist nach oben hin hauchdünn und der Klebstoff würde es mit Sicherheit beschädigen. eine Alternative ist an dieser Stelle Sekundenklebergel.
Die ganzen kleinen Details, wie z.B. Antennen, muss man je nach gewähltem Original, montieren oder ergänzen. Da kann sich jeder austoben, wie er möchte.

Es gibt also immer etwas zu tun, aber noch einmal: Ein schöner Bausatz und eine wirkliche Bereicherung.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Wer kennt sich aus? Die Vorflügel am Höhenleitwerk, haben die alle? PZL und Antonov?

http://www.airliners.net/photo/PZL-Mielec/PZL-Mielec-M-28-Skytruck/2334209/L/&sid=f10f20a8262f3bd25b6713f31fd38e67

Wenn das Höhenleitwerk bei allen Varianten so aussieht, besteht auch hier Bedarf zum Überarbeiten:

http://www.airliners.net/photo/Poland---Navy/PZL-Mielec-M-28B1R-Bryza/0969448/L/&sid=8c642067ead735509351a5ed17f676c7


kleiner Nachtrag:

Im Übrigen kann man die Landeklappen und Ruder nicht so einfach, wie beim Modell vorgesehen in leicht nach unten geneigter Stellung montieren, da die Landeklappen nach hinten und nach unten ausfahren und dazwischen dann noch eine Klappe ausfährt. Also ist diese Option allenfalls eine Basis für einen scratchbau der Landeklappen. Wer es dennoch ausgefahren darstellen will: man kann auch die Querruder beide nach unten gewinkelt montieren, das ist (entgegen der allgemeinen Funktionsweise der Querruder bei den meisten anderen Flugzeugen (gegenläufig)) ganz okay, da sie Teil des Auftriebssystems sind. Allerdings habe ich noch kein Foto gefunden, auf dem die Vorflügel an den Tragflächen ausgefahren sind. Ergo: es gibt wohl keine. Braucht man sich wenigstens um das nicht auch noch kümmern.
Meistens sind bei abgestellten Maschinen die ganzen Klappen und Ruder in neutraler Stellung, nur die Höhenruder hängen meist etwas nach unten.

Ich muß mich korrigieren. Es gibt wohl doch Vorflügel, allerdings nicht sehr ausgeprägt.

http://www.airliners.net/photo/Chaika-Avia-Company/PZL-Mielec-An-28/1408159/L/&sid=8c642067ead735509351a5ed17f676c7

Noch ein Bild mit viel Aussagekraft, was die Klappen und Ruder angeht.

http://www.airliners.net/photo/Region-Avia/PZL-Mielec-An-28/2049862/L/&sid=8c642067ead735509351a5ed17f676c7

Hab gerade gesehen, daß es von Amodel demnächst auch eine An-28 geben soll, angeblich eine eigene neue Form. Allerdings wohl nur die Original- An-28. Wer also die anderen Derivate bauen möchte, kommt an Aeroplast kaum vorbei. Ist Amodel An-28 wirklich aus einer neuen Form und ist dazu noch stimmiger, was die bereits aufgeführten Fehler betriftt, wäre es zumindest für mich besser gewesen, noch etwas zu warten. Aber so ist das nun mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

1/72 M 28 – AeroPlast

1/72 M 28 – AeroPlast - Ähnliche Themen

  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • 1/72 DRAKEN inkl. kleiner Vergleich – AEROPLAST

    1/72 DRAKEN inkl. kleiner Vergleich – AEROPLAST: Oder der Öde-Däne Habe vor kurzem sechs Modellbausätze bei www.moduni.de bestellt und innerhalb einer Woche ein Paket per Post bekommen! Bei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    An-28

    Oben