Russische SIGINT

Diskutiere Russische SIGINT im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Wunderbar! Eine Combat mission! Genau dafür ist sie ja auch da. Nachdem man am Anfang ja großzügigst Daten preisgegeben hat, ist es nun an der...
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.762
Zustimmungen
625
Aktuell fliegt die Tu-214R '64514' als LX9203, von Kasan kommend, über Syrien herum.
Jetzt (21:34 MEZ) Landung in Latakia.
Wunderbar! Eine Combat mission! Genau dafür ist sie ja auch da.
Nachdem man am Anfang ja großzügigst Daten preisgegeben hat, ist es nun an der Zeit auch welche zu sammeln.

Russland wäre dumm, diese Chance nicht zu nützen.
 
#
Schau mal hier: Russische SIGINT. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Aktuell fliegt die Tu-214R '64514' als LX9203, von Kasan kommend, über Syrien herum.
Jetzt (21:34 MEZ) Landung in Latakia.
Na dann ergibt die Sache mit den Flares ja Sinn.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
am Anfang ja großzügigst Daten preisgegeben hat
Was für Daten meinst du, wie ist "am Anfang" zeitlich terminiert und was ist unter "großzügigst" zu verstehen? Ein russischer Blogger hat zu dem Flug von Kasan nach Latakia in der vergangenen Nacht einen Beitrag dazu geschrieben http://bmpd.livejournal.com/1741434.html
Über dem Kaspischen Meer flog die Besatzung zahlreiche enge Kreise. Man kann vermuten das es um den Einflug in den Iran ging.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.762
Zustimmungen
625
Was für Daten meinst du, wie ist "am Anfang" zeitlich terminiert und was ist unter "großzügigst" zu verstehen? Ein russischer Blogger hat zu dem Flug von Kasan nach Latakia in der vergangenen Nacht einen Beitrag dazu geschrieben http://bmpd.livejournal.com/1741434.html
Über dem Kaspischen Meer flog die Besatzung zahlreiche enge Kreise. Man kann vermuten das es um den Einflug in den Iran ging.
Sehr zur Freude ddes Westen und Israels haben russische Jagdflieger am Anfang des Konflikts minutenlang ihr Bars Radar aufgedreht und damit türkische F-16 verfolgt.
Bei der versammelten Menge an Flugzeugen (ELINT und SIGINT) werden diese nicht unbemerkt geblieben sein.
Somit sind erstmals harte Fakten zum Bars Radar bekannt!
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
zur Freude ddes Westen und Israels haben russische Jagdflieger am Anfang des Konflikts minutenlang ihr Bars Radar aufgedreht
Mit so einer Antwort hatte ich jetzt nicht gerechnet. Aber schön. Nur was hat das jetzt mit dieser Tupolew zu tun?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Die Tupolew fliegt sicherlich nicht nach Syrien um die "Terroristen" zu beobachten. Die Verzögerung beim Einflug über den Iran war vermutlich auch der Tatsache geschuldet, dass die Iraner dafür einige Geräte im Lande tarnen mussten. Hier die Aufgabe:

J.Hawk’s Comment: The flight route is interesting when one considers the qualities of the aircraft in question. The Tu-214R is equipped with a synthetic-aperture radar (whose flat antennae are visible on the sides of the fuselage) capable of tracking moving ground targets at ranges of several hundred kilometers and providing targeting data to aircraft and ground-based missile systems. It is, in effect, the airborne component of the “reconnaissance-strike complex” that enables enemy land movements to be detected and interdicted practically in real time. The Tu-214’s flight path would have enabled it to take a very close look at ground movements in ISIS-held territory, including the all-important Raqqa area, and to examine the goings-on in Jordan, where Saudi forces are demonstrating their presence and the British military is holding an exercise. Last but not least, it likely sneaked a peek into Turkish territory to as it was approaching Hmeimim. Its presence indicates the Russian military has become interested in establishing a clear picture of ground movements in Syria and also in adjacent countries in order to provide both early warning against a possible overland invasion of the country and targeting information against such forces for aircraft and long-range rocket artillery.

DEUTSCH
Seine Anwesenheit zeigt, das russische Militär möchte ein klares Bild von Bodenbewegungen in Syrien und auch in den Nachbarländern haben. Sowohl für eine frühe Warnung vor einer möglichen Überland Invasion des Landes als auch zur Beschaffung von Ziel-Daten für Kampfflugzeuge und die Langstrecken-Raketenartillerie zu haben.

Entspricht in etwa der
https://de.wikipedia.org/wiki/Northrop_Grumman_E-8
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Sehr zur Freude ddes Westen und Israels haben russische Jagdflieger am Anfang des Konflikts minutenlang ihr Bars Radar aufgedreht und damit türkische F-16 verfolgt.
Das ist doch der Sinn eines Radars an einem Jagdflugzeug. Oder hätten die Russen besser permanenet eine A50 als Feuerleitstand rumkreisen lassen sollen? Die werden schon wissen was sie tun nehme ich mal an.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Diese Teile diverser Modifikationen sind dort auch nicht erstmals im Beisein "interessierter Kreise" benutzt worden. Die Meldung (Quelle?) scheint mir recht aufgebauscht und unterstellt NATO-Spezies ziemliches Unvermögen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Das ist doch der Sinn eines Radars an einem Jagdflugzeug. Oder hätten die Russen besser permanenet eine A50 als Feuerleitstand rumkreisen lassen sollen? Die werden schon wissen was sie tun nehme ich mal an.
Nicht wirklich, denn das ist die Aufgabe der Radarstationen oder eben der A50. Nur im äußersten Notfall wird das Jagdflugzeug zur Suche eingesetzt. Die Besatzungen der deutschen Tornados wurden auch schon "angestrahlt." Ich gehe aber auch davon aus, dass nur dafür "freigegebene" Frequenzen genutzt wurden, wie sie auch für Übungen genutzt werden. Auch die Russen haben sicherlich nicht alle ihre funktechnischen Möglichkeiten offenbart.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Na dann ergibt die Sache mit den Flares ja Sinn.
In diesem Hinsicht möchte man mal auf den Saudische Aussenminister zuhören. Auch wenn vielleicht nur Worte.
"Der saudi-arabische Außenminister Adel al-Jubeir will moderaten Oppositionsgruppen in Syrien Boden-Luft-Raketen zur Verfügung stellen".
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-saudi-arabien-will-rebellen-mit-boden-luft-raketen-ausstatten-a-1078295.html
https://magazin.spiegel.de/SP/2016/8/143231624/index.html?utm_source=spon&utm_campaign=vorab
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Dieser Krieg (und ein solcher ist es - Definition hin oder her) trägt schon sehr schräge Züge: Saudi-Arabien unterstützt den IS, Al-Nusra und A-Quaida. Der Westen unterstützt / beliefert waffentechnisch Saudi-Arabien. Der Westen unterstützt die Türkei. Die Türkei bekämpft die Kurden. Der Westen unterstützt die Kurden. Und im Detail ist alles noch viel komplizierter.
Und der Russe ist schuld. Wir kümmern uns um die Flüchtlinge. Viele unserer Freunde aber nicht.

Bernhard
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.627
Interessant finde ich:

BN° 64511: Erstflug 24.12.2009
BN° 64514: Erstflug Januar ? 2010

Man sieht meist jedoch die 'jüngere' 64514. Hat diese mit ihrem (nach meiner Kenntnis) erstmaligen Auslandseinsatz die Sereienreife erreicht ?

Oder ist der Krieg in Syrien nur eine gute Gelegenheit etwas näher 'live' am Gegner (wer auch immer) zu sein und die Maschine befindet sich immer noch in der Testphase??
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.762
Zustimmungen
625
Interessant finde ich:

BN° 64511: Erstflug 24.12.2009
BN° 64514: Erstflug Januar ? 2010

Man sieht meist jedoch die 'jüngere' 64514. Hat diese mit ihrem (nach meiner Kenntnis) erstmaligen Auslandseinsatz die Sereienreife erreicht ?

Oder ist der Krieg in Syrien nur eine gute Gelegenheit etwas näher 'live' am Gegner (wer auch immer) zu sein und die Maschine befindet sich immer noch in der Testphase??
Bilder gibt es von beiden Maschinen. Uns sind nur Einsätze einer Maschine bekannt, da wir nur auf Europa und den mittleren Osten schauen. Ist die zweite wo anders (im Fernen Osten?) im Einsatz? Wir wissen es nicht!

Der Auslandseinsatz hat nichts mit Serienreife zu tun.

Ja, natürlich ist das Syrienabenteurer einen perfekte Gelegenheit die System der Maschine mal voll zu testen bzw. neues Gerät auszuprobieren. Genau dafür gibt es die beiden Flugzeuge ja auch.
Auf Grund des Erkenntnisgewinns kann dann gleich weiter entwickelt werden. Schließlich sind sie ja nicht die einzigen in der Arena.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.627
@Peter: vorab ein paar Fragen dazu:

Bilder gibt es von beiden Maschinen.
Kenne ich.

Uns sind nur Einsätze einer Maschine bekannt, da wir nur auf Europa und den mittleren Osten schauen. Ist die zweite wo anders (im Fernen Osten?) im Einsatz? Wir wissen es nicht!
Wer ist "wir" ?

Der Auslandseinsatz hat nichts mit Serienreife zu tun.
Worauf basiert diese Behauptung ?

++++++++++++++++++++++++++++++++

Ja, natürlich ist das Syrienabenteurer einen perfekte Gelegenheit die System der Maschine mal voll zu testen bzw. neues Gerät auszuprobieren. Genau dafür gibt es die beiden Flugzeuge ja auch.
Auf Grund des Erkenntnisgewinns kann dann gleich weiter entwickelt werden. Schließlich sind sie ja nicht die einzigen in der Arena.
Das ist mir alles sehr wohl bekannt, kenne das Metier ... :wink::cool:
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.762
Zustimmungen
625
@Peter: vorab ein paar Fragen dazu:


Kenne ich.


Wer ist "wir" ?


Worauf basiert diese Behauptung ?

++++++++++++++++++++++++++++++++


Das ist mir alles sehr wohl bekannt, kenne das Metier ... :wink::cool:
Dieses Forum, z.B.

So hat z.B. die Sowjetunion fabriksneue Su-25 direkt nach Afghanistan geschickt.
Praktisch ohne Tests in den Kampfeinsatz.
Serienreife ist ein großes Wort bei einer Stückzahl von zwei.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.627
Dieses Forum, z.B.

So hat z.B. die Sowjetunion fabriksneue Su-25 direkt nach Afghanistan geschickt.
Praktisch ohne Tests in den Kampfeinsatz.
Serienreife ist ein großes Wort bei einer Stückzahl von zwei.
OK, "WIR" = u.a. Flugzeugforum ... :FFEEK:

Mit Verlaub, einen "schnöden kleinen" Jagdbomber mit einem ungleich teureren hochwertigen Aufklärungssystem, von dem i.d.R. nur wenige Systeme hergestellt werden, zu vergleichen, halt ich persönlich äusserts gewagt.
Der mögl. Verlust einer SU-25 im Vergleich zu einem Hochwertziel wie die TU-214R steht da m.E. in keinem Verhältnis.
Serienreife beziehe ich hier auf die hochwertige und komplexe Sensorik, und ist m.E. nicht zu vergleichen mit den für einen Waffenensatz notwendigen elektronischen Systemen und Waffen einer SU-25.
 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
Bei Serienreife sollte man eher von Abnahmereife reden. Erinnere mich, dass das Militär bis Mitte 2015 noch keine Maschine abgenommen hatte, sondern in Obhut von Kasan weitere Erprobungen liefen.
Probleme bestanden haufenweise ...
Hier mal ein Link, wo wenn die Hälfte nur stimmt, das Ausmaß der Pannen gewaltig ist.
http://www.business-gazeta.ru/article/59880/

In diesem Thema war weiter vorn schon einmal die Rede auch von den Triebwerksproblemen, d.h. Langsamflug vs. Schwingungen.
Die Beschaffung sollte sich wohl mal auf 4 Maschinen belaufen, das wäre dann die Serie geworden.

Edit: Wie schon vermutet, sind Aussagen in o.a. Link nicht immer voll zutreffend. So u.a. zur Verwendung der Triebwerke mit Verweis auf NK ....
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.627
gringo, der verlinkte Artikel ist schon fast vier Jahre alt (20.05.2012), aber egal. Gerade neue Aufklärungssenssorik macht oft Probleme, insbesondere wenn sie in die Plattform (LFZ) intergriert und 'live' erprobt wird, Stichwort z.B. Vibrationen, oder andere.
Ist aber bekannt, wird es immer wieder geben.

Bei der (Aufklärungs-)Sensorik selbst ist die Hardware ein (Problem-)Thema, die entsprechende Software eine anderes.

Nun, dann sprechen wir halt nicht von Serie, sondern von "Kleinserie" oder von "zwei Spezialversionen" oder was auch immer ...

Mich wundert(e) nur, daß man diesen Typ nun "soweit nach vorn" unter "direkter Beobachtung des Westens" verlegt hat; aber wie auch immer, zu solchen Systemen gibt es und wird es immer Spekulationen geben ...

In diesem Zusamenhang ist aber der Untertitel des verlinkten Artikel interessant:
РАЗВЕДКА БЕЗ ПЕРЕСЕЧЕНИЯ ГОСУДАРСТВЕННОЙ ГРАНИЦЫ
:headscratch:
 
Thema:

Russische SIGINT

Russische SIGINT - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt

    Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt: Kommt gerade in den türkischen Nachrichten Son dakika... Hindistan’a ait yolcu uçağı Afganistan’da düştü...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    OC-135B Open Skies

    ,

    offener himmel

    ,

    tu214r aufklärung

    ,
    otkrytoe nebo flugzeug
    , youtube il20 vvs ru
    Oben