Mig-21 F13 von Sigmund Jähn

Diskutiere Mig-21 F13 von Sigmund Jähn im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Glaub' mir eines - der Mann hat Humor. Und er weiß, daß dieser Spitzname zu jeder Zeit, egal ob vor oder nach 1990, in Beziehung auf ihn, nur...
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
Wenn Du ihn Siggi nennst, wohl eher nicht. :D
Glaub' mir eines - der Mann hat Humor. Und er weiß, daß dieser Spitzname zu jeder Zeit, egal ob vor oder nach 1990, in Beziehung auf ihn, nur positiv besetzt war. Von der Seite her ist das bestimmt kein Ausschlußgrund.

Wobei du aber annehmen kannst, daß ich ihn bestimmt nicht als "Siggi" anreden würde. Ein bisschen Anstand kannst du mir schon zutrauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Glaub' mir eines - der Mann hat Humor. Und er weiß, daß dieser Spitzname zu jeder Zeit, egal ob vor oder nach 1990, in Beziehung auf ihn, nur positiv besetzt war. Von der Seite her ist das bestimmt kein Ausschlußgrund.
Unser "Genosse Fliegerkosmonaut" hat später nie seinen General "raushängen lassen". Er wollte zu Fuß zur Arbeit gehen, mußte aber standesgemäß die fünffache Strecke im Lada gefahren werden.:headscratch:
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
Unser "Genosse Fliegerkosmonaut" hat später nie seinen General "raushängen lassen". Er wollte zu Fuß zur Arbeit gehen, mußte aber standesgemäß die fünffache Strecke im Lada gefahren werden.:headscratch:
Da muß ich dir voll zustimmen. Er hat auch mal in einer relativ kleinen Runde, ohne "höherrangige Staatsbeamte", bei der ich auch anwesend sein durfte, gesagt, daß er viel lieber wieder in einer Mig sitzen würde, als kreuz und quer durch die Republik chauffiert zu werden. Und das war bereits Ende 1979. (Den Zeitpunkt kenne ich noch gut. Wir mußten vor seinem Besuch in Bautzen mittels Leitern die Reste der herbstlichen Belaubung von den Bäumen entfernen - der Einheitlichkeit wegen. Ich glaube, wenn er das gesehen hätte........Kopfschütteln oder Todlachen)

Trotz Nummi's überlegenswertem Vorschlag werde ich mir derzeit verkneifen, direkt eine e-Mail an ihn mit der entscheidenden Frage zu richten (ähm, kennt eigentlich jemand seine e-Mail-Adresse:headscratch:) Allerdings habe ich jetzt eins gemacht, ich habe mich an Morgenröthe-Rautenkranz gewandt und dort die alles beherrschende Frage gestellt. Mal sehen, ob eine Antwort kommt.
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
Danke, modelldoc, das paßt wenigstens mal zum Thema. :TOP:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Zum Thema S.Jähn und "737" trägt...nichts bei..............
Ich denke zu der endgültigen Lösung der Frage wird es keine 100%ige Antwort geben.
Es sei denn, es läßt sich der damalige Entscheidungsträger oder die daran involvierten Personen ausfindig machen ooooooder es besteht die Möglichkeit den "Mann im All" dazu zu befragen, wobei ich in der letzteren Variante die größere Wahrscheinlichkeit einer Antwort sehe.
In diesem Sinne noch einen schönen Abend aus dem Mekka der Ostalgie (sorry, das mußte noch sein :wink:).
 
Kerry

Kerry

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
293
Zustimmungen
1.057
Ort
BW
Hier die "737" wieder auf dem Sockel im Jahr 2010. Zuvor wurde die Maschine sehr undifferenziert mit "Silber" gespritzt.
Auf der Tafel am Sockel steht: "Jagdflugzeug MiG-21 F13 geflogen vom ersten deutschen Kosmonauten Sigmund Jähn 1963-1965"
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Hier die "737" wieder auf dem Sockel im Jahr 2010. Zuvor wurde die Maschine sehr undifferenziert mit "Silber" gespritzt.
Auf der Tafel am Sockel steht: "Jagdflugzeug MiG-21 F13 geflogen vom ersten deutschen Kosmonauten Sigmund Jähn 1963-1965"
Dann ist doch alles richtig. Es sollte wohl unstrittig sein, dass Hr. Jähn die F-13 geflogen ist. Genau dies sagt die Tafel aus. Sie behauptet nicht, dass Hr. Jähn die "737" geflogen ist.
Spitzfindigkeit, ich weiß, aber so wird man, wenn man täglich mit Gesetzen zu tun hat.

Gruß
Uwe
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
Hier die "737" wieder auf dem Sockel im Jahr 2010. Zuvor wurde die Maschine sehr undifferenziert mit "Silber" gespritzt.
Auf der Tafel am Sockel steht: "Jagdflugzeug MiG-21 F13 geflogen vom ersten deutschen Kosmonauten Sigmund Jähn 1963-1965"
Finde ich gut, die Inschrift. Damit hat man schön die Kurve hinbekommen. :TD:

Damit kann nun jeder das anfangen, was er möchte. Die "Dabeigewesenen" können bestätigen, daß er die MiG-21 F-13 geflogen ist, die "Nichtdabeigewesenen" können weiter denken, daß genau diese Maschine "seine" war. Ein netter Mittelweg, der jedem seinen "Glauben" läßt.
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hier die "737" wieder auf dem Sockel im Jahr 2010. Zuvor wurde die Maschine sehr undifferenziert mit "Silber" gespritzt.
Auf der Tafel am Sockel steht: "Jagdflugzeug MiG-21 F13 geflogen vom ersten deutschen Kosmonauten Sigmund Jähn 1963-1965"
Also steht doch auf der Tafel alles richtig. Wir wissen das S.J die F-13 geflogen ist.
Es steht NICHT auf der Tafel : << Jagdflugzeug MiG-21 F13 737 geflogen vom ersten deutschen Kosmonauten Sigmund Jähn 1963-1965 >>

Wer lesen kann -...

zu allem Anderen wurde ja schon geschrieben

Gruß Günter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Ich habe das Thema jetzt mal um die gesamte off-topic Diskussionen bereinigt und gebe es wieder frei.
Kontroversen um die Realitäten von "Vorzeige-Bürgern" gab und gibt es immer und allerorten, aber vielleicht macht ihr dafür irgendwo anders einen Thread auf.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Ich habe zwar auch keine Ahnung von dem konkreten Ablauf rund um die Zuweisung dieses Flugzeuges an Jähn in der Öffentlichkeit, habe aber mit ähnlichen Phänomenen im Westen zu tun gehabt. Nicht selten gingen dort solche Zuweisungen auf Bildunterschriften von offiziellen PR-Bildern zurück. Bei der Erstellung solcher Bilder haben dann oftmals einfach irgendwelche Flugzeuge, die gerade an einem nahegelegenen Flughafen standen, plötzlich Eingang als "Die xxx von Col./Maj./Capt. XYZ gefunden", obwohl er bestenfalls mal für ein paar Bilder drinnen saß. Da diese Bilder wieder und wieder gezeigt und genutzt wurden, entsteht dann tatsächlich leicht der Eindruck, es wäre die Maschine von XYZ gewesen. Der Schriftzug unter der Cockpit-Haube hat dann oft noch ein weiteres getan, aber dies war oft gar nicht notwendig und im Osten ja wohl auch gar nicht der Fall. Ein zweiter Weg kann sein, wenn die Zuweisung in der Öffentlichkeit erst aufgrund der (ggf. missverstandenen) Beschriftung eines Ausstellungsstückes entsteht.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Ich würde mal sagen, das ist dann eine typische emotionale "Zuspitzung", wie sie der Journalismus gerne nutzt, um dem Ganzen noch eine gewisse Heroisierung zu verpassen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mig-21 F13 von Sigmund Jähn

Mig-21 F13 von Sigmund Jähn - Ähnliche Themen

  • MiG 21 F13 Revell 1/72

    MiG 21 F13 Revell 1/72: Hallo zusammen, ich möchte euch heute meine MiG 21 F13 von Revell vorstellen. Ich hatte den Bau schon lange auf der Liste, doch beim Stöbern bei...
  • W2010RO MiG-21 F13

    W2010RO MiG-21 F13: Hallo. Es wird höchste Zeit für mein Rollout. Heute Vormittag war Zeus auf meiner Seite und hier ist das Ergebnis.
  • MiG-21 F13 Trumpeter

    MiG-21 F13 Trumpeter: Heute zeige ich Euch mal Bilder meiner -21 F13.
  • MiG-21F13 1/32 Trumpeter

    MiG-21F13 1/32 Trumpeter: Ich hatte Heute etwas Zeit und konnte nicht wiederstehen mal eine neue MiG zu beginnen. Entstehen soll eine silberne Einsatzmaschiene der NVA. Als...
  • Mig-21 F13 von Revell (1:72)

    Mig-21 F13 von Revell (1:72): Letztes Jahr an Weihnachten geschenkt bekommen, aber jetzt erst zum Bau gekommen ... naja, jedenfalls freue ich mich, das die Mig-21 F13 jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • MiG 21 F13 Revell 1/72

      MiG 21 F13 Revell 1/72: Hallo zusammen, ich möchte euch heute meine MiG 21 F13 von Revell vorstellen. Ich hatte den Bau schon lange auf der Liste, doch beim Stöbern bei...
    • W2010RO MiG-21 F13

      W2010RO MiG-21 F13: Hallo. Es wird höchste Zeit für mein Rollout. Heute Vormittag war Zeus auf meiner Seite und hier ist das Ergebnis.
    • MiG-21 F13 Trumpeter

      MiG-21 F13 Trumpeter: Heute zeige ich Euch mal Bilder meiner -21 F13.
    • MiG-21F13 1/32 Trumpeter

      MiG-21F13 1/32 Trumpeter: Ich hatte Heute etwas Zeit und konnte nicht wiederstehen mal eine neue MiG zu beginnen. Entstehen soll eine silberne Einsatzmaschiene der NVA. Als...
    • Mig-21 F13 von Revell (1:72)

      Mig-21 F13 von Revell (1:72): Letztes Jahr an Weihnachten geschenkt bekommen, aber jetzt erst zum Bau gekommen ... naja, jedenfalls freue ich mich, das die Mig-21 F13 jetzt...

    Sucheingaben

    mig-21 737

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-f13-von-sigmund-jaehn.81522/

    ,

    Mig 21 F 13

    ,
    mig 21 132 f13
    , mig 21f-13 morgenröthe rautenkranz, MiG-21 F-13, sigmund jähn mig 21 f13 ausstellung, 737 mig 21
    Oben