Crew Area A320

Diskutiere Crew Area A320 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nein, das waren doch nicht die Passagiere. Ist doch Science Fiction. Jedenfalls ist Armed Intervention definitiv nicht angezeigt, die Situation...

P44

Kunstflieger
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Nein, das waren doch nicht die Passagiere. Ist doch Science Fiction. Jedenfalls ist Armed Intervention definitiv nicht angezeigt, die Situation ist nun unter Kontrolle. Hey, und der F.O. kommt auch wieder in Ordnung, ist schon alles geplant ("nur" noch nicht geschrieben).

Was ist denn nun mit dem Flug bei der Konkurrenz? Und steht die Feuerwehr jetzt ungeduldig vor der Tür und jagt alle sofort raus, oder hat der Captain die Zeit, um in Ruhe seine Durchsage zu machen und zwei bis drei Fragen zu beantworten, bevor dann alle zusammen rausgehen und sich irgendwo - wo? - noch länger zusammensetzen, weil er noch mehr Fragen beantworten möchte?
 
#
Schau mal hier: Crew Area A320. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Eine außerplanmäßige Landung wegen medizinischem Notfall oder problematischen Passagieren wird nicht von der Feuerwehr begleitet. Am wahrscheinlichsten wäre wohl, dass das Flugzeug nun, nachdem keine direkte Gefahrensituation besteht, ganz normal zum Gate rollt, ein paar Beamte der Bundespolizei in Uniform die Gefesselten entfernen und danach erst die Passagiere das Flugzeug verlassen. Aufgrund des verletzten Kopiloten ist ein sofortiger Weiterflug schwer möglich, daher heißts erstmal für alle warten.

Es ist davon auszugehen, dass der Kapitän diesen Ablauf schon vor der außerplanmäßigen Landung ankündigt, um keine unnötigen Ängste durch den Sinkflug zu verursachen. Desweiteren ist es gut möglich, dass er sich während dem Rollen nochmal zu Wort meldet und auch, wenn die Festgenommenen abgeführt wurden.
 

P44

Kunstflieger
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Danke für diese Erkläuterung! :) Ja, der Captain erklärt etwas - einmal kurz während des Fluges, und jetzt dann am Boden. Er soll die Passagiere dann noch einen Moment lang begleiten und ihnen noch ein bisschen mehr erklären. Das halte ich in diesem Fall für angemessen. Gibt es hierfür spezielle Räume? Oder muss er das im Terminal machen?

Und was passiert dann mit dem gestrandeten Flugzeug? Und den Passagieren? Am einfachsten wäre es vielleicht, ich lasse - wie auch immer - schnell eine zweite Crew dort erscheinen. Geht das? Würde man das so machen?

Und wie ist das eigentlich - darf so ein Captain nach einer Notlandung einfach weiterfliegen? Ich frage, weil es ja bei der Bahn so ist, dass die nicht weiterfahren dürfen, wenn etwas passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Je nach Zustand des Copiloten handelt es sich um eine Notlandung (wenn der Copilot aus irgendwelchen Gründen nicht (mehr) flugtauglich ist ist es immer ein Notfall, das gilt auch für eine Lebensmittelvergiftung) oder eine normale außerplanmäßige Landung. Nach letzterer spricht nichts gegen eine sofortige Fortsetzung des Fluges mit dem selben Flugzeug und der selben Crew, außer dass Dienstzeitbegrenzungen wirksam werden können. Möglicherweise muss auch nachgetankt werden, da durch Landung, Rollen und Start Treibstoff verbraucht wird, der in der ursprünglichen Kalkulation nicht eingerechnet ist.

Für Erklärungen durch die Crew bietet es sich an, diese noch im Flugzeug durchzuführen, bevor die Passagiere aussteigen. Außerhalb des Flugzeugs werden das andere Airline-Mitarbeiter oder externe Dienstleister übernehmen.

Bei der Bahn darf wohl der Triebwagenführer weiterfahren, wenn der Schaffner verprügelt wurde. Natürlich immer vorausgesetzt, der jeweilige Triebwagenführer fühlt sich fit. Das gleiche gilt auch beim Airliner: Wenn der Pilot oder Copilot Anzeichen erkennt, dass er gerade nicht flugtauglich ist, darf er nicht fliegen, sondern muss sich unfit to fly melden.

Wie schnell eine zweite Crew verfügbar ist, kommt auf Flughafen, Saison, Uhrzeit und Glück an. Mit viel Pech kann das schon 48 Stunden dauern. An der Heimatbasis oder häufig angeflogenen Zielen geht es schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
auch von mir ein Tip:
bei uns ist ein Flug verspätet rausgegangen,weil der Captain nicht ohne die Handschellen
starten wollte,die zur vorschriftsmässigen Ausrüstung gehören!
Ob es nun bei allen Airlines so ist bzw wie viele Handschellen
mitgeführt werden (müssen),entzieht sich meiner Kenntnis!
Vielleicht willst Du das ja mit einbauen!
Viel Erfolg!

Gruss Uwe
 

P44

Kunstflieger
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Danke für eure Erklärungen. Ich konnte leider erst jetzt wieder reinschauen, weil mein Laptop sich einen bösen Trojaner eingefangen hatte. Ich musste also das Betriebssystem neu aufspielen lassen - 69 Euro weg, und fast zwei Tage ohne Computer. :tongue:

Na ja, an der Geschichte habe ich derweil eben mit der Hand weitergeschrieben. Das ging ja erstaunlich gut. Also die Bösewichter tragen eine Gillen Restraint Jacket. Das möchte ich jetzt auch nicht mehr ändern, dafür ist dieses Ding schon zu fest in den Text eingebaut. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass irgendein Leser kommt und sagt, "aber in diesem Flugzeug haben sie gar nicht diese Jacken, da haben sie Handschellen". So genau wird das wohl keiner wissen können. Außer der Captain sagt es durch. :wink:

Ich habe es jetzt so gemacht, dass das Flugzeug nach der Landung sicherheitshalber technisch überprüft wird und dann mit einer Standby-Crew weiterfliegt. Und zwar etwa zwei Stunden nach der Landung. Dem Flugzeug fehlt ja nichts, nur ist der F.O. verletzt, und den Captain lasse ich lieber auch nicht mehr fliegen, wegen Schock und so. Kann man das so machen, oder ist das ganz falsch? Ist eine technische Überprüfung in etwa einer Stunde erledigt? Und wie nennt man sie, "technischer Check"?

Und ich hätte da noch eine Frage, bei der mich google nicht weiterbringt. Und zwar: Wie nennt man denn das Mikrofon auf dem Gang? Das soll der Captain nämlich jetzt nehmen und eine Durchsage machen. Vorher hat er schon vom Cockpit aus eine Durchsage gemacht, aber jetzt ist er raus gekommen. Aber alle meine Suchbegriffe sind falsch, da kommt alles, nur kein Bild von diesem Mikro. Das gibt es doch, oder? Wo hängt das denn? Neben der Küche? Nehmen das nicht immer die Flugbegleiter, wenn sie das mit den Notausgängen und so erklären? Die haben doch ein Mikro, oder? ... Da rächt es sich, wenn man nicht hinschaut, und mein nächster Flug ist erst Ende Juli. :tongue: Ich schaue zwar, wo die Notausgänge sind - aber nicht, was die für ein Mikro haben und woher.:confused: Na, ich widme mich mal den Dialogen.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Wenn es im Cockpit einen Kampf gab ist es gut möglich, dass da einiges zu prüfen ist. Wenn der Kampf in der Kabine stattfand und dort keine auffälligen Beschädigungen sind gibt es keinen Grund für eine außerplanmäßige technsische Überprüfung.

69 Euro für Windows aufsetzen - du solltest dir nen Bastler suchen. Mein Standardpreis nur Windows aufsetzen war ne Kiste Bier. Das sind effektiv 10 Minuten Arbeit.:)
 

P44

Kunstflieger
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ich hab nen Bastler. Allerdings ziemlich genau in 450 km Entfernung :wink: Leider hat der Trojaner die Fernwartung blockiert.
Und ich hab auch keine Windows-CDs hier, die sind auch dort. :tongue: Ach, ist mir jetzt auch egal, Hauptsache die Kiste läuft wieder, und alle meine Dateien und Mails sind wieder an Ort und Stelle.

Gut, das Flugzeug wird also technisch überprüft. Schaffen die das in einer Stunde? So dramatisch war der Kampf nicht. Ich meine, es war schon dramatisch, aber nicht wegen den Waffen, sondern weil es nicht gut ist, wenn verschiedene Personen da an der Steuerung rumfuhrwerken. Es hat aber niemand die Triebwerke ausgeschaltet oder so.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Schon der harte Aufschlag eines Schädels auf Instrumenten kann dafür sorgen, dass ein A320 tagelang steht. Cockpitinstrumente sind nicht auf mechanische Gewalteinwirkung durch Kämpfe optimiert. Wenn du also beschreibst, dass einer der Beteiligten unsanft aufkommt musst du die Konsistenz der Geschichte waren. Ein Fußboden voller Blut stört hingegen die Flugtauglichkeit nicht, trotzdem werden die Airlines das Flugzeug nicht vor einer Reinigung einsetzen.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
das Mikrofon auf dem Gang
Du kannst sie "Bordsprechanlage" nennen, international zumeist gerne "Passenger Address System" (kurz "PA").

Das gibt es doch, oder? Wo hängt das denn? Neben der Küche?
Hängt vom Layout und Flugzeugtyp ab. Zumeist aber mindestens vorne im Eingangsbereich, hinten im Bereich der hinteren Türen, bei größeren oder/und längeren Kabinen auch an den innerhalb der Kabine verteilt in der Nähe von Türen, Bordküchen etc..
 

P44

Kunstflieger
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Nein, so war das doch nicht. Ja, es gibt einen Kampf, aber unblutig. Niemand wird da mit dem Kopf irgendwo dagegen geschlagen, weil das bei diesem Kampf gar nicht zielführend wäre und nur Zeit verschwenden würde, die man nicht hat. Außerdem kämpft da eine Frau, die ja nicht so kräftig ist.

Es ist "nur" ein Kampf um die Steuerung, daher auch die vorherige Frage, was denn passiert, wenn in verschiedene Richtungen gesteuert wird. Der Gegner wird mit einer Lichtfeuerwaffe (Phaser) verletzt, so dass er seinen Widerstand aufgibt. Diese Waffe ist nämlich nicht nur sehr schmerzhaft, sondern schaltet auch vorübergehend das Sehzentrum aus. Der Gegner fasst dann zwar nochmal an den Sidestick und steuert das Flugzeug blind in eine andere Richtung. Das bringt ihm aber nichts, außer dass er nun auch noch einen Schuss mit der Lichtfeuerwaffe auf die Hand bekommt. Er hat dann einfach genug, denn wie soll er diesen ungleichen Kampf nun noch für sich entscheiden? Er sieht nichts mehr, und die Gegnerin hat diese Waffe.

So - dem Flugzeug fehlt nichts. Darf das jetzt weiterfliegen? Es sind ja auch keine Beschädigungen erkennbar und bei einem technischen Check würde man ja auch erkennen, dass alles in Ordnung ist. Wie gesagt, es hat da niemand das Triebwerk auf Gegenschub gestellt oder was man sich da noch so vorstellen könnte.

Was würde denn da alles überprüft? Warum könnte so etwas tagelang dauern? Aber doch nur, wenn es sichtbare Beschädigungen gibt, oder? (Ich brauche das Flugzeug doch wieder! Der Start ist schon geplant, es war jetzt doch eine Standby-Crew verfügbar.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Ich hatte jetzt eher eine richtige Actionszene mit im Cockpit verteilten Zähnen und Körperflüssigkeiten im Kopf:)

Nein, in deinem Fall ist das Flugzeug unbeschädigt und darf ganz regulär weiterbetrieben werden.
 

P44

Kunstflieger
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Nur noch mal zur Sicherheit. Stimmt die Terminologie hier? Das mit dem "Handset" meine ich? "Er" ist der Captain, der nach der Landung vorne im Gang steht und eine Durchsage macht. ... Kann man das Handset einschalten? Vorher hatte ich "das Mikrofon". Geht "das Mikrofon" auch, als Synonym zu "Handset"?

Zögernd nahm er das Handset der Bordsprechanlage. „Sagen Sie – was soll ich denen sagen, wer Sie sind?“ „Sagen Sie einfach, dass ich Ihnen geholfen habe. Wenn es jemand genauer wissen möchte, erkläre ich es ihm später gerne selber.“ „Ist gut, mache ich.“

[Der Captain] schaltete das Handset ein.
 
Thema:

Crew Area A320

Crew Area A320 - Ähnliche Themen

  • 737 Crew im Tiefschlaf

    737 Crew im Tiefschlaf: Am 15.08.22 fiel die Reihe 0 einer 737-800 auf dem Flug von Khartoum nach Addis Abeba irgendwann in FL370 in einen gemeisamen Tiefschlaf. Die...
  • Hongdu L-15 / JL-10 in China mit ausländischem Crewmitglied abgestürzt

    Hongdu L-15 / JL-10 in China mit ausländischem Crewmitglied abgestürzt: In China ist ein Trainer und leichter Jagdbomber des Typs Hongdu L-15 / JL-10 abgestürzt. Beide Crewmitglieder konnten sich mit den...
  • Ausrüstung der Aircrew für Blackhawk+Kiowa bzw. Army allgemein!?

    Ausrüstung der Aircrew für Blackhawk+Kiowa bzw. Army allgemein!?: Servus Leute, folgende Frage: -Was gilt denn bei den Army Aircrews, respektive Piloten zur Standardausrüstung am Körper? Die Frage erfolgt...
  • COFFIN CORNER BOYS - der letzte Überlebende einer B-17 Crew erzählt

    COFFIN CORNER BOYS - der letzte Überlebende einer B-17 Crew erzählt: "Meine B-17 Crew überlebte das von den Nazis besetzte Frankreich im Zweiten Weltkrieg. Jetzt bin ich der letzte Überlebende." Erinnerungen eines...
  • Aircrew Interview Podcast / Video

    Aircrew Interview Podcast / Video: Durch Zufall bin ich auf eine tolle Seite gestoßen. Episodes Einzelne Folgen gibt es auch als Podcast. Dort werden ähnlich wie bei Omega Tau auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ausserplanmässige technische überprüfung flugzeug

    Oben