Unbekannter Tragflächenrest. WKII ?

Diskutiere Unbekannter Tragflächenrest. WKII ? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Mal ne Frage an die Experten. Habe am Wochenende in Brandenburg an der Havel diesen Rest einer Tragfläche fotografiert. Könnte es sich um die...
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Mal ne Frage an die Experten.
Habe am Wochenende in Brandenburg an der Havel diesen Rest einer Tragfläche fotografiert. Könnte es sich um die Reste einer Maschine aus dem WKII handeln? Leider konnte ich keine Teilenummer finden, aber dem Zustand nach muß das Teil recht alt sein. Länge beträgt ca. 5m.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Irgendwo müsste ein Typenschild sein. Vermutlich auf der Unterseite. MfG
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Hmm, mein Tip wäre ja AN-2.
Zumindest würde die fehlende Beplankung durch die bespannten Tragflächen erklärt.
Andererseits hat die AN-2 durchgehende Ruder. Die Bilder sehen aber so aus, als hätte die Tragfläche früher außen Querruder und innen Klappen gehabt und dazwischen ein feststehendes Mittelstück.
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
die AN-2 hat eine untere Spannweite von über 14m mit durchgehenden Rudern,...bei der abgebildeten Fläche mit 5m Länge hätte der Rumpf eine Breite von über 4m...außerdem haben die Rippen Bohrungen für Nieten und die Nase fehlt...ich denke, man müsste nach einem Flugzeug in Ganzmetallbauweise mit ca. 12m Spannweite suchen...
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.721
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Und wenn es nicht zum Tragwerk gehört, sondern ein Teil des Höhenleitwerkes ist? :headscratch:

Ich kann mich täuschen, aber ich sehe Reste von Gummi an der Nase, dann hätte der Flieger eine aufblasbare Tragflächenenteisung gehabt. Das müsste meines Erachtens ein kleineres Flugzeug ausschließen, sofern das Teil wirklich aus dem 2. WK stammt.
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
nur, welches Flugzeug aus dem WK II hätte eine Enteisung und geteilte Ruder am Höhenleitwerk...:headscratch:

(ich pers. kenne nur die He-177, dazu würde die Form aber nicht passen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Hallo,
ja, ist wirklich schwer zu sagen. Ein Vereinskollege meint, es könne sich evtl. auch um eine Spitfire handeln, da der Tragflächenrandbogen in etwa mit ner Spiti übereinstimmt. Vielleicht fahre ich nochmal hin, und versuche ein Typenschild zu finden.

Gruß
Jürgen
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Hallo,
ja, ist wirklich schwer zu sagen. Ein Vereinskollege meint, es könne sich evtl. auch um eine Spitfire handeln, da der Tragflächenrandbogen in etwa mit ner Spiti übereinstimmt. Vielleicht fahre ich nochmal hin, und versuche ein Typenschild zu finden.

Gruß
Jürgen
Von ner Spit ist die Tragfläche niemals nie :cool:
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Wo bitte sieht da jemand eine Übereinstimmung mit Irgendetwas an diesem verbogenen, verrotteten Randbogenfragment. Manche Leute haben Phantasie....:headscratch:

Wenn, dann kommt man nur über ein Typenschild bzw. irgendeine Nummer oder über die Struktur der Konstruktion dahinter.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hmm, mein Tip wäre ja AN-2.
Zumindest würde die fehlende Beplankung durch die bespannten Tragflächen erklärt.
Andererseits hat die AN-2 durchgehende Ruder. Die Bilder sehen aber so aus, als hätte die Tragfläche früher außen Querruder und innen Klappen gehabt und dazwischen ein feststehendes Mittelstück.
Nochmal zu An-2. Die Anna hat oben die Landeklappen innen und außen die Querruder, also geteilt. Am unteren Flügel fungieren die Klappen als Landeklappe, sind aber auch geteilt.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Nicht unbedingt. Die Form ist schon sehr charakteristisch, Maße haben wir auch, nur noch nicht die richtige Spur. Ich war zunächst bei Arado, was ja auch zu Brandenburg passen würde. Form ähnelt Ar 196- aber von der ist das Teil auch nicht.
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
ich habe mal alle möglichen Zeichnungen mit den Fotos verglichen...naheliegend wäre wohl ein Höhenleitwerk das auf dem Rumpf aufgesetzt war (das Foto könnte das komplette Leitwerk zeigen),...mit einem Höhenruder, das an der Außenkante das Eck hatte (Randbogen übergehend in Ruder)....vielleicht hat sich aus der Beplankung jemand eine Wellblech-Hütte gebaut...:wink:
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Glaube ich nicht, Xingu, denn man erkennt die Anschläge für die Befestigung an der Zelle auf dem einen Foto ganz gut.
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
war der Storch nicht mit Stoff bespannt :headscratch:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Und waren die Storchflächen nicht großteils aus Holzrippen?
 
Karacho

Karacho

Fluglehrer
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
228
Zustimmungen
253
Ort
53721 Siegburg
Von ner Spit ist die Tragfläche niemals nie :cool:
...sehe ich auch so, keine " Spit"....die hatten überwiegend elyptische Tragflächenform.

Ich tippe auch eher auf einen größeren mehrmotorigen Flieger, der Verrottungsgrad des Dural passt schon in die Zeit des WW-2, kann aber auch jünger sein...
Grüße
Karacho
 
Thema:

Unbekannter Tragflächenrest. WKII ?

Unbekannter Tragflächenrest. WKII ? - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

    Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
  • Unbekannter Doppeldecker

    Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
  • Unbekannter Schulgleiter

    Unbekannter Schulgleiter: Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten. Vor einiger Zeit habe ich das beigefügte Foto zweier Schulgleiter erworben. Das Bild soll 1931 in...
  • Unbekannter Flugplatz

    Unbekannter Flugplatz: Hallo miteinander, kann jemand anhand der im Hintergrund sichtbaren Kirche den Flugplatz identifizieren, auf dem die Ju 87 gerade einschwebt...
  • Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?

    Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?: Hallo zusammen, als ich ausbildungsbedingt mit unserer Gruppe am 18.02.1988 auf dem Flughafenrollfeld des Frankfurter Flughafens mit einem...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

      Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
    • Unbekannter Doppeldecker

      Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
    • Unbekannter Schulgleiter

      Unbekannter Schulgleiter: Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten. Vor einiger Zeit habe ich das beigefügte Foto zweier Schulgleiter erworben. Das Bild soll 1931 in...
    • Unbekannter Flugplatz

      Unbekannter Flugplatz: Hallo miteinander, kann jemand anhand der im Hintergrund sichtbaren Kirche den Flugplatz identifizieren, auf dem die Ju 87 gerade einschwebt...
    • Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?

      Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?: Hallo zusammen, als ich ausbildungsbedingt mit unserer Gruppe am 18.02.1988 auf dem Flughafenrollfeld des Frankfurter Flughafens mit einem...
    Oben