Projekt - Alpha Jet 1:4

Diskutiere Projekt - Alpha Jet 1:4 im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Frässchablone für die Durchbrüche im Rumpf: Könnte passen :wink: : Die nächsten Tage kommt der innere Rahmen und die "Box" für die...
#
Schau mal hier: Projekt - Alpha Jet 1:4. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
...wo findet doch jetzt gleich wieder die nächste WM statt? :TOP:
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
Da ich eh gerade vorne am Rumpf unterwegs bin, kamen die Scheiben und der Scheibenrahmen für die Schleudersitz Notfallauslöser (oder wie man sowas auch immer nennt) dran.
Hi Markus

Diese beiden Griffe waren nicht für eine Schleudersitznotauslösung, sondern damit konnte getrennt vorne und hinten die Canopyzersplitterungsanlage ausgelöst werden (Sprengschnüre im Canopyrahmen).

Rettungskräfte wären so an den/die (evtl. bewusstlosen) Piloten nach einer Crash-Landung schnell herangekommen.

Wurde meines Wissens Gott sei Dank nie benötigt.

Gruss aus der Nähe :-)
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Danke für die Info! Es ist aus den öffentlich zugänglichen Informationsquellen mir bis heute nicht gelungen heraus zu finden, wozu genau die Auslöser waren. :TOP::TOP:
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
Bitte löschen
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Es geht Stückchen für Stückchen weiter. Ich hatte mal wieder eine ganz spezielle Vorstellung die ich unbedingt umsetzen wollte. Die Befestigung des Nasenkonus. Was ist da nun so schwer dran? Eigentlich gar nichts. Aber eben ganz sooo einfach wollte ich das doch nicht. :wink:

Da ich den Flieger nur mit abgenommener Nase und Heckbürzel aus dem Keller bekomme musste die komplette Nase abnehmbar gestaltet sein. In der Nase werden die Akkus verstaut. So weit so gut. Also einen Spant zeichnen der als Träger für die Akkus dient, der an einem Ringspant befestigt ist, den man durch Drehen um 30° gegen den Uhrzeigersinn aus der Verriegelung drehen kann. Hierzu sind die "Schlüssellöcher" zum Einsatz gekommen. Magnete lassen dann den Ringspant in der Endlage "Einschnappen" und halten diesen sicher und richtig fest in dieser Position. Der Nasenkonus selber wird über ein geschraubtes Staurohr auf der gesamten Einheit befestig. So kann ich nun die komplette Nase inkl. Nasenkonus mit einem Handgriff, ohne Werkzeug abnehmen. Wenn man an die Technik unter der Nase muss Schraubt man das Staurohr ab und nimmt zusätzlich den Nasenkonus ab.

Soweit alles easy. Als kleines Gimmik wollte ich als Staurohr aber ein richtiges funktionierendes Telemetrie- Staurohr (von Jeti) einbauen und trotzdem die Möglichkeit haben auch ein Scale- "Fake"- Staurohr verwenden. Hierfür bohrte ich die Befestigungsschraube hohl durch das nun das Jeti- Staurohr durch geschoben werden kann. Darüber kommt dann nur noch eine Überwurf- Gewindehülse. Wenn ich das Jeti- Rohr dann wieder heraus ziehe kann ich ein Scale- Staurohr aufschrauben. Somit habe ich alle Freiheiten die ich wollte :wink:

Der Trägerspant noch als Holz- Musterspant mit den finalen Carbon- Ringspanten:



Die Hohlschraube:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Im Moment ist leider wenig Zeit für den Alpha Jet übrig, aber jede Minute wird genutzt. Heute die Klappe zum LOX Compartment fertig gestellt und angeschlagen. Die maßstabsgetreuen und voll funktionsfähigen Klappenverschlüsse sind noch in Arbeit. :wink:

Die Klappe beim Original:



Und am Modell:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Leider bleibt im Moment kaum Zeit dem schönen Hobby nach zu gehen.... aber am WoE sind doch tatsächlich ein paar Stunden dafür abgefallen. Was man in drei Stunden schaffen kann? Wenn es blöd läuft genau eine einzige Anlenkung :FFEEK:

Die Arbeit die ich jetzt ein wenig vor mir hergeschoben habe ist die Anlenkung der Restabdeckung der Hauptfahrwerksbeine. Die ist, wenn man sie einigermaßen scale machen will, echt mal wieder richtig verzwickt. Mechanisch über einen Hebel "hart" mit dem Hauptfahrwerksbein gekoppelt. Die Anlenkpunkte genau so zu treffen das die Klappe auch den Weg fährt den sie fahren muss.... wuha...:cower:

Die restlichen Fahrwerksklappen inkl. aller Scharniere (klar das jede Klappe eine eigene Geometrie wie beim Original verpasst bekommen hat ;)) waren dann "relativ" schnell gemacht und eingepasst. Sechs Fahrwerksklappen Hauptfahrwerk- - -> check :D

Die verzwickte Restabdeckung...

https://youtu.be/zauKd2HRvfE

Das Fahrwerk im Original:

https://youtu.be/AXiuz4XFlaE
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
Na das sieht doch mal richtig gut aus :TOP:
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Was passiert wenn man die Kernfunktionen in so einem Modell darstellen will....:FFTeufel:

Das Treibstoff-, Druckluft- und Telemetriesystem fehlt hier sogar noch komplett :tongue:

 
Anhang anzeigen
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Und wieder ein kniffliger Abschnitt geschafft, der Antrieb der Fahrwerksklappen. Es hat ein wenig gedauert bis alle Hebelverhältnisse, Positionen der Komponenten mit den nötigen Öffnungswinkeln der beiden Fahrwerksklappen passten. Ein eigener Servoarm musst dafür auch her.

Und natürlich mal wieder am Original grob orientiert. :wink:



CAD hat wieder etwas geholfen, vorab alles mal simuliert.

https://youtu.be/yGdxRxiYucc

Probesitzen der Teile im Modell, passt:D:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Projekt - Alpha Jet 1:4

Projekt - Alpha Jet 1:4 - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

    Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144: Hallo liebe Klebers! Ich habe mal wieder ein Modell angefangen und musste schnell wieder aufhören. Warum? Am Anfang war dieses Bild: Bildquelle...
  • Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt

    Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt: Hallo zusammen, für die Ausarbeitung eines Vortrags über GFM Albert Kesselring konnte ich mich nicht nur auf seine Autobiographie "Soldat bis zum...
  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Alpha jet

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/projekt-alpha-jet-1-4.81554/page-3

    Oben