Projekt - Alpha Jet 1:4

Diskutiere Projekt - Alpha Jet 1:4 im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; .. stark !
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
.. stark !
 
#
Schau mal hier: Projekt - Alpha Jet 1:4. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Manchmal muss man noch mal eine Nacht darüber schlafen... Ich hatte mit der letzten Konfiguration ein kleines (hausgemachtes) Problem. Die Fahrwerksklappen konnten vom Servo zwar zu gezogen werden aber es jammerte und sang fürchterlich vor sich hin da es ständig zerren musste. War eigentlich klar, die Anlenkung war in der geschlossenen Position nicht im Totpunkt des Servohebels. Also noch etwas an den Hebelverhältnissen gespielt und siehe da.... geht so wie es sein soll. :D

Blick von innen... schön still da drin...Servo ohne Kraft - Türen zuverlässig verriegelt.

https://youtu.be/iCSk91KrzV4

Und so sieht das jetzt mal komplett mit Fahrwerk aus...

https://youtu.be/UvApPi1ruTA
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Der Bauabschnitt Fahrwerk inkl. Antrieb und Fahrwerksklappen hat jetzt fast auf den Tag genau schlappe 9 Monate Bauzeit in Anspruch genommen :FFEEK: und ist somit der bisher aufwändigste Abschnitt überhaupt. Aber jetzt ist er abgehakt. :victorious:

Am Wochenende wurden die Triebwerke ein-gemessen, ausgerichtet und eingebaut. Irgendwie verlieren sich die beiden Triebwerke mit jeweils 99 mm Durchmesser und 296 mm Länge fast in dem geräumigen Rumpf. Die Halterung der beiden Schubrohre wird diesen Abschnitt auch bald komplettieren.

Danach wird alles wieder ausgebaut und es geht an die Vorbereitung zum Lackieren. Fehlstellen ausbessern, spachteln, füllern schleifen, Nieten nach fräsen, panellines nachziehen usw. Schön langsam kann man Licht am Ende des Tunnels erkennen.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Im Moment geht es mal wieder etwas sehr zäh voran, aber das verregnete Wochenende half etwas...:wink: Im Moment ist die Oberflächengestaltung, verfeinern und ausbessern, an der Reihe. Nieten nach fräsen, Panellines nachziehen und Wartungsklappen richtig positionieren.... viel Zeit - wenig erkennbarer Fortschritt....:wink:

Zum Beispiel nur die Wartungsdeckel an der Unterseite....

 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Fleißarbeit, Decals anpassen. Gott sei Dank müssen die Decals nur von der Größe angepasst werden, gezeichnet habe ich die schon alle mal für ein anderes Projekt.... :wink:


Hallo Markus,
falls du irgendwelche Maße oder Position der Beschriftung brauchst, dann melde dich. Evtl täuscht die Perspektive, die Ziffer "4" der Kennung musste z.B. genauso breit sein wie die Ziffer "0".

Hab seinerzeit den Großteil der Decalvorlagen für das Wingman Modell erstellt.
 
Anhang anzeigen
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Hallo Jürgen,

Du hast ein verdammt gutes Augenmaß:TOP: die "Null" ist um 2mm schmäler als die "4". Den Fehler kann ich noch leicht beheben.

Du hast auch eine PM. :HOT:
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Dank des schlechten Wetters fielen seit langer Zeit mal wieder ein paar Stunden für den Alpha ab. Dieses mal war die Wartungsklappe auf der rechten Seite dran. Bei Original ist dort die Betankungsanlage zu finden. Ich habe mich entschlossen das genau so zu machen und dort die Betankungsanschlüsse der beiden Haupttanks zu platzieren. Natürlich musste die Klappe wie beim Original angeschlagen werden. Nur ein Scharnier wäre ja zu einfach gewesen. ;-)

Erst mal musste aber eine "richtige" Wartungsklappe gebaut werden. Wenn man die Klappe aus dem Rumpf schneidet und diese dann verwenden will ist das nicht besonders schön. Der Spalt zwischen Klappe und Rumpf ist meistens danach viel zu groß. Also dazu den Rumpf an der Stelle erst mal abgeformt und eine neue Wartungsklappe laminiert.



Dann das Loch im Rumpf passend zur neuen Klappe ausgeschnitten und die Klappe eingepasst.



Passt schon mal ganz gut. Die Ausschnitte für die Verschlüsse sind erst mal grob ausgedremelt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Vor der Lackierung stehen noch zig Stunden Oberflächendetaillierung an und es geht in kleinen Schritten voran.



Viel Zeit um nebenbei über die Lackierung selber nach zu denken. Eigentlich wollte ich wieder in Norm72 Lackieren. Farben, Beschrifungen usw. wären alle schon vorhanden aber.... meiner Frau gefällt die JaboG 49 disbandment Sonder- Lackierung der 41+09 besser...und ich kann mich auch damit anfreunden.



Jetzt habe ich aber ein Problem. Ich finde keine guten Vorlagen für die Decals und Beschriftungen. Auch habe ich keine Ahnung welche Fartöne das genau wären. Die wenigen Bilder sind zu schlecht um da eine Aussage treffen zu können. Anscheinend gab es auch zwei verschiedene Wappen am tail. Einmal habe ich ein Bild mit einem deutlich größeren JaboG 49 Wappen auf der linken Seite und einmal ein deutlich kleineres Wappen das ich nicht richtig zuordnen kann. Das gab es scheinbar auch mal links und rechts auf dem Tail :headscratch::headscratch:


Kann mir jemand genauere Infos zur letzten Version der 41+09 disbandment Sonder- Lackierung geben?
 
Anhang anzeigen
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
Morgen....

Ich habe auch insgesamt drei veschiedene Lackierungen im Kopf ... mit grossem JaboG49 Wappen rechts am tail, mit kleinem Fluglehrgruppe Wappen (hier alle möglichen Brucker Wappen) und auch mit grossem Fluglehrgruppe Wappen links am tail....

Ich frag mal die Leute, die es wissen sollten :wink:
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Ja bitte, frage mal :wink::TOP:

Ich habe schon schwer den Verdacht das es in Summe zwei Versionen gab. Version 1 bei der links das große JaboG 49 und rechts das große Fluglehrgruppe Wappen angebracht war, Version 2 links und rechts kleines Fluglehrgruppen Wappen.

Die Version mit den beiden großen Wappen als die letzte Version zum disbandment, so wäre das für mich ne logische Variante.

Aber wie gesagt, evtl. wissen Insider mehr :wink:
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Die erste Version zur Auflösung JaboG 49 hatte die großen Wappen (Fluglehrgruppe FFB rechts und JaboG 49 links) aufgebracht. Diese Wappen wurden bereits am nächsten Tag entfernt und durch die kleinen Wappen der Fluglehrgruppe FFB ersetzt. (Version 2) Ferner wurden einige zusätzliche Stencils, die noch bei der ersten Version fehlten, angebracht.

Wenn du dir eine Version ausgesucht hast, kann ich dir die verwendeten Grafiken entsprechend aufbereiten und zuschicken. Für eine größere Ansicht auf das Bild klicken.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Hallo Jürgen,

Hammer!! :HOT::HOT::TOP::TOP: Danke Dir, die Infos sind mal wieder erste Sahne!

Wenn Sonderlackierung dann wäre die erste Variante mit den großen Wappen die bevorzugte Variante. Auch wenn es sie nur einen Tag gab.

Hmm.... die beiden Experimental wären auch mal etwas anderes. Die dunkelgrüne Variante ist dann für die Fluglagenerkennung, obwohl der Maßstab 1:4 doch groß ist, etwas arg suboptimal. Besonders dann bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Da funktioniert der Sinn der Tarnung dann doch etwas zu gut :wink:

Die helle Variante des Experimentalanstriches wäre mein Favorit, zumal die Decals scheinbar identisch zur Norm72 Lackierung sind und die wären dann wieder alle Vorhanden was etwas Arbeit spart. :)

Ich muss noch mal in mich gehen. Ich sage Dir dann noch mal Bescheid wenn die Entscheidung gefallen ist.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Hallo Markus,
hab gerade gesehen, dass du mir zu dem Thema eine Mail geschickt hast. Wenn eine Entscheidung deinerseits gefallen sein sollte, melde dich einfach hier oder per Mail.
Die Stencils und sonstigen Markings der beiden Testanstriche entsprachen, wie du schon vermutet hast, denen der normalen Einsatzmaschinen in Norm 72. Es wurden einfach zwei Maschinen aus der laufenden Serie entsprechend anders lackiert.

Die 41+09 trug bereits den Norm 83 Anstrich und deren Stencils. Abweichend sind hier lediglich die vier Kreuze auf den Tragflächen. Die meisten Hinweise wurden bei dem Sonderanstrich mit überlackiert, lediglich die Schleudersitzwarndreiecke und das Symbol für den Kabinendachabwurf wurden ausgespart. Deren Untergrund hat noch entsprechende Tarnfarbe.

Ergänzt wurden später die Notfall-Pfeile und der Text zur Rettung der Piloten sowie die Pfeile und Text zum öffnen der Kabinendächer auf der linken Seite.

In beiden Fällen gibt es, was die Stencils angeht, recht wenig zu lacken bzw kleben. :)
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
...

In beiden Fällen gibt es, was die Stencils angeht, recht wenig zu lacken bzw kleben. :)
Aus diesem Grund und auch das bei der Sonderlackierung nur recht einfache Abklebearbeit nötig ist, ist sie auch in der Auswahlliste noch ganz oben.

Die Experimentalanstriche sind leider schon wieder deutlich aufwändiger, im Moment ist mir einfach lieber.:wink:
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Die Sonderlackierung zur Auflösung JaboG 49, Version 1 mit großen Wappen wird es nun werden. Danke Jürgen für die Hilfe und die Infos! :HOT::HOT::TOP::TOP:

Weiter geht es mit den tausend Kleinigkeiten als Vorbereitung für die Lackierung.
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Seit einiger Zeit verwende ich meinen 3D- Drucker gleich für den Formenbau :FFTeufel:. Für kleinere GFK Anbauteile, hier z.B. Lufthutzen, habe ich im 3D- CAD von den Teilen gleich Negativformen mit gezeichnet und gedruckt. Bei den länglichen Hutzen habe ich mir die Mühe gemacht und noch die Oberfläche geschliffen und gefüllert. Bei den kleinen Hutzen habe ich das gar nicht mehr gemacht. Die Form nur gewachst und eine etwas dickere Deckharzschicht eingepinselt. Die Rillen vom 3D Druck konnten am Bauteil ganz leicht raus geschliffen werden. Wieder etwas Zeit und Aufwand gespart. :TD:



Hier am Original:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Projekt - Alpha Jet 1:4

Projekt - Alpha Jet 1:4 - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

    Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144: Hallo liebe Klebers! Ich habe mal wieder ein Modell angefangen und musste schnell wieder aufhören. Warum? Am Anfang war dieses Bild: Bildquelle...
  • Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt

    Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt: Hallo zusammen, für die Ausarbeitung eines Vortrags über GFM Albert Kesselring konnte ich mich nicht nur auf seine Autobiographie "Soldat bis zum...
  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Alpha jet

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/projekt-alpha-jet-1-4.81554/page-3

    Oben