Projekt - Alpha Jet 1:4

Diskutiere Projekt - Alpha Jet 1:4 im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; einfach toll, was für Ideen du immer hast und diese dann auch dementsprechend umsetzt. Ich bleibe dran...................:TOP: Gruß Werner
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
einfach toll, was für Ideen du immer hast und diese dann auch dementsprechend umsetzt. Ich bleibe dran...................:TOP:



Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Projekt - Alpha Jet 1:4. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Die Lufthutzen sitzen nun auch an ihrem Platz.



Die ersten Platzhalter für die Schrauben am Kabinenhaubenrahmen vorne sind auch gesetzt. Als nächstes kommt eine Schicht Füller drüber der dann bis auf die Klebefolie der Platzhalter runter geschliffen wird. Die Platzhalter werden danach entfernt. Dadurch entsteht eine runde Versenkung bzw. Vertiefung in die dann die eigentlichen Schraubenköpfe geklebt werden. Da diese einen Hauch kleiner sind bleibt eine Vertiefung am Umfang des Schraubenkopfes für den perfekten Look einer Senkkopfschraube. An der Lufthutze sind diese Schrauben schon angebracht. Den Effekt kann man hier sehen, da sich feiner heller Schleifstaub darin abgesetzt hat. Beim späteren Weathering nach der Lackierung kommen dann genau diese Feinheiten optisch zum Vorschein, dann sind diese Feinheiten etwas dunkler als der eigentliche Lack.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

jabuko

Sportflieger
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
24
Zustimmungen
30
Hallo Markus,

machst du mit der Maschine bei der nächsten Jet WM in Finnland mit???

Gruß Sepp
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Hallo Sepp,

auch wenn es komisch kling, ich habe keine Ambitionen bei der Jet- WM mit zu machen. Aller höchstens mal zum Vergnügen bei der Semi- Scale DM. :wink:
 

jabuko

Sportflieger
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
24
Zustimmungen
30
Servus Markus,

da du das Modell so extrem Scale machst, hatte ich gedacht du wärst ein potenzieller Anwärter für die WM. Hätte ja sein können :TOP:

Gruß Sepp
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Weiter geht es mit so Kleinigkeiten wie Cockpitverriegelungen. Natürlich darf äußerlich nichts zu sehen sein, die hässlichen typischen Modellbauverriegelungen sind ein No Go. Ich wollte die Verriegelung aber unbedingt manuell gestalten. Auch nicht mit Servos, sonst muss man immer das Modell vorher einschalten um die Hauben öffnen zu können. Also wie versteckt man so was am besten? Mit Seilzug und durch die LOX- Klappe. :wink: Der Verriegelungsbolzen soll in der Schiene vom Scheibenrahmen versteckt werden. So der Plan....

Hier ist der besagte Scheibenrahmen beim Original:



Also ran ans CAD, zeichnen und Teile fräsen...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Kleinigkeiten über Kleinigkeiten.... aber das Licht am Ende des Tunnels ist schon (fast) erkennbar :wink:

Ein Teil hätte ich doch fast vergessen....also schnell wieder ans CAD und Teil zeichnen, Negativform aus dem 3D-Drucker geholt und den noch fehlenden NACA- Einlauf laminiert (im Temperofen in 45 min. schnellgehärtet :FFTeufel:) und in den Rumpf eingefügt. Das war Rekord - von nix auf fertig in 3 Stunden. :D:

Die quick and dirty Negativform mit dem fertigen Bauteil



Huch... ein Loch....

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Heute das ACL auf dem Seitenruder begonnen und gleichzeitig etwas Verstecken gespielt. :hopelessness:

Das Seitenruder muss genau in dem vorderen Bereich noch verschraubt werden. Nur wie gestaltet man eine sichere Verschraubung die man nicht sieht? Etwas grübeln... und dann kam mir die Idee. Das ACL ist abnehmbar gestaltet und darunter verbirgt sich dann die Verschraubung.

Die Umsetzung des Vorhabens:

Erst mal Positionscheck ACL Original:



Und so am Modell. Das graue ACL "Glas" ist der Tiefziehstempel für das spätere eigentliche Glas.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
ACL ohne "Glas" auf diese Platte kommt die High- Power 3W LED.



Der Clou ist, das die Platte über zwei Rohre steckbar ausgelegt ist. Vorne wird das Ganze mit einem kleinen Magneten sicher aber nicht zu fest gehalten. Die Alurohre sind gleichzeitig auch die Kühlkörper für die LED. Das Kabel wird über eine weitere Bohrung in das Seitenruder geführt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Projekt - Alpha Jet 1:4

Projekt - Alpha Jet 1:4 - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

    Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144: Hallo liebe Klebers! Ich habe mal wieder ein Modell angefangen und musste schnell wieder aufhören. Warum? Am Anfang war dieses Bild: Bildquelle...
  • Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt

    Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt: Hallo zusammen, für die Ausarbeitung eines Vortrags über GFM Albert Kesselring konnte ich mich nicht nur auf seine Autobiographie "Soldat bis zum...
  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Alpha jet

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/projekt-alpha-jet-1-4.81554/page-3

    Oben