Die Panoramafreiheit ist in Gefahr

Diskutiere Die Panoramafreiheit ist in Gefahr im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Die Panoramafreiheit ist in Gefahr. Und das geht nicht nur die Profis an, das geht alle an, die gern fotografieren und ihre Fotos auch online...

Miss Rotstift

Guest
Die Panoramafreiheit ist in Gefahr.
Und das geht nicht nur die Profis an, das geht alle an, die gern fotografieren und ihre Fotos auch online zeigen möchten. Denn jeder (!!!) Fotograf wäre verpflichtet, für jedes abgelichtete Bauwerk oder Denkmal die schriftliche Genehmigung der Betreiber einzuholen. Das betrift auch ganz banale Urlaubsfotos oder Fotos, wie sie hier im aktuellen Fotowettbewerb gezeigt werden oder oder ...

Hier steht mehr!

Und hier kann man eine Petition unterzeichnen, um die Panoramafreiheit zu erhalten.

Von daher, bitte macht alle mit.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ganz so einfach ist diese Sache aber nicht. Keine Frage - der gegenwärtige Entwurf klingt an etlichen Stellen arg unausgereift und ist meines Erachtens auch nicht von den bzw. allen erforderlichen Kreisen besprochen.
Andererseits: Warum haben beispielsweise Frankreich und Italien die sogenannte Panoramafreiheit eingeschränkt? Ein Stichwort: Paparazzi. Ein anderer Einwurf: Hat jemand von uns schon mal Ärger auf einer Base Aerienne, einer Show oder beim Fotografieren von Eiffelturm oder Louvre bekommen? Auf der anderen Seite vor noch nicht so langer Zeit hierzulande: Die Diskussion um Google StreetView.

Das Thema gehört m.E nach viel, viel breiter diskutiert und ist alles andere als einfach, wieweit man da gesellschaftlich der Freiheiten der einen und der anderen Seite Rechnung tragen will bzw. muss.

Bernhard

PS: Die Petition habe ich trotzdem unterschrieben - dieses Durchwinken ohne jede Diskussion geht nun mal gar nicht (und ja - Abmahnspezies können damit zumindest erstmal Ärger versuchen und werden geradezu mit der Nase darauf gestupst). Die Darstellung der Piratin ist aber auch zu simpel gestrickt.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ohh, wegen des Veröffentlichen (und dazu gehört das Zeigen bei Facebook oder hier im Forum) von Bildern des Eiffelturmes (vor allem bei Nacht, denn die Beleuchtung ist urheberrechtlich geschützt) haben schon so etliche kostenpflichtige Abmahnungen bekommen.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Hier im Forum? Das glaube ich schlicht nicht - davor wäre doch dann gewarnt worden!
Bei Facebook erscheint mir wenig unwahrscheinlich - da hat man ja auch seine Seele und alle Rechte an einen Geldorientierten verkauft und hat sich freiwillig zu seinem Erfüllungsgehilfen gemacht. Wer da die AGBs und andere Vertragsbestandteile nicht liest, sondern nur einfach so unterschreibt, war halt blind / der neuen Zeit nicht gewachsen.

Bernhard
 

Miss Rotstift

Guest
Hier im Forum? Das glaube ich schlicht nicht - davor wäre doch dann gewarnt worden!
Es gibt übrigens eine riesige Fotowelt neben diesem Forum.
Ich kenne mehrere Fotografen, die Ärger wegen der Beleuchtung des Eiffelturms hatten.

Dasist aber alles nicht das Thema und auch Facebook nicht.

Wenn das durchgeht, darf man in Zukunft nicht mal mehr seine Urlaubsfotos auf der eigenen Webseite zeigen, ohne von sämtlichen abgebildeten Gebäuden bzw. deren Betreibern eine schriftliche Genehmigung zu haben.
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
Irgendwie wird die Welt immer kränker :-(

Ich schmeiss dann meine Fotoapparate weg und darf meinen (fiktiven) Enkelkindern nicht mal mehr zeigen, wo wir früher im Urlaub waren, weil irgendwie ist ja immer was Öffentliches drauf, und wenn's nur die Pizzeria in Ravenna oder Rimini am Strand ist. Oder?
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
@Avanti: Das ist natürlich Quark und darum geht es nicht.

@Buntstift: Von privaten (nicht kommerziellen) Seiten spricht auch die Piratin nicht in ihrer Interpretation.


Ich will diese unausgegorene Verordnungsvorlage in keiner Weise in dem Sinne verteidigen, dass sie durchgebracht wird. Ich bitte nur zu beachten: Das Problem ist nicht ganz so simpel, wie es in erster Lesung aussieht. Ich möchte aber auch nicht uneinklagbar mein Wohnhaus als "Symbolbild" - veröffentlicht von einer Agentur unter Panoramarecht - in allen Tageszeitungen sehen mit der Unterschrift "So bieder wohnt der Kinderschänder".

Bezüglich der Eiffelturmilluminationsfotografien: Hat da jemand Belege, die etwas mehr Hintergründe bringen, warum / wie da geklagt wurde?

Bernhard
 

Miss Rotstift

Guest
Die Beleuchtung des Eiffelturmes gilt als Kunstwerk.
Deswegen darf das Ding zwar fotografiert werden, aber vor einer Veröffentlichung braucht man die Genehmigung von SETE illuminations.

Ich finde eine Veränderung meines Nicks hier nicht lustig, sondern auf mich wirkt das respektlos.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Wenn der Architekt irgendeines Flughafen-Gebäudes in Zukunft seine »Rechte« wahrnimmt, dann kann die fotografische Abteilung dieses Forums zusperren. Und das ist die unvermeidliche und logische Konsequenz aus einem Wertesystem, in dem der »Gewinn« an oberster Stelle steht.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Wenn der Architekt irgendeines Flughafen-Gebäudes ...
der Architekt ist in Bezug auf Fotografien nicht mehr der Rechte-Inhaber der Gebäudes,
er hat "nur" noch das Urheberrecht an seinem Entwurf, das Nutzungsrecht hat er abgetreten. :wink:

Grüsse
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.238
Ort
Sachsen
Na warte mal ab bis ein paar windige Rechtsverdreher aus der Sache eine Gelddruckmaschine machen und mit Abmahnungen umsichwerfen.
 

Miss Rotstift

Guest
der Architekt ist in Bezug auf Fotografien nicht mehr der Rechte-Inhaber der Gebäudes,
er hat "nur" noch das Urheberrecht an seinem Entwurf, das Nutzungsrecht hat er abgetreten. :wink:
Die Besitzer/Betreiber der jeweiligen Gebäude haben dann die Nutzungsrechte und müssten dann um Genehmigungen gebeten werden.

Was dann noch übrig bleibt, wenn ich meinem Hobby nachgehen will, kann sich jeder an meinem Berliner Lieblingspanorama selbst ausmalen...



Das wird auch nicht nur die Profis betreffen, sondern mit Sicherheit jeden, der seine Fotos bei flickr, EyeEm, Facebook, Ipernity usw. zeigt.
Ich habe dort auch schon Fotografen angefragt, ob wir Ihre Fotos verwenden dürfen bzw. bin gefragt worden.
Man wird dann allen, die ihre Fotos öffentlich zeigen, Verwertungsabsichten unterstellen usw.
 
Anhang anzeigen
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.243
Zustimmungen
3.630
Ort
Saarland EDDR (SCN)
Das ist doch was für die Kamera-Hersteller, da muss neue Software rein:

"Weg-Pixel-Modus"

im Worst-case hast Du dann die Innenansicht eines Tunnels ohne Beleuchtung :HOT::HOT:
 
Thema:

Die Panoramafreiheit ist in Gefahr

Die Panoramafreiheit ist in Gefahr - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Indien Teja abgestürzt

    Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    panoramafreiheit rimini

    Oben