Motorleistung und kollektiver Anstellwinkel

Diskutiere Motorleistung und kollektiver Anstellwinkel im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kurz mal ein wenig etwas über Hubschrauber gelesen, da kommt mir folgende Frage auf: Wenn der Pilot den kollektiven Anstellwinkel erhöht, so...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Kurz mal ein wenig etwas über Hubschrauber gelesen, da kommt mir folgende Frage auf:

Wenn der Pilot den kollektiven Anstellwinkel erhöht, so erhöht sich mit dem Auftrieb auch der Luftwiderstand der Blätter. Bei gleichbleibender Motorleistung wird also die Drehzahl abnehmen.

Wie sieht das nun in der Praxis aus?
- Nimmt man die schwankende Drehzahl in Kauf oder wird sie irgendwie korrigiert?
- Falls ja, gibt es da eine Regelung? Oder ist die Leistungseinstellung für den Motor irgendwie direkt mit dem Pitch verbunden? Oder muss der Pilot das händisch nachführen? (Bei Computerspielen jedenfalls nicht.)
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Bei den meisten Hubschraubern wird die Leistung automatisch so geregelt dass die Drehzahl konstant bleibt. Entweder durch einen Hydromechanischen Regler oder eine digitale Regelung ( FADEC ). Als Backup gibt es meistens noch die Möglichkeit einer manuellen Regelung z. B. durch einen Drehgasgriff am Kollektiv.
Letzteres kann, gerade bei älteren Kolbenschüttlern , die Standardversion sein.

C80 es
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
feines Thema...
ich mag ja die Hubschrapps...sind echt faszinierend und als
Modell zu bauen irgendwie immer was besonderes!
Gleich eine Frage hinterher...
ich habe damals dieses "Team Apache"gespielt...
gibt es diesen BopUpModus (AutoStandschwebe) wirklich?

Danke im Voraus...!

Gruss Uwe
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hat net z. B. der Sea King ne Hoverautomatik wo der Winchoperator in einem gewissen Maß den Hubschrauber selbst links / rechts / vor und zurück steuern kann, die Höhe aber konstant gehalten wird?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Hat net z. B. der Sea King ne Hoverautomatik wo der Winchoperator in einem gewissen Maß den Hubschrauber selbst links / rechts / vor und zurück steuern kann, die Höhe aber konstant gehalten wird?
Stimmt, Höhe wird über Radarhöhenmesser gehalten, über den kleinen Joystick kann man dann <10kts in jede Richtung steuern.

C80
 
Thema:

Motorleistung und kollektiver Anstellwinkel

Motorleistung und kollektiver Anstellwinkel - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • F-84 F Thunderstreak in 1:32

    F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Ähnliche Themen

    Oben