Meeting de L'air BA.116 Luxeuil 2015 Serials, Fotos usw.

Diskutiere Meeting de L'air BA.116 Luxeuil 2015 Serials, Fotos usw. im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Vorletzte Saison. Im Jahr 2016 beginnt die Ausmusterung der N.

Triple X

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
179
Zustimmungen
1.833
Guten Abend,

ich finde den Spottertag am Freitag hat die Organisation einmal komplett in den Sand gesetzt. Auf jeden Fall war es die 50 Euro nicht wert.
Da kommen 200+ Leute die Fotos machen wollen und es klappt einmal garnix. Nur 2 Busse, Briefing 2+ Stunden lang,
A-10,Su-22,Mig-29 nur mal kurz von vorne schauen, Flightline konnte man weder sehen noch ablichten und der Oberhammer waren die Fotopositionen zwischen Bahn und Taxiway mit 100 Prozent Gegenlicht.

Vielleicht sollte ein Fotograf der franz. Luftwaffe mit einbezogen werden, wenn es um die Planung geht. Den Frust der Spotter konnte man sogar noch mit Schweisserbrille in ihren Gesichtern stehen sehen.

Der Organisation wurde zeitlich frueh genug der Vorschlag gemacht, alle Spotter auf der alten Runway in Hoehe Aufsetzpunkt zu plazieren. Jeder haette dort top Aufnahmen machen koennen und keiner waere auf irgendeine Weise dem Flugbetrieb im Weg gewesen. Es geht auch hier mittlerweile scheinbar nur noch ums gute Geld.

Das ganze haette dann so aussehen koennen:
 
Anhang anzeigen

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Moin moin Jungs,

Zuerst entschuldigt bitte meine rechtschreibung, aber ich bin noch auf dem Heimweg.

Trotz dessen möchte ich meine persönliche Meinung zum Spotters-Day loswerden. Sicherlich war die organisation weit ab der Perfektion. Es war aber immerhin das erste mal der jungs von dieser Base.

Die Busse hätte kein Mensch gebraucht, diese Strecken hätte man auch laufend bewältigen können. Das Briefing dauerte keine 2 Stunden, sondern gerade mal gute 40 Minuten. Was man bemängeln kann, war die Unfähigkeit der Franzosen, das Briefing auch in englisch abzuhalten, so war es für viele ( einschliesslich der Engländer ) etwas zu verstehen. Im Ergebnis des Briefings hätte wenigstens ein ungefährer Zeitplan verteilt werden müssen.

Der Abtransport in der bis dahin nicht gfüllte Static war absolut unnötig.

Der Standpunkt direkt unter der Display line war absolut ungünstig gewählt. Ich hätte am liebsten neben dem rückwärtigen windsack neben dem Tower gestanden. Allerdings möchte ich mich über die Lichtverhältnisse nicht beschweren, denn ich suche mir meine Veranstaltungen nicht nach dem Stand der Sonne aus.

Das absolute Chaos war der Abtransport ( über die Flightline - wo selbst die Basisangestellten nicht wussten wo vorn und hinten ist ) und die Ausgabe der Dokumente und Bücher ( an Martin - du bekommst dein Buch ).

Wir dürfen bei allen Schwierigkeiten nicht vergessen, dass sich die Fosa und BA 116 grosse Mühe gegeben haben ( das habe ich gestern abend auch noch einmal mit dem Base-Commander erörtert.

Der Spotterplatz an den Showtagen war m.M.n. Absolut inskzeptabel - da war absolut nichts zu machen.

Die Getränkeversorgung hat einwandfrei funktioniert, leider die Versorgung mit dem Lunch nicht ( man hätte ihn in den Spotterbereich oder in der Nähe dessen aufbauen können ).

Um auf die 50 euro zurückzukommen:

Wir haben dafür Merchandise für ca. 30 euro erhalten, wurden ständig mit Getränken ( und einem Lunch ) versorgt, und hatten die beiden Showtage freien Eintritt und früheren Zugang! Wer rechnen kann...

Da wir gestern einen guten Beobachtungsplatz fanden ( trotz der Erdwälle ) sind uns tolle Aufnahmen gelungen.

Insgesamt war die ganze Veranstaltung für uns weitaus positiver als ein paar negative Eindrücke.
 
B727

B727

Testpilot
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
860
Zustimmungen
10.890
Ort
EDDS & EDDF
Guten Abend,

ich finde den Spottertag am Freitag hat die Organisation einmal komplett in den Sand gesetzt. Auf jeden Fall war es die 50 Euro nicht wert.
Da kommen 200+ Leute die Fotos machen wollen und es klappt einmal garnix. Nur 2 Busse, Briefing 2+ Stunden lang,
A-10,Su-22,Mig-29 nur mal kurz von vorne schauen, Flightline konnte man weder sehen noch ablichten und der Oberhammer waren die Fotopositionen zwischen Bahn und Taxiway mit 100 Prozent Gegenlicht.

Vielleicht sollte ein Fotograf der franz. Luftwaffe mit einbezogen werden, wenn es um die Planung geht. Den Frust der Spotter konnte man sogar noch mit Schweisserbrille in ihren Gesichtern stehen sehen.

Der Organisation wurde zeitlich frueh genug der Vorschlag gemacht, alle Spotter auf der alten Runway in Hoehe Aufsetzpunkt zu plazieren. Jeder haette dort top Aufnahmen machen koennen und keiner waere auf irgendeine Weise dem Flugbetrieb im Weg gewesen. Es geht auch hier mittlerweile scheinbar nur noch ums gute Geld.
Du warst doch 2011 auch auf dem Spotterday in Luxeuil. Anhand der Erfahrung die du damals gemacht hast hättest du dir doch auch ausmalen können wie es dieses Jahr abläuft, was den Fotostandpunkt an der Rwy angeht.
Aus diesem Grund hab ich mir die 50€ gespart...!
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
Guten Abend,

ich finde den Spottertag am Freitag hat die Organisation einmal komplett in den Sand gesetzt. Auf jeden Fall war es die 50 Euro nicht wert.
Da kommen 200+ Leute die Fotos machen wollen und es klappt einmal garnix. Nur 2 Busse, Briefing 2+ Stunden lang,
A-10,Su-22,Mig-29 nur mal kurz von vorne schauen, Flightline konnte man weder sehen noch ablichten und der Oberhammer waren die Fotopositionen zwischen Bahn und Taxiway mit 100 Prozent Gegenlicht.

Vielleicht sollte ein Fotograf der franz. Luftwaffe mit einbezogen werden, wenn es um die Planung geht. Den Frust der Spotter konnte man sogar noch mit Schweisserbrille in ihren Gesichtern stehen sehen.

Der Organisation wurde zeitlich frueh genug der Vorschlag gemacht, alle Spotter auf der alten Runway in Hoehe Aufsetzpunkt zu plazieren. Jeder haette dort top Aufnahmen machen koennen und keiner waere auf irgendeine Weise dem Flugbetrieb im Weg gewesen. Es geht auch hier mittlerweile scheinbar nur noch ums gute Geld.

Das ganze haette dann so aussehen koennen:
Tja, was soll man da sagen, anderseits bist Du lange genug dabei um zu wissen, dass ist die Zukunft. In Nancy letztes Jahr war es ja ähnlich. Die Bilder aus Nörvenich sind mir da auch noch im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Wenn aber die Fosa den Spotterstag organisiert hätten sie aus 2011 lernen müssen - gesetz den Fall sie hätten Erfahrungen ausgetauscht.
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Wenn aber die Fosa den Spotterstag organisiert hätten sie aus 2011 lernen müssen - gesetz den Fall sie hätten Erfahrungen ausgetauscht.
was sollen sie denn lernen ??
Wenn man Kritik äußert, dann heißt es doch sofort entweder
"Seid froh, dass überhaupt etwas gemacht wird, die Luftwaffe ist nicht für die Spotter da."
"Wenn es dir nicht passt, dann bleib doch zu Hause." - gibt genügend Beispiele im Nörvenich-Teil dafür.
So lange sich diese Einstellung zu Kritik an Veranstaltungen nicht ändert, solange wird munter weiter gemacht.

In Luxeuil war das nun der mindestens dritte Spottertag vor einem Flugtag - ich denke, sie wissen, wo die besten Stellen sind.
Ist nur häufig mit 250 Leuten schwer zu organisieren - insbesondere wenn man immer mehr Vorschriften beachten und einhalten muss.
Deswegen schaue ich mir auch inzwischen die Vorhaben genau an - Nörvenich war so ein Beispiel.
Bei unlimitierter Spotterszahl zu erwarten, dass die Flieger nicht abgesperrt sind - tut mir leid, das ist einfach nur naiv.
Ich will da den Franzosen oder Deutschen oder anderen überhaupt keine Vorwürfe machen - bei so vielen Leuten heutzutage ist jede andere Regelung einfach unmöglich.
Die Konsequenz ist eben entweder darauf zu verzichten (für sich selber) - oder die eigenen Erwartungen herunterzuschrauben.

Grüße Cujo
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Ich fand den Spotterstag durchaus gelungen - allein das gefühl IM Display der PdF oder der Frecce zu stehen war unbeschreiblich.

Ich würde es wieder tun, auch wenn die Fotobedingungen sicherlich suboptimal waren - aber es ist eben nicht immer das spektakulärste foto wichtig - zumindest für mich.
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
879
Zustimmungen
709
Ort
stuttgart
Allein das Mirage IV Buch im "goodie"-pack ist 40 Euro Wert...
über die "organisation" wie dieses dann an die Leute gebracht wurde, möchte ich lieber nichts sagen, es schlechter zu machen wäre schwierig...
Und ja, auf der Südseite der Runway hätten wir viel bessere Photos machen können, dies ist aber aus Sicherheitsgründen nicht genehmigt worden, also kann man den FOSA Jungs da keinen Vorwurf machen! Im Übrigen wurden die Standpunkte im PDF das jeder Spotter im Vorraus bekommen hat,klar definiert und auch währrend des Briefings (was im Vergleich zu Solenzara "erfrischend kurz" war...) angesprochen.

Wie die meisten hier war auch ich nicht gerade glücklich über den Tag, hatte es aber eben so ähnlich schon befürchtet...
dennoch konnte man, wenn man wollte ein paar ganz gute Bilder machen...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Meeting de L'air BA.116 Luxeuil 2015 Serials, Fotos usw.

Meeting de L'air BA.116 Luxeuil 2015 Serials, Fotos usw. - Ähnliche Themen

  • Meeting de l'Air Base Aérienne 120 Cazaux 29 & 30 Juni 2019

    Meeting de l'Air Base Aérienne 120 Cazaux 29 & 30 Juni 2019: Dieses Wochenende war der zweite Meeting de l'Air diesmal in Cazaux nahe La-Teste-de-Buch sudwestlich Bordeaux. Einige interessante Hausherren...
  • Meeting de l'Air 80 Jahre Base Aérienne 115 Orange-Caritat 25 & 26 Mai 2019

    Meeting de l'Air 80 Jahre Base Aérienne 115 Orange-Caritat 25 & 26 Mai 2019: In Frankreich gibt es dieses Jahr zwei Portes Ouvertes, Meeting de l'Air der FOSA, in Cazaux und letztes Wochenende in Orange, wegen 80 Jahre Base...
  • Meeting de l'Air BA133 Nancy-Ochey [Bilder]

    Meeting de l'Air BA133 Nancy-Ochey [Bilder]: Beginnen wir mit den Hausherren; Mirage 2000D 3-JZ der Escadron de chasse 2/3 Champagne, Nancy-Ochey
  • Meeting de l'Air Saint Dizier 1 & 2 Juli 2017

    Meeting de l'Air Saint Dizier 1 & 2 Juli 2017: Dieses Wochenende feierte BA113 mit ein Meeting de l'Air und die FOSA veranstalte zwei nette Tagen. Weil heute Bourscheid auf hatte war ich nur...
  • [Bildbericht]Luxeuil, Meeting de l'air Base aérienne 116, 21/22 Mrz 2005

    [Bildbericht]Luxeuil, Meeting de l'air Base aérienne 116, 21/22 Mrz 2005: Habe auch gewagt ins nasse Gelände zu gehen und einige Bilder vom Meeting vom Samstag in Luxeuil auf meine Homepage geladen. Unter...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Luxeuil

    ,

    luxeul 2015

    ,

    luxeuil airshow 2015 show-reports

    ,
    t-6 at luxeuil airshow 2015
    , f-mjda ec-135, red arrows 2015 serials, 66116-eo, luxeuil 2015, flugtag la fayette frankreich
    Oben