Meeting de L'air BA.116 Luxeuil 2015 Serials, Fotos usw.

Diskutiere Meeting de L'air BA.116 Luxeuil 2015 Serials, Fotos usw. im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hallo allerseits, ich finde die Diskussion zum Spotterstag in Luxeuil interessant. Für mich war der Standort unterhalb der Displayachse...
brannigan

brannigan

Flugschüler
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
5
Zustimmungen
5
Ort
Basel
Hallo allerseits,

ich finde die Diskussion zum Spotterstag in Luxeuil interessant. Für mich war der Standort unterhalb der Displayachse schlicht gefährlich!!!! Ich habe dies bei der FOSA auch so deponiert und hingewiesen, dass ein Standort auf der anderen Seite der Bahn wohl kaum ein grösseres Sicherheitsproblem hätte geben können......

Natürlich kann man immer dazulernen, aber man muss dies den Organisatoren einfach auch klar mitteilen.

Hoffe, dass möglichst viele Leute der FOSA ein entsprechendes, konstruktives Feedback geben!

Grüsse
Daniel
 
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Hallo allerseits,
für mich war der Standort unterhalb der Displayachse schlicht gefährlich!!!!
Den Standort fand ich auch nicht ungefährlich, aber ich hab's dort genossen :FFTeufel: und dass wir nicht auf der Westseite standen, wo das Licht gut ist - das war von Anfang an klar. Das Chaos am Abend mit dem verspäteten Ende stand wohl im Zusammenhang mit den Terroranschlägen. Gemäss Info eines Begleiters fand im Kino ein Kaderrapport statt, wo sie in einer Lagebesprechung über eine mögliche Absage der Show beraten haben.
 
Anhang anzeigen

cobra01

Fluglehrer
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
142
Zustimmungen
48
Ort
Rheinbach
Den Standort fand ich auch nicht ungefährlich, aber ich hab's dort genossen :FFTeufel: und dass wir nicht auf der Westseite standen, wo das Licht gut ist - das war von Anfang an klar. Das Chaos am Abend mit dem verspäteten Ende stand wohl im Zusammenhang mit den Terroranschlägen. Gemäss Info eines Begleiters fand im Kino ein Kaderrapport statt, wo sie in einer Lagebesprechung über eine mögliche Absage der Show beraten haben.
Ich denke - nach 3 Tagen B.A.116 - dass wir dankbar sein können, dass nicht abgesagt wurde.
Die Diskussion um Sonne und Gegenlicht usw. ist etwas kindisch. Jeder kann sich die Lage des Runways vorher bei der Planung ansehen und entscheiden zu kommen oder eben nicht. Es ist auch bekannt, wo die Zuschauer und Spotter stehen (gilt auch für Istres, Salon, Orange, Nancy, etc.).
Mit geschicktem (und freundlichem!) Verhandeln war einiges möglich und es hat Spass gemacht mit den Betreuern etwas daraus zu machen. Unser Olt. hat sich am Ende bei allen Spottern für ihr professionelles Auftreten bedankt.
Ich werde natürlich auch einen FIR (first impression report) an die FOSA schicken um dazu beizutragen, 2016 besser zu machen.
SUPER war, dass keine Wheeee-jets (F-16) in Massen aufgetreten sind, mal wirklich erholsam.

Leute, wir sehen und 2016
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Ich fands auch klasse... Wobei mein 80-400mm von Sigma sich verabschieded hat, muss ich zur Rep. schicken...
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Moin moin Jungs,

Zuerst entschuldigt bitte meine rechtschreibung, aber ich bin noch auf dem Heimweg.

Trotz dessen möchte ich meine persönliche Meinung zum Spotters-Day loswerden. Sicherlich war die organisation weit ab der Perfektion. Es war aber immerhin das erste mal der jungs von dieser Base.

Die Busse hätte kein Mensch gebraucht, diese Strecken hätte man auch laufend bewältigen können. Das Briefing dauerte keine 2 Stunden, sondern gerade mal gute 40 Minuten. Was man bemängeln kann, war die Unfähigkeit der Franzosen, das Briefing auch in englisch abzuhalten, so war es für viele ( einschliesslich der Engländer ) etwas zu verstehen. Im Ergebnis des Briefings hätte wenigstens ein ungefährer Zeitplan verteilt werden müssen.

Der Abtransport in der bis dahin nicht gfüllte Static war absolut unnötig.

Der Standpunkt direkt unter der Display line war absolut ungünstig gewählt. Ich hätte am liebsten neben dem rückwärtigen windsack neben dem Tower gestanden. Allerdings möchte ich mich über die Lichtverhältnisse nicht beschweren, denn ich suche mir meine Veranstaltungen nicht nach dem Stand der Sonne aus.

Das absolute Chaos war der Abtransport ( über die Flightline - wo selbst die Basisangestellten nicht wussten wo vorn und hinten ist ) und die Ausgabe der Dokumente und Bücher ( an Martin - du bekommst dein Buch ).

Wir dürfen bei allen Schwierigkeiten nicht vergessen, dass sich die Fosa und BA 116 grosse Mühe gegeben haben ( das habe ich gestern abend auch noch einmal mit dem Base-Commander erörtert.

Der Spotterplatz an den Showtagen war m.M.n. Absolut inskzeptabel - da war absolut nichts zu machen.

Die Getränkeversorgung hat einwandfrei funktioniert, leider die Versorgung mit dem Lunch nicht ( man hätte ihn in den Spotterbereich oder in der Nähe dessen aufbauen können ).

Um auf die 50 euro zurückzukommen:

Wir haben dafür Merchandise für ca. 30 euro erhalten, wurden ständig mit Getränken ( und einem Lunch ) versorgt, und hatten die beiden Showtage freien Eintritt und früheren Zugang! Wer rechnen kann...

Da wir gestern einen guten Beobachtungsplatz fanden ( trotz der Erdwälle ) sind uns tolle Aufnahmen gelungen.

Insgesamt war die ganze Veranstaltung für uns weitaus positiver als ein paar negative Eindrücke.

Salü Fabi ich freue mich schon drauf wie ein kleiner Bub Natürlich :HOT::HOT::TOP::wink:

Auch noch von meiner Seite her, vielen DANK schon mal für die tollen Bilder, da ich leider aus persönlichen gründen nicht dort teilnehmen konnte.

mkg. Le FROG
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Ich muss tatsächlich meine Bilder erstmal sichten, aber ich kann sagen, trotz Spotters Day und Gegenlicht, und trotz des Faktes dass mein Grossvater heut' verstorben ist ( R.I.P. ) - es sind einige gute dabei, auch aus dem 'Spotters Bereich' am Freitag. Wünsch euch einen schönen abend!
 
MTCat61

MTCat61

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
343
Zustimmungen
1.687
Ort
bei Freiburg
Bis auf den chaotischen Einlass , den wir am Sonntag erlebt haben , war alles so wie man es von einem
Französischen Meeting gewohnt ist.
Wir hatten uns diesesmal ganz nach rechts , vor die Reds , gestellt und somit durchaus interessante Blickwinkel.
Sei es von den rollenden Maschinen nach dem Display , der Transal kurz vor dem "Einschlag" ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Man könnte sagen, meckern kann man ja, nur selbst nichts vorweisen ist blöd. Also habe ich fix ein paar Bilder vom Spottersday ( einige die ohne größere Beleuchtungskorrektur zu verwenden sind ) fertig gemacht. Wie gesagt, ungünstig heisst nicht schlecht, und wenn man sich irgendwo in den Anflug stellt, isses genauso gefährlich - so gefährlich fand ich das gar nicht, denn wenn so ein Ding runterkommt, wird man als Spotter getroffen - nahezu egal wo man steht.

Den Anfang macht der ' Monster Tiger '
 
Anhang anzeigen

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Oh sorry MTCat, wusste nicht dass du auch grad was postest - warte ich noch ne Weile. :)
 
Thema:

Meeting de L'air BA.116 Luxeuil 2015 Serials, Fotos usw.

Meeting de L'air BA.116 Luxeuil 2015 Serials, Fotos usw. - Ähnliche Themen

  • Meeting de l'Air Base Aérienne 120 Cazaux 29 & 30 Juni 2019

    Meeting de l'Air Base Aérienne 120 Cazaux 29 & 30 Juni 2019: Dieses Wochenende war der zweite Meeting de l'Air diesmal in Cazaux nahe La-Teste-de-Buch sudwestlich Bordeaux. Einige interessante Hausherren...
  • Meeting de l'Air 80 Jahre Base Aérienne 115 Orange-Caritat 25 & 26 Mai 2019

    Meeting de l'Air 80 Jahre Base Aérienne 115 Orange-Caritat 25 & 26 Mai 2019: In Frankreich gibt es dieses Jahr zwei Portes Ouvertes, Meeting de l'Air der FOSA, in Cazaux und letztes Wochenende in Orange, wegen 80 Jahre Base...
  • Meeting de l'Air BA133 Nancy-Ochey [Bilder]

    Meeting de l'Air BA133 Nancy-Ochey [Bilder]: Beginnen wir mit den Hausherren; Mirage 2000D 3-JZ der Escadron de chasse 2/3 Champagne, Nancy-Ochey
  • Meeting de l'Air Saint Dizier 1 & 2 Juli 2017

    Meeting de l'Air Saint Dizier 1 & 2 Juli 2017: Dieses Wochenende feierte BA113 mit ein Meeting de l'Air und die FOSA veranstalte zwei nette Tagen. Weil heute Bourscheid auf hatte war ich nur...
  • [Bildbericht]Luxeuil, Meeting de l'air Base aérienne 116, 21/22 Mrz 2005

    [Bildbericht]Luxeuil, Meeting de l'air Base aérienne 116, 21/22 Mrz 2005: Habe auch gewagt ins nasse Gelände zu gehen und einige Bilder vom Meeting vom Samstag in Luxeuil auf meine Homepage geladen. Unter...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Luxeuil

    ,

    luxeul 2015

    ,

    luxeuil airshow 2015 show-reports

    ,
    t-6 at luxeuil airshow 2015
    , f-mjda ec-135, red arrows 2015 serials, 66116-eo, luxeuil 2015, flugtag la fayette frankreich
    Oben