Ich schlumpf´ mir ´ne T-38A...

Diskutiere Ich schlumpf´ mir ´ne T-38A... im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Das ist der Schimmel!! :p
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Das ist der Schimmel!! :p
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Das passende Hauptfahrwerksrad ist gefunden... wie ich schon vermutete, passen die Durchmesser-Proportionen beim Rad der Italeri F-5F ziemlich gut, ich muß es nur um Einiges schmaler schleifen...
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
...das Fahrwerksbein des Italeri-Bausatzes ist mit immer nuch etwas zu klobig. Allerdings werden die Bremsen sehr nützlich sein...:)
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
weitergeschlumpft...

Der Sitz brauchte noch Modifikationen: Am Resinsitz sind die Ellbogenschutzbleche (siehe Pfeile) gegossen wie Griffe. Ich habe diese weggeschnitten und die eigentlich ebenfalls falsch dargestellten des Bausatzes verwendet, diese habe ich allerdings außen aufgeklebt und dann am Sitz auf eine halbwegs korrekte Form "geschnitzt". Verleiche Original

Der Sitz wird nun erstmal abgegossen, Schläuche und Kabel würden in der Silikonform ohnehin nicht überleben, kommen daher erst später dran.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Hier noch der derzeitige Stand des Fahrwerkschachtes in halbwegs akzeptabler Tiefe. Zum Vergleich links nochmal die alte Geometrie.
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Nichts wirklich neues heute, aber ich habe mal die seltene Konstellation genutzt, daß ich schönes Wetter und ´ne Digicam zur Verfügung habe, um ein paar "plastischere" Bilder nachzureichen...
erstmal zweimal Rumpf, hier erkennt man die Tiefe des Schachts etwas besser als auf dem Scanner.
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
... der noch etwas grobe Bereich am Heck ist etwas heruntergeschliffen, damit ich die Schubdüsenverkleidung aus Alublech darstellen kann...
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Der neue Lufteinlauf, einteilig, aus PU-Blockmaterial geschnitzt... leider etwas unscharf:red: (ich übe noch mit der Kamera)
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
So, an dieser Stelle noch zwei Fragen:

a) Ich schrecke noch vorm Eigenbau des Bugrades zurück, zumal die Felge etwas kompliziert werden könnte, die schaut nämlich etwa so aus
Die Felge hat am Modell einen Durchmesser zwischen 3,5 und 4mm. Hat jemand von Euch vielleicht ein Rad übrig, aus dem ich etwas brauchbares schnitzen kann?? Oder zumindest einen Tipp, welches Modell ein ähnliches Rad aufweist?

b) es kann doch nicht sein, daß ich bisher alles richtig gemacht habe, wo bleiben die Korrekturen, wo die Kritik???:FFTeufel:
Trau´ mich ja kaum, weiterzubasteln, aus Angst vor dem dicken Faux-Pas, der erst rauskommt, wenn der Lack drauf ist....:rolleyes:

So, die T-38 hat erstmal weitgehend Pause, da die meisten Arbeiten erst weitergehen können/sollen, wenn der Rumpf komplett ist, dafür muss ich aber erstmal auf die Ätzteile für die F-5 warten... die kosten nur €3,99 daher warte ich darauf, daß mein ortsansässiger Händler für mich mitbestellt. Ist auch besser so, ich habe eh bald wieder Klausuren...

Gruß,
Markus
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
was für korrekturen?

sieht klasse aus und entspricht den bildern :TOP:
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Noch ein Versuch, den Lufteinlauf etwas besser rüberzubringen, diesmal mit dem Scanner. Das Material, ein Blockmaterial aus komprimiertem Polyurethan-Schaum, sieht immer rauher aus, als es ist. Außerdem wird es zum Feinschliff noch mit Flüssigspachtel überzogen, das Bauteil weist auch noch etwas zu dicke Materialstärke auf, da ich den Einlauf noch nicht mit dem Rumpf zusammen geschliffen habe.
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Um mir einen gewissen Frieden beim basteln zu erkaufen, musste ich meinen Nachwuchs auch mal ranlassen... hier also Lucy´s (3 1/2) erstes Modell im späten Baustadium ;) logisch, daß ich an der T-38 zu fast nichts kam...
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Lufteinlauf, Version 1.1 :D
Die Ansicht von hinten mit neugestaltetem Grenzschichtkanal. Der silbrige Streifen ist ein Stück dünnes Alublech, da sich zwischen Lufteinlauf und Rumpf nochmal ein Einlauf für den Wärmetauscher befindet, der eine eigene Grenzschichtschneide hat...

Ich überlege aber noch, ob ich mich an eine Version 2.0 mache...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
So, das ganze nochmal provisorisch am Modell befestigt von der Unterseite her betrachtet. der rote Pfeil verweist auf den besagten Wärmetauschereinlauf...
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
And now something completely different...

...soeben erstanden, Trident 1/87.
In 1/72 gibbet sowas ja leider nicht (oder doch?? wenn ja, lasst es mich wissen!)
Die NASA verwendet solche und ähnliche Vans als Starthilfsfahrzeuge (ähnlich den Typ 2-Bullis, die die Lw mal hatte).
Falls sich keine Alternative findet, werde ich diese Kiste wohl vermessen und in 72 nachbauen, aber das ist dann ein anderer Baubericht in ferner, ferner Zukunft...
 
Anhang anzeigen

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
und mal wieder ein Frage die gar nichts mit dem MOdell zu tun hat...

Original geschrieben von Markus_H_P
...soeben erstanden, Trident 1/87.
In 1/72 gibbet sowas ja leider nicht (oder doch?? wenn ja, lasst es mich wissen!)
Die NASA verwendet solche und ähnliche Vans als Starthilfsfahrzeuge (ähnlich den Typ 2-Bullis, die die Lw mal hatte).
Falls sich keine Alternative findet, werde ich diese Kiste wohl vermessen und in 72 nachbauen, aber das ist dann ein anderer Baubericht in ferner, ferner Zukunft...
Du machst das Spitze! Mich grauts ja immer vor solchen Scratch- und Umbauaktionen (ich hoffe das legt sich mal irgendwann ;) ) :(
In wie weit dienen diese Fahrzeuge dem Starten des Fliegers? Strom?
Sorry aber ich hab davon absolut null Ahnung :(
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Re: und mal wieder ein Frage die gar nichts mit dem MOdell zu tun hat...

Original geschrieben von Strike
Du machst das Spitze! Mich grauts ja immer vor solchen Scratch- und Umbauaktionen (ich hoffe das legt sich mal irgendwann ;) ) :(
In wie weit dienen diese Fahrzeuge dem Starten des Fliegers? Strom?
Sorry aber ich hab davon absolut null Ahnung :(
Solche Geräte werden meist gebraucht um das bzw eines der Triebwerke von Jets ohne APU (Auxilliary Power Unit- Hilfsgasturbine) zu starten. Eine APU produziert Energie, in Form von Elektrizität oder Heißgas. Letzteres ist meines Wissens die häufigere Form, ein Triebwerk anzulassen. Die heisse, komprimierte Luft wird auf die Turbine geblasen, um die notwendigen Umdrehungszahlen zu erzeugen, in den 60ern wurden auch noch Kartuschen für sowas verwendet, die durch kontrollierte Verbrennung das nötige Heissgas erzeugten. Ist keine APU vorhanden, muß die notwendige Energie von außen zugeführt werden. Vorwärmen ist auch noch so ein Stichwort, da ja die Luft, wenn sie in die Brennkammer kommt, bei laufendem Triebwerk warm und trocken ist, was natürlich beim Start nicht der Fall ist...
Werde diese Angaben noch verifizieren, muß eh jetzt für Flugzeugantriebe lernen :D
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Oche Alaaf!!! :D :D

Bugfahrwerksschacht, 1. Ausbaustufe...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ich schlumpf´ mir ´ne T-38A...

Ich schlumpf´ mir ´ne T-38A... - Ähnliche Themen

  • Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

    Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika: Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
  • Hinter dem Pluto gleich links - gibt es den Neunten Planeten?

    Hinter dem Pluto gleich links - gibt es den Neunten Planeten?: Die Fakten dürfen als bekannt unterstellt werden: 1. Pluto wird nicht mehr als Planet eingeordnet 2. Die Umlaufbahn des Pluto (die auch innerhalb...
  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Ähnliche Themen

    Oben