Abgestellte Mil Mi-2's in Polen und andere ostliche Staten

Diskutiere Abgestellte Mil Mi-2's in Polen und andere ostliche Staten im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Meine Entschuldigung fur alle Bayer und Hessenaren, da habe ich eine Fehler gemacht.:FFEEK: Der selbe SP-SXD hatte einst/zuvor in Bayern gestanden...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Usingen ist aber nicht in Bayern, :wink: :cool: sondern liegt in Hessen in der Nähe von Frankfurt.
Meine Entschuldigung fur alle Bayer und Hessenaren, da habe ich eine Fehler gemacht.:FFEEK:
Der selbe SP-SXD hatte einst/zuvor in Bayern gestanden in Hinterschmiding am Heldengutweg 29.:TOP:
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Vorige Monat sah das Museum in Spilve sehr sehr geschlossen aus, die Zufahrt zum Parkplatz war abgeschlossen.
Die Akoti Mi-2 YL-LHC die hinter der Terminal stand (2015), steht nicht mehr da, wurde auch in Februar (2016) ausgeschrieben.
An-2 YL-CCF steht noch da. Fruher soll der Mi-2 YL-LHH auch zur Museumsammlung gehort haben.
Ob der YL-BAB noch drinnen steht auch ungewiss.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Draussen beim Tunnelkompleks in Save nahe Goteborg steht dieser Mi-2U abgestellt. Ende Jahre 80iger hatte die als BN 12 gelb beim DOSAAF geflogen, wurde dann 1991/1992 von der Firma AeroCo in Tallinn erworben. Nog immer als 12 gelb aber der Serial ES-XAB und Compagnie Schwalbe Banner und Teksten olifgrun ubermalt und mit Estischen Dreieck/Roundell hatte sie die Ehre aus Tallinn die erster (!) Flug einer Estische Luftwaffe Flugzeug, nach der Likwidierung der Estische Luftwaffe in 1940 durch die Sowjets. Zwei andere/weiter ex AeroCo Mi-2 wurden auch das fliegende Bestand der eesti Ohuvagi zugefuhrt, und der gelber 12, die offiziel als (ELK-)60 (schwarz) in die Flotte ging, wurde als erster Reperatur bedurftig.
In 2002 wurden alle drei Estische Luftwaffe Mi-2 ausgemustert und zuerst in Rumbula-Riga (2003) zwischen gelagert.
Alle drie gingen nach Schweden, der 12 gelb nach Goteborg, wo sie leider, obwohl beim Aerosum Museum, In Wetter, Klima, Sonne und Regen hinkummert. Dieser sonderbare Schwalbe hatte besser verdient!

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Hier im Detail der gelbe 12, noch zu sehen das sie fruher ein kleiner BN hatte (auch 12(?) gelb-rotumrand, oder rot?)
Das offiziele Estische Serial 60 wurde meinens Wissens wohl nie von sie gefuhrt vermutlich weil sie schon grunded war.
Die beide andere 61 und 62 hatten tatsachlich so bei die Estische Luftwaffe (EOV) rundgeflogen, was aber von nur wenige Luftfahrt interessierten bemerkt wurde.

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Fur Bedurftigen bequem aber die Photographen eher unbeliebt, das kleine marinefarbige Kantor im Hintergrund.
Im Vordergrund der gelbe 12 aus anderem Perspektif, sie braucht eine nette Uberholung und Farbenkleid.
Die ehemalige 40gelb/61 schwarz/ES-XAD jetzt LY-XCA woanders abgetsellt in Schweden geht es da schon etwas besser.

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Hier etwas Detail, ich glaube Technik der LPG-4 aber da gibt es hier im FF schon NVA Spezialisten die das besser wissen als ich.
Darunter die Schwalbe vom AeroCo wieder sichtbar, und die Schatten des Dreieck/Roundell, Estonian Air hatte auch die Schwalbe auf seine Tu-134 und Yak-40.

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Nog immer als 12 gelb aber der Serial ES-XAB und Compagnie Schwalbe Banner und Teksten olifgrun ubermalt und mit Estischen Dreieck/Roundell hatte sie die Ehre aus Tallinn die erster (!) Flug einer Estische Luftwaffe Flugzeug, ...
Fur Modelbauer und Interessierte hier eine Farbenzeichnung der 12 gelb so wie sie mitte Jahre 90 bei die Estische Luftwaffe geflogen ist.
http://wp.scn.ru/en/ww3/v/222/180/0
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
ES-XAB war noch lesbar, der Goteborg Flugturm im Hintergrund.
Auch der ehemalige 20 gelb, ES-XAC, dann Estische Luftwaffe 62 schwarz, hatte in silber-dunkelblauer Anstrich als LY-XCB noch in Schweden rundgeflogen, und war letztes mal in Ska-Edeby gesichtet. Wahrend mien Sommerferien in Schweden habe ich die nicht aufgefunden, soll angeblich schon (leider)verschrottet sein?
Mit den (62) bin ich in Jahre 90iger nog mal geflogen wahrend ein Pressetag uber teilnehmende Schiffe uber der Ostsee und das Ubungsgelande. Schone Erinnerungen!

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Ausser der 12/"60" in Goteburg, der verschrotte 62(?) und der ehemalige 61/LY-XCA, zusammen mit HBX und HCT gibt es noch ein weiter abgestellte Mi-2 in Schweden. Diese gelb blaue unbekannte seit marz 2013 in Västerås.
Wer hilft?

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Dieser ist ziemlich gebeult, aber doch noch nicht so schlimm wie der goldene LY-HCS die 2005 in Schweden absturzte wahrend ein Geburtstagrundflug. Links fehlt der Treibstofftank, rechts hat er den noch.
In Lulea-Kallax soll noch der LY-HBI stehen, flugfahig also nicht abgestellt.


(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
1.302
Ort
Fichtelgebirge
Moin zusammen,

ich hab´ mir mal die Arbeit gemacht und die (ehemaligen) schwedischen Mi-2 aufgelistet:

1. c/n: 518914104, letzte s/n: LY-HCS, w/o: 2005
2. c/n: 525803088, letzte s/n: LY-HBI, Luleå-Kallax, zuletzt gesehen 2013, vielleicht nach Västerås ausgewandert ?
3. c/n: 542910043, letzte s/n: LY-HBX, Vassunda, angeblich airworthy
4. c/n: 543630064, letzte s/n: LY-HCT, Vassunda, angeblich airworthy
5. c/n: 547845102, letzte s/n: 12 yellow, Göteborg, Aeroseum
6. c/n: 549035015, letzte s/n: LY-XCB, 2004 (?) nach Dänemark verkauft
7. c/n: 549133035, letzte s/n: LY-XCA, Vassunda, angeblich airworthy

Falls da noch weitere sind, bitte ergänzen.

Gruß
Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Die LY-HBI kann theoretisch auch in Västerås stehen, nur ist das 100% nicht diese gelbblaue!
Die HBI hat ekstra Rückblickspiegel, ist Marineblau, und hat ekstra Anbau für ein Skid-Frame für Schneelandungen.
 
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.477
Zustimmungen
26.697
Ort
Jacobsthal
Ohne mit Sicherheit sagen zu können ob sie tatsächlich bereits endgültig außer Dienst gestellt ist wage ich aber mal zu behaupten dass sie zumindest so schnell nicht wieder in die Luft kommt. Und die letzten Bilder die man im Netz von ihr im tatsächlich aktiven zustand findet sind auch schon ein paar Jährchen alt. Seitdem steht sie am Flugplatz Stettin-Dabie und erhält vemutlich durch "Organspende" die SN-05XP am Leben.
Die Mi-2T SN-04XP / W-04 mit der c/n 566624050 flog zunächst als SN-04XG beim Grenzschutz, wie ja auch unschwer an der Lackierung zu erkennen ist. Davor wiederum als 6624 und PL-04XG. Vermutlich im Zuge der Einführung der Kania beim Grenzschutz gelangte sie dann zur Policja.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Abgestellte Mil Mi-2's in Polen und andere ostliche Staten

Abgestellte Mil Mi-2's in Polen und andere ostliche Staten - Ähnliche Themen

  • Eigenartige Türanordnung bei abgestellter B737-200

    Eigenartige Türanordnung bei abgestellter B737-200: What's a Boeing 737 doing in an abandoned quarry in Bali? Instagram: conoce a los aviones Boeing 737 abandonados en la Isla Bali [FOTOS]
  • Abgestellte Tupolev im Westerwald?

    Abgestellte Tupolev im Westerwald?: Ich bin am Freitag durch den Westerwald gefahren und konnte von der Straße aus in einem Industriegebiet (?) einen abgestellten alten Passagierjet...
  • Suche abgestellte Flugzeuge in Köln und Umgebung

    Suche abgestellte Flugzeuge in Köln und Umgebung: Hallo, für ein Projekt suche ich gerade Flugzeuge, die in Köln und Umgebung abgestellt wurden, also nicht mehr im aktiven Betrieb sind...
  • Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

    Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co: Analog zum Erfolgsthreads Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland hier mal die Version für den Rest der Welt. Wobei ich auch auf eure rege...
  • Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland

    Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland: Da immer mehr Mi-2 in diesem Lande auftauchen, habe ich mal eine Liste der MI-2's zusammengestellt, die in Deutschland ab- oder ausgestellt sind...
  • Ähnliche Themen

    • Eigenartige Türanordnung bei abgestellter B737-200

      Eigenartige Türanordnung bei abgestellter B737-200: What's a Boeing 737 doing in an abandoned quarry in Bali? Instagram: conoce a los aviones Boeing 737 abandonados en la Isla Bali [FOTOS]
    • Abgestellte Tupolev im Westerwald?

      Abgestellte Tupolev im Westerwald?: Ich bin am Freitag durch den Westerwald gefahren und konnte von der Straße aus in einem Industriegebiet (?) einen abgestellten alten Passagierjet...
    • Suche abgestellte Flugzeuge in Köln und Umgebung

      Suche abgestellte Flugzeuge in Köln und Umgebung: Hallo, für ein Projekt suche ich gerade Flugzeuge, die in Köln und Umgebung abgestellt wurden, also nicht mehr im aktiven Betrieb sind...
    • Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

      Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co: Analog zum Erfolgsthreads Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland hier mal die Version für den Rest der Welt. Wobei ich auch auf eure rege...
    • Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland

      Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland: Da immer mehr Mi-2 in diesem Lande auftauchen, habe ich mal eine Liste der MI-2's zusammengestellt, die in Deutschland ab- oder ausgestellt sind...

    Sucheingaben

    mi-2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/abgestellte-mil-mi-2s-in-polen-und-andere-ostliche-staten.81590/

    Oben