J26 Mustang von Airfix

Diskutiere J26 Mustang von Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo. Nach langer Zeit möchte ich auch mal wieder etwas außerhalb des Stammtisches zeigen. Den Bausatz der Airfix Mustang bekam ich eher...
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.259
Ort
Traun, OÖ
Hallo.

Nach langer Zeit möchte ich auch mal wieder etwas außerhalb des Stammtisches zeigen.

Den Bausatz der Airfix Mustang bekam ich eher zufällig über einen Stammtischkollegen in die Hände, der Bau einer schwedische Maschine war sofort klar:).
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: J26 Mustang von Airfix. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.259
Ort
Traun, OÖ
Bauen läßt sich der Bausatz, wie eigentlich die meißten Neuerscheinungen von Airfix, sehr gut. Die Passgenauigkeit ist eigentlich sehr ordentlich und die Details m.M.n. ausreichend. Etwas unglücklich war ich nur über das seperate Rahmenteil der Schiebehaube, die wäre in einem wohl besser zu lackieren und zu verkleben gewesen. Lackiert habe ich mit Tamiya und Alclad.
 
Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.259
Ort
Traun, OÖ
Die Decals entstammen verschiedenen Bögen von Flying Color Aerodecals und lassen sich mit etwas Set&Sol sehr schön verarbeiten.
 
Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.259
Ort
Traun, OÖ
Dargestellt ist die 16-7, so wie sie im Buch "Flygvapnet" aus der Nordic Airpower Reihe abgebildet ist.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.259
Ort
Traun, OÖ
Schweden beschaffte die J26 im Jahr 1945 aus ehemaligen, bereits in England eingemotteten, USAAF Beständen. Insgesamt waren zwischen 1945 u. 1954 161 Mustangs im Einsatz. Beim ersten Los von 50 Maschinen, das im April 1945 in Schweden eintraf, waren auch noch einige P-51B enthalten, der Rest waren aber alles -D.
 
Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.259
Ort
Traun, OÖ
Zwölf Maschinen wurden nachträglich mit einer internen Kamera ausgerüstet und flogen bei F21 in Lulea als Aufklärer.
 
Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.259
Ort
Traun, OÖ
Nach der Außerdienststellung wurden die Maschinen weiter verkauft, z.B. an Israel, die Dominikanische Republik oder Nicaragua.
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Klasse gebaut, ich bin direkt versucht mir den Bausatz ebenfalls zu kaufen und sie zu bauen. Auch sehr schön in Szene gesetzt. Für meinen Geschmack hättest du noch ein wenig "Luft" aus den Reifen lassen können. :)

Klasse Modell!
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.259
Ort
Traun, OÖ
Danke euch.

@Fletcher
Kann den Bausatz eigentlich nur empfehlen, macht richtig Spaß:TOP:. Die Reifen sind bausatzseitig schon ein wenig abgeflacht, jetzt wo du es aber sagst, hätts wirklich ein wenig mehr sein können.

MfG
Daniel
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Im richtigen Licht (post 8) sieht sie sehr gut aus:TOP:
Es scheint, als ob das Modell von Airfix eine Zacke besser ist als die P-51D von Italeri?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
Im richtigen Licht (post 8) sieht sie sehr gut aus:TOP:
Es scheint, als ob das Modell von Airfix eine Zacke besser ist als die P-51D von Italeri?
Zumindest braucht man die Landeklappen nicht auszusägen. Ich finde den weitaus besser als den von Italeri. Den von Tamiya habe ich noch nicht gebaut, aber der soll wohl der beste sein.

Mir gefällt dieser Exot!
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Schön gebaut und sauber lackiert, einzig: die Stellung des Fahrwerks scheint mir von der Seite betrachtet ein wenig zu 'gerade' zu sein.
Sollten die Fahrwerksbeine nicht leicht nach vorne geneigt sein?

Ich habe derzeit auch den Airfix Mustang Bausatz auf meinem Arbeitstisch und fand es problematisch das Fahrwerk in den richtigen Winkel zu bringen, also möglicherweise eine (die einzige?) Schwäche des Airfix Kits?
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Sehr schön geworden! Besonders klasse finde ich ja diese riesigen Markierungen auf den Tragflächen.

Im richtigen Licht (post 8) sieht sie sehr gut aus:TOP:
Es scheint, als ob das Modell von Airfix eine Zacke besser ist als die P-51D von Italeri?
Italeris Mustang hat auf jeden Fall ein Problem mit der Frontverglasung (achtet mal auf die Höhe der Frontscheibe und die Form der Seitenscheiben). Diese ist bei Airfix gut gelungen und steht der von Tamiya in nichts nach. Außerdem ist der Propeller nicht so gut gelungen bei Italeri.

Kann es aber sein, dass hinter dem Klarsichtteil ein wenig Kleber hochgequollen ist (s. auch in Post #8)?

Gruß
888
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.259
Ort
Traun, OÖ
Schön gebaut und sauber lackiert, einzig: die Stellung des Fahrwerks scheint mir von der Seite betrachtet ein wenig zu 'gerade' zu sein.
Sollten die Fahrwerksbeine nicht leicht nach vorne geneigt sein?

Ich habe derzeit auch den Airfix Mustang Bausatz auf meinem Arbeitstisch und fand es problematisch das Fahrwerk in den richtigen Winkel zu bringen, also möglicherweise eine (die einzige?) Schwäche des Airfix Kits?
Das Fahrwerk hat bei mir auch ein wenig Probleme gemacht, dachte allerdings ich hätte mir die Aufnahmen von den Fahrwerksbeinen etwas zerstört, als ich die Teile zum Lackieren damit auf ein Rührstäbchen geklebt hatte. Gut möglich, dass der Winke nicht ganz stimmt.

Sehr schön geworden! Besonders klasse finde ich ja diese riesigen Markierungen auf den Tragflächen.
Kann es aber sein, dass hinter dem Klarsichtteil ein wenig Kleber hochgequollen ist (s. auch in Post #8)?
Gut gesehen, an der Frontverglasung hab ich ein wenig gepatzt.


MfG Daniel
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Was ist denn nun schon wieder eine IKEA-Lackierung? Ich find das Modell doch ganz gut gelungen.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
da kommst Du auch selber drauf:headscratch:...IKEA kommt aus Schweden:TD: den Rest musst Du Dir selber zusammenreimen.
 
Thema:

J26 Mustang von Airfix

J26 Mustang von Airfix - Ähnliche Themen

  • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

    P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
  • CAD Design for P51 Mustang Replica !

    CAD Design for P51 Mustang Replica !: Hello. Sorry to disturb. My name is Marian Madalin, a male engineer from Bucharest, Romania. I want to build a P51 Mustang Replica for display, I...
  • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

    North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
  • 1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force"

    1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force": Guten Tag liebes Forum, nach längerem Auslandsaufenthalt wieder ein Modell aus meiner Werkstatt - Arma Hobby's 1/72 Mustang als Aufklärer-Variante...
  • Mitflug in der P-51 Mustang "Damn Yankee"...

    Mitflug in der P-51 Mustang "Damn Yankee"...: ...leider nicht mein Mitflug. Als Mustang Fan habe ich ja schon einige Mitflug Videos gesehen, aber das hier gefällt mir am besten! Man hört...
  • Ähnliche Themen

    Oben