Tu-154B-2 Cubana - Eastern Express 1/200

Diskutiere Tu-154B-2 Cubana - Eastern Express 1/200 im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Eastern Express bietet diesen Bausatz für die Tu-154B-2 an. Mehr Informationen gibt es hier. Lange lag er angefangen bei mir im Regal, weil ich...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.984
Ort
Rheine
Eastern Express bietet diesen Bausatz für die Tu-154B-2 an. Mehr Informationen gibt es hier.
Lange lag er angefangen bei mir im Regal, weil ich die Lust verloren hatte. Jetzt passt er aber ganz gut in meine Reihe von 1/200 Airlinern.
Ein Fahrwerk ist nicht im Bausatz enthalten, also wird das hier kein Roll Out, sondern eher ein Fly Out.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.984
Ort
Rheine
Die Stärken des Bausatzes sind die sehr schönen Gravuren. Die größte Schwäche allerdings sind die Triebwerke. Den mittleren Triebwerkseinlauf muss man mit viel Feilen in die ovale Form bringen und dabei die Wandstärke stark reduzieren. Zusätzlich habe ich noch einen Plastikstrohhalm eingesetzt, damit man nicht bis hintendurch sehen kann.

Die Decals sind von Drawdecal. Der Amerikaner Greg Drawbaugh bietet gleich zwei Bögen für diesen Bausatz an, einmal Aeroflot und diesen hier.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.984
Ort
Rheine
Sehr feine Details sind abgebildet. Der Bausatz stellt eine B-2 an, was man an den Triebwerken sehen kann. Die Decals sehen erstmal eine Tu-154M vor. Ein weißer Schriftzug für die B-2 liegt dabei. Also muss man erstmal das M (oder die ganze Bezeichnung) übermalen und dann das millimetergroße Stück einsetzen. Nichts für schwache Nerven...
So ganz passt der rote Streifen auch nicht, man muss ihn etwas stückeln. Der Blendschutz ist auch etwas zu klein und muss auch mit dem Pinsel ergänzt werden. Die Makroaufnahme ist gnadenlos und ich sehe, dass ich an die Grenzen meiner Pinseltechnik gekommen bin...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.984
Ort
Rheine
Am Heck sind auch ein paar Details berücksichtigt worden, sogar der kleine rote Trennstreifen zwischen weiß und grau ist dabei. Der B-2 fehlen die Schubumkehrklappen der M. Das Heck ist daher nicht so verrußt wie bei der neueren Variante. Leichte Verschmutzung ist aber dennoch zu finden. Für die "Gitter" im hinteren Teil der Triebwerke habe ich Decalreste grau lackiert und passend zugeschnitten.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.984
Ort
Rheine
Die kleine Antenne über dem Cockpit habe ich noch ergänzt. Ich bin froh, dass ich den Bausatz nicht entsorgt habe (ich stand schon kurz davor) und hoffe, dass Euch das Modell auch gefällt. So, jetzt kommt der nächste dran..;-) (ich habe noch massenhaft angefangene Bausätze im Regal)

viele Grüße,

Norbert
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin Norbert,

die kleine Tupolev gefällt mir sehr gut - eine schöne Latina in schickem Gewand, gut gemacht! :TOP:


Und da ich das 'Ausgangsmaterial' selbst hier liegen habe, möchte ich Dir umso mehr meinen modellbauerischen Respekt zollen - das fiese Makro blende ich dabei einfach 'mal aus, da hat man keine Chance... :congratulatory:


Und nun besorg' Dir "mal die 1:200er Resin-Tu-134 aus der eVilbay und stelle die daneben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.984
Ort
Rheine
Super! Ich hatte mit mir selbst gewettet, wie lange es wohl dauert:headscratch:, bis es jemand bemerkt und hier kritisiert. Nicht mal zwei Tage! Ich habe gewonnen....:HOT::HOT:

Kuba hatte sehr wohl B-2, siehe hier. Die Decals hätten die Möglichkeit geboten, die für eine B-2 richtige Kennung anzubringen, aber ich habe ein Modellbauprinzip angewendet: "Wenn Du keine Lust dazu hast, lass es..."

Es war mir zuviel Schnippelei...

Also, sag es bitte nicht weiter, vielleicht merken die anderen es dann nicht.:wink::wink:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.984
Ort
Rheine
Moin Norbert,

die kleine Tupolev gefällt mir sehr gut - eine schöne Latina in schickem Gewand, gut gemacht! :TOP:


Und da ich das 'Ausgangsmaterial' selbst hier liegen habe, möchte ich Dir umso mehr meinen modellbauerischen Respekt zollen - das fiese Makro blende ich dabei einfach 'mal aus, da hat man keine Chance... :congratulatory:


Und nun besorg' Dir "mal die 1:200er Resin-Tu-134 aus der eVilbay und stelle die daneben...
Danke schön! Wenn der Meister ein Lob ausspricht, freut mich das besonders!

Die Tu-134 ist eine Überlegung wert...ich weiß nur nicht, wie ich die Qualität einschätzen soll. Der Artikel auf finescale.com sagt nicht viel über die Detaillierung aus. Und zu dem Preis sollte schon was Ordentliches sein.
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.155
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Super! Ich hatte mit mir selbst gewettet, wie lange es wohl dauert:headscratch:, bis es jemand bemerkt und hier kritisiert. Nicht mal zwei Tage! Ich habe gewonnen....:HOT::HOT:

Kuba hatte sehr wohl B-2, siehe hier. Die Decals hätten die Möglichkeit geboten, die für eine B-2 richtige Kennung anzubringen, aber ich habe ein Modellbauprinzip angewendet: "Wenn Du keine Lust dazu hast, lass es..."

Es war mir zuviel Schnippelei...

Also, sag es bitte nicht weiter, vielleicht merken die anderen es dann nicht.:wink::wink:
War doch keine Kritik. Hab nochmal intensiver nachgeschaut, die hattten sogar 4 B-2.
Spring nicht zuviel hoch und runter. Geht auf die Knochen.
Ihr Modellbauer seid doch sonst immer so superexakt und wollt, dass jede Niete und Schraube an der richtigen Stelle sichtbar ist. Dann sollte schon erst recht der richtige Kenner dran sein. ;-)
Ich werde schweigen! Pionierehrenwort!
 
Thema:

Tu-154B-2 Cubana - Eastern Express 1/200

Tu-154B-2 Cubana - Eastern Express 1/200 - Ähnliche Themen

  • TU 204-100CE " CU-C1703 " Cubana Cargo Zvesda 1/144

    TU 204-100CE " CU-C1703 " Cubana Cargo Zvesda 1/144: Einige wenige TU 204 wurden exportiert. 2 Maschinen der Cargovariante gingen an die Cubana. Die von mir gebaute Maschine wurde 2008 in Dienst...
  • TU 154M " CU-T1265 " Cubana Zvesda 1/144

    TU 154M " CU-T1265 " Cubana Zvesda 1/144: Die Cubana betrieb insgesamt 9 TU 154 , 4 von diesen waren TU 154M. Sie flogen vom Fughafen Havana- Jose Marti aus vorrangig Ziele in Zentral- und...
  • Il-96-400 für Cubana?

    Il-96-400 für Cubana?: Irgendwann hat Cubana ja mal die Il-96 in der -400er Variante bestellt. Auf Airliners.net läuft im Moment eine Diskussion zu dem Thema...
  • Cubana Flottenerneuerung

    Cubana Flottenerneuerung: Cuba to Buy $650 Million Worth of Aircraft from Russia | Business | RIA Novosti Mich würde interessieren ob die Il-96-400 konvertierte Frachter...
  • Ähnliche Themen

    • TU 204-100CE " CU-C1703 " Cubana Cargo Zvesda 1/144

      TU 204-100CE " CU-C1703 " Cubana Cargo Zvesda 1/144: Einige wenige TU 204 wurden exportiert. 2 Maschinen der Cargovariante gingen an die Cubana. Die von mir gebaute Maschine wurde 2008 in Dienst...
    • TU 154M " CU-T1265 " Cubana Zvesda 1/144

      TU 154M " CU-T1265 " Cubana Zvesda 1/144: Die Cubana betrieb insgesamt 9 TU 154 , 4 von diesen waren TU 154M. Sie flogen vom Fughafen Havana- Jose Marti aus vorrangig Ziele in Zentral- und...
    • Il-96-400 für Cubana?

      Il-96-400 für Cubana?: Irgendwann hat Cubana ja mal die Il-96 in der -400er Variante bestellt. Auf Airliners.net läuft im Moment eine Diskussion zu dem Thema...
    • Cubana Flottenerneuerung

      Cubana Flottenerneuerung: Cuba to Buy $650 Million Worth of Aircraft from Russia | Business | RIA Novosti Mich würde interessieren ob die Il-96-400 konvertierte Frachter...
    Oben