Arado Ar 232, 1/72, Intermodell (Airmodel)

Diskutiere Arado Ar 232, 1/72, Intermodell (Airmodel) im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hier sieht man ihn schon an den richtigen Stellen im richtigen Winkel gebogen. Meine letzte Tätigkeit für heute war, den Draht nun in das...

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Hier sieht man ihn schon an den richtigen Stellen im richtigen Winkel gebogen.



Meine letzte Tätigkeit für heute war, den Draht nun in das Mittelstück einzupassen und zu verkleben. Jetzt lass ich ihn in Ruhe und morgen geht's dann weiter mit dem Bau.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.614
Ort
BaWü
Womit klebst Du? 2K-Kleber?
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Hallo Urig,

ich klebe mit einem Cyanoacrylat-Klebstoff von UHU "CA 103".

Ein sehr dünnflüssiger Sekundenkleber.
 

Flens

Sportflieger
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
24
Zustimmungen
10
Ort
Friedrichstadt
moin Brook_Lands
interessant! Ein Baubericht eines VACU-Bausatzes. Ich werde die Fortschritte weiter verfolgen, da ich den gleichen Bausatz noch liegen habe, um daraus die Ar 232 A zu bauen. Die Ar 232 B habe ich aus dem MACH 2 - Bausatz gebaut, ich muss mir das nicht noch einmal antun.
Flens
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
@Flens

ich weiß auch noch nicht wie der Bausatz am Ende sein wird. Für mich sieht er zwar gut aus (deshalb mach ich das ja), aber auf das, was mich da noch alles erwartet, bin ich auch gespannt. Da der Bausatz ja bereits aus den frühen 70er Jahren stammt, kann ich mir vorstellen, dass da noch die eine oder andere Schwierigkeit auf mich zukommen wird.

Nur eins hab' ich nicht vor: aufgeben!
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Und wieder geht es kleines Stückchen weiter. Zunächst wurden die Durchbrüche für die Holme markiert...



...und anschließend ausgeschnitten. Danach wurde die Oberseite und Unterseite miteinander verklebt.



Jetzt heißt es wieder warten, bis alles abgebunden hat und gehärtet ist.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
solltest du für Detailierungsarbeiten noch Unterlagen benötigen, wäre diese Lektüre hilfreich und empfehlenswert...

 
Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
@xingu,

Danke für den Tipp. Bin mal gespannt, ob da neue Erkenntnisse drin sind. Das Heft von Flugzeug ist schon ganz gut. Weißt Du zufällig den Autor dieses Hefts und wann er das veröffentlich hat?
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
@xingu. Danke für den Link.

Soeben bestellt.
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Hallo A6Intruder,

Danke für Deine Bemühungen.

@All

Heute und morgen bin ich wieder selber fliegen (Segelfliegen). Deshalb kommt am Wochenende kein Bericht von mir. Aber am Montag geht's dann mit der Tragfläche weiter.
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Das sind keine Bemühungen im Gegensatz zu dem was Du Dir da an den Hals holst. Aber sehr informativ:TOP:
Beste Grüße
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
So, wieder heil gelandet und frisch ans Werk. Hier ist die Oberseite der rechten äußeren Tragfläche ausgeschnitten. Was mich ein bisschen an diesem Bausatz enttäuscht und das kann man hier ganz gut sehen, ist die Form der Anschlussstelle. Eigentlich sollte hier eine scharfe Kante sein. Wie man sieht, ist das hier eine schön ausgeprägte Rundung. Alles andere als rechteckig.

 
Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Hier sieht man die Ober- und Unterseite der rechten äußeren Tragfläche bereits zusammengeklebt und neben das Mittelstück gelegt. Ich glaube, hier muss ich ein bisschen mehr tun, als nur ein bisschen Spachtelmasse auftragen.

 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Aber nicht doch :TD:
Eine halbe Tube Spachtelmasse, eine Schrupp- und eine Schlichtfeile. Dann wird das schon :FFEEK:

Du hast meinen Respekt.
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Nun werden Aussparungen für die beiden Holme ausgeschnitten.



Leider sehen sie nicht so aus, wie ich es gerne hätte, aber das geht hier ja nicht um einen Schönheitswettbewerb.
 
Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
So sieht es aus, wenn das Mittelstück und die äußere Tragfläche zusammengeklebt sind.



In diese Fugen kann man getrost den ganzen Müll der letzten Jahre unterbringen und keiner würde was sehen. Was aber wiederum gut beibehalten wurde ist der Winkel mit dem die äußere Tragfläche nach oben steht.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Arado Ar 232, 1/72, Intermodell (Airmodel)

Arado Ar 232, 1/72, Intermodell (Airmodel) - Ähnliche Themen

  • Arado frage

    Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
  • 1/72 Arado Ar 232 – Intermodell (Airmodel)

    1/72 Arado Ar 232 – Intermodell (Airmodel): Heute möchte ich Euch mal ein Modell vorstellen, das (gefühlt) so ungefähr aus der Zeit der letzten Dinosaurier stammt. Ein vakuumgeformtes Modell...
  • Nord Noratlas und Arado 232

    Nord Noratlas und Arado 232: Hat die Ar232 die Nord Noratlas beeinflusst? Die Konstruktionen ähneln sich sehr.
  • Arado Ar 232 B

    Arado Ar 232 B: Hallo zusammen, meinem Hang zu seltenen Modellen folgend möchte ich Euch heute die Arado Ar 232 B vorstellen. Das Modell ist von Mach 2 in...
  • "Der Tausendfüßler", oder: Arado Ar 232

    "Der Tausendfüßler", oder: Arado Ar 232: Angeregt durch einen Artikel in "Klassiker der Luftfahrt 1/06" wollte ich einen Thread über dieses interessante Transportflugzeug eröffnen, da der...
  • Ähnliche Themen

    • Arado frage

      Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
    • 1/72 Arado Ar 232 – Intermodell (Airmodel)

      1/72 Arado Ar 232 – Intermodell (Airmodel): Heute möchte ich Euch mal ein Modell vorstellen, das (gefühlt) so ungefähr aus der Zeit der letzten Dinosaurier stammt. Ein vakuumgeformtes Modell...
    • Nord Noratlas und Arado 232

      Nord Noratlas und Arado 232: Hat die Ar232 die Nord Noratlas beeinflusst? Die Konstruktionen ähneln sich sehr.
    • Arado Ar 232 B

      Arado Ar 232 B: Hallo zusammen, meinem Hang zu seltenen Modellen folgend möchte ich Euch heute die Arado Ar 232 B vorstellen. Das Modell ist von Mach 2 in...
    • "Der Tausendfüßler", oder: Arado Ar 232

      "Der Tausendfüßler", oder: Arado Ar 232: Angeregt durch einen Artikel in "Klassiker der Luftfahrt 1/06" wollte ich einen Thread über dieses interessante Transportflugzeug eröffnen, da der...

    Sucheingaben

    arado 1:72

    ,

    arado 232 model revel

    ,

    baubericht modell ju 352 172 mach

    ,
    arado 232 modell
    Oben