Arado Ar 232, 1/72, Intermodell (Airmodel)

Diskutiere Arado Ar 232, 1/72, Intermodell (Airmodel) im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; @Augsburg Eagle Vielen Dank für die Aufklärung. Ich dachte schon, ich hätte im Englisch-Unterricht damals nicht aufgepasst.

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
@Augsburg Eagle
Vielen Dank für die Aufklärung.

Ich dachte schon, ich hätte im Englisch-Unterricht damals nicht aufgepasst.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
@Brook_Lands: Willst Du bei der Gelegenheit nicht auch gleich die Schützengräben auf den Flächen selbst verspachteln?
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
@urig. Ja, das ist eine gute Idee. Das mach' ich gleich mit.
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Jetzt hab' ich mal eine Frage an die mitlesende Gemeinde: Gibt es die Bramo-Motoren für dieses Flugzeug auch als Zubehör zu kaufen? Bevor ich mich mit dem Modell beschäftigt habe, kaufte ich mir BMW 801 Motoren. Bei der Recherche stellte ich nun fest, dass der Viermot. keine BMW 801 sondern die Bramo-Motoren hatte. Nun, die BMW kann ich auch für Focke Wulf Flugzeuge verwenden. Da hab' ich kein Problem damit, aber Bramo-Motoren gibt es, glaub' ich, noch nicht als Zubehör.

Hat jemand eine Idee?
 

BV 141

Kunstflieger
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
38
Zustimmungen
27
Doch, gibt es. Z.B. hier: http://www.amazon.com/Vector-Engine-Series-Fafnir-72-010/dp/B00T1CSX8Y

Ich habe jetzt nicht weitergesucht, aber die Google-Suche Bramo 323 1/72 bringt da gleich am ersten Platz bei mir obiges Angebot.

Ach ja - hier ein deutsches Angebot: http://www.aero-spezial-modellbauversand.de/Zuruest-/Umbausaetze/Vector/Massstab-1-48/Motoren/VEE4825-Bramo-323-Fafnir::9092.html

Ist aber für EINEN Motor, kommt also nicht ganz billig, wenn Du 4 Stück machen willst. In den USA bei Sprues Brothers gibt es ihn auch für unter $ 9, Versand habe ich nicht nachgesehen. U.u. findest Du ihn also noch erheblich günstiger mit etwas suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
@Bv 141
Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Aber USD 24,95 für einen Motor in 1/72 ist auch ein bisschen happig. Von den Transportkosten will ich gar nicht reden. Erfahrungsgemäß sind das noch einmal USD 20,- bis 25,-.
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
@Bv 141
Vielen Dank für den neuen Link. Mittlerweile habe ich auch ein bisschen rum gesurft und bin dabei auf dieselbe Seite gestoßen.
Dennoch vielen Dank für Deine Hilfe.

Tja, das ist schon ein kleiner Unterschied. Damit kann ich echt leben.
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Nur ein kleiner Zwischenbericht.
Nicht dass Ihr denkt, ich habe das Projekt aufgegeben. Aber momentan mache ich eine Schleiforgie nach der anderen. Da muss man nicht jeden einzelnen Schritt zwischen Auftrag von Spachtelmasse und Schleifen dokumentieren. Aber die Teile, die bereits fertig sind, sehen vielversprechend aus.

Bis demnächst also.
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
So, hier hab ich mal die Tragflächen von oben und von unten.

Zunächst von oben:



...und die Unterseite:



Leider kann ich die nächsten beiden Wochen nichts mehr am Modell machen, denn am Wochenende geht's in den wohlverdienten Urlaub. Bis dahin muss ich noch so einige Dinge erledigen, die mit Modellbau nichts zu tun haben. Aber wenn ich wieder zurück bin, geht's mit neuer Motivation weiter.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Damit keiner denkt, dass ich das Projekt mittlerweile aufgegeben habe, geht es jetzt weiter.
Gestern kam die Post und brachte mir diese vier kleinen Beutel. Noch kann ich nicht sagen, ob diese Beutel auch den richtigen Inhalt haben. Lt. Lieferschein/Rechnung soll es sich dabei um die vier Bramo-323 Motoren handeln.



Hier der Inhalt eines Beutels:



Von der ganzen Aufmachung her bin ich ein bisschen enttäuscht. Ich hätte zumindest eine Beschreibung bzw. Bauanleitung erwartet. Aber ich habe wohl zu hohe Ansprüche.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Ich habe mich dann gleich mal an die Arbeit gemacht und die Teile für eine Motorengondel ausgeschnitten.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Asche auf mein Haupt :FFCry:

1/72 ist überhaupt nicht mein Maßstab, deshalb habe ich erst heute Deinen überaus interessanten Baubericht entdeckt.
Da ich ja kürzlich ebenfalls ein Vacu zum Abschluss brachte, werde ich diesen BB mit großer Aufmerksamkeit verfolgen.
Kleiner Tipp: Wenn Du die Kunststoffteile „verschweißen“ möchtest, dann ist der einfache Revell Plastikkleber die erste Wahl, aber Vorsicht, zu viel davon verformt die Teile!!!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall das Durchhaltevermögen was Du benötigst, um Dein Vorhaben zu einem positiven Ergebnis zu führen.:TOP:
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Hallo Airbutsch,

Vielen Dank für Deinen Tipp. Den Plastikkleber von Revell verwende ich schon seit längerer Zeit und ich bin überzeugt von ihm.

Vor einer Woche bekam ich vom Luftfahrtarchiv Hafner noch die CD mit mehreren Handbüchern für die Ar 232. Jetzt kann ich mich auch mit den Details befassen. Ich glaub' diesen Bau werde ich so richtig genießen. Gerade weil er nicht schon im Karton zusammen fällt.

Viele Grüße

Brook Lands
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Gestern Abend hab' ich noch die Motor-Verkleidung herausgearbeitet und den ersten Motor zusammen gebaut.

 
Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Hier die beiden Motor-Verkleidungen mal einzeln.



Und hier der Motor.



Heute Abend bau ich mal einen Motor aus einer neuen Do 17Z von Airfix zusammen. Mal sehen wie der dann aussieht. Der Bramo-Motor aus Epoxidharz ist zwar gut gegossen, jedoch fehlen hier die Zusatzteile, die beim Airfix-Motor vorhanden sind. Also im Großen und Ganzen ist dieser Motor keine Empfehlung. Wenn der Airfix-Motor fertig ist, lege ich mal beide nebeneinander. Mal sehen, wer dann besser aussieht.

Bis dahin

Gruß Brook Lands
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Die fehlenden Stößel habe ich heute mit stählernen Gitarrensaiten ersetzt. Hier ein Bild vom Anfang, als ich begann, die Saiten einzusetzen. Die Stärke dürfte etwa 0,1 mm sein.



Ich hoffe, dass man es einigermaßen sehen kann.
 
Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Heute habe ich endlich den letzten Motor fertiggestellt. Naja, beinahe. Es fehlen bei allen Motoren noch die Ventilstößel für alle Zylinder.

Hier alle vier Motoren.



...und hier einer davon, zur besseren Detailansicht.
Wie bereits gesagt: die Ventilstößel fehlen jetzt noch.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Hier auf diesem Foto sieht man die typische Verwendung einer Gitarrensaite - zumindest, wenn man sie für den Modellbau verwendet.



Jetzt die Frage, die sich jeder stellen wird:"wozu benötigt man im Modellbau Gitarrensaiten?"
Ganz einfach: dafür!



Die Gitarrensaiten heißen ab jetzt "Ventilstößel" und passen ganz gut zum Motor im Maßstab 1/72.
So und weil's so schön war, das Ganze noch drei Mal.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Arado Ar 232, 1/72, Intermodell (Airmodel)

Arado Ar 232, 1/72, Intermodell (Airmodel) - Ähnliche Themen

  • Arado frage

    Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
  • 1/72 Arado Ar 232 – Intermodell (Airmodel)

    1/72 Arado Ar 232 – Intermodell (Airmodel): Heute möchte ich Euch mal ein Modell vorstellen, das (gefühlt) so ungefähr aus der Zeit der letzten Dinosaurier stammt. Ein vakuumgeformtes Modell...
  • Nord Noratlas und Arado 232

    Nord Noratlas und Arado 232: Hat die Ar232 die Nord Noratlas beeinflusst? Die Konstruktionen ähneln sich sehr.
  • Arado Ar 232 B

    Arado Ar 232 B: Hallo zusammen, meinem Hang zu seltenen Modellen folgend möchte ich Euch heute die Arado Ar 232 B vorstellen. Das Modell ist von Mach 2 in...
  • "Der Tausendfüßler", oder: Arado Ar 232

    "Der Tausendfüßler", oder: Arado Ar 232: Angeregt durch einen Artikel in "Klassiker der Luftfahrt 1/06" wollte ich einen Thread über dieses interessante Transportflugzeug eröffnen, da der...
  • Ähnliche Themen

    • Arado frage

      Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
    • 1/72 Arado Ar 232 – Intermodell (Airmodel)

      1/72 Arado Ar 232 – Intermodell (Airmodel): Heute möchte ich Euch mal ein Modell vorstellen, das (gefühlt) so ungefähr aus der Zeit der letzten Dinosaurier stammt. Ein vakuumgeformtes Modell...
    • Nord Noratlas und Arado 232

      Nord Noratlas und Arado 232: Hat die Ar232 die Nord Noratlas beeinflusst? Die Konstruktionen ähneln sich sehr.
    • Arado Ar 232 B

      Arado Ar 232 B: Hallo zusammen, meinem Hang zu seltenen Modellen folgend möchte ich Euch heute die Arado Ar 232 B vorstellen. Das Modell ist von Mach 2 in...
    • "Der Tausendfüßler", oder: Arado Ar 232

      "Der Tausendfüßler", oder: Arado Ar 232: Angeregt durch einen Artikel in "Klassiker der Luftfahrt 1/06" wollte ich einen Thread über dieses interessante Transportflugzeug eröffnen, da der...

    Sucheingaben

    arado 1:72

    ,

    arado 232 model revel

    ,

    baubericht modell ju 352 172 mach

    ,
    arado 232 modell
    Oben