Arado Ar 232, 1/72, Intermodell (Airmodel)

Diskutiere Arado Ar 232, 1/72, Intermodell (Airmodel) im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ja, Stecknadeln sind auch eine gute Idee. Für meinen Geschmack sind sie mir aber zu hart. Das hinterlässt "Eindrücke" auf meinem Seitenschneider...

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Ja, Stecknadeln sind auch eine gute Idee. Für meinen Geschmack sind sie mir aber zu hart. Das hinterlässt "Eindrücke" auf meinem Seitenschneider.

Gruß Brook Lands.
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Nachdem jetzt alle Motoren fertiggestellt sind, habe ich einen probeweise in die Verkleidung gesteckt. Naja, passt - fast.
Ich denke, wenn ich an den Motoren an den äußeren Teilen etwas wegfeile, dürften sie in die Verkleidung passen. Oder gibt es da andere Vorschläge? Noch bin ich für jeden Vorschlag offen. Wenn ich allerdings einmal angefangen habe, einen Vorschlag in die Tat umzusetzen, ist es für weitere wahrscheinlich zu spät. Ich lasse jetzt alles auf mich zukommen.

 
Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Die Motorverkleidung werde ich von der Motorengondel trennen. Das geschieht aus zweierlei Gründen. Zum einen lässt es sich damit einfacher arbeiten. Zum anderen werden die Motoren durch die Handhabung, die das Modell noch über sich ergehen lassen muss, besser geschützt. Ein weiterer Punkt: Man kann die Motoren und die Verkleidung noch ein bisschen besser detaillieren.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
Wenn der Außendurchmesser der Hauben stimmt, solltest Du die Motoren kleiner machen:)
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Hallo urig,

ich hab's mal nachgemessen. Dein Vorschlag, die Motoren ein bisschen zu verkleinern, klingt gut. Die Außendurchmesser der Motorengondeln stimmen bis auf 0,2mm genau mit der Zeichnung überein. Ich glaub, mit dieser kleinen Ungenauigkeit kann ich leben. Inzwischen hab ich auch die Motoren-Verkleidung von den restlichen Gondeln getrennt.

Hier ist die erste Motorengondel von der restlichen Verkleidung getrennt. Damit diese während der restlichen Behandlung nicht die Form verändert, hab' ich sie mit einer kreisrunden Scheibe versehen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
So, jetzt geht es auch hier weiter. Ich hab mal den Vorschlag von Urig aufgegriffen und die Motoren ein bißchen verkleinert. Nachdem ich sie eingepasst habe, kam das hier dabei raus:

 
Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Damit die Rundung im Innenkreis der Motorenverkleidung auch wirklich rund ist, hab ich sie noch einmal verspachtelt.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Die Motorengondeln wurden inzwischen auch verspachtelt und verschliffen.

Hier wurde gerade noch der Feinspachtel aufgetragen.



und hier ist sie bereits verschliffen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Das letzte Bild für heute. Das hier macht mir noch ein bißchen Kopfzerbrechen.
Der Filter, der unter der Motorenverkleidung angebracht ist, ist an einem Teil sehr sauber ausgeprägt und am anderen Teil nur sehr schlecht angedeutet. Ich bin noch am rätseln, wie ich dieses Problem lösen soll.

 
Anhang anzeigen
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Das letzte Bild für heute. Das hier macht mir noch ein bißchen Kopfzerbrechen.
Der Filter, der unter der Motorenverkleidung angebracht ist, ist an einem Teil sehr sauber ausgeprägt und am anderen Teil nur sehr schlecht angedeutet. Ich bin noch am rätseln, wie ich dieses Problem lösen soll.
Wie wäre es mit einem komplett neu aufgebauten Ölfilter? Mit Styrene sollte man es hinbringen. Übrigens, Hut ab für den Bau eines Vakuum Bausatzes.

Greetings from Texas!
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Wie wäre es mit einem komplett neu aufgebauten Ölfilter? Mit Styrene sollte man es hinbringen.
Ich denke, das wird wohl das einzige sein, um einen einigermaßen vernünftigen Ölfilter (oder -kühler?) zu bekommen.

Gruß Brook Lands
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
So sieht der Ölkühler momentan aus. Also klar, dass etwas getan werden muss.



Ich hab' auch schon eine Idee, was hier am besten hilft. Am Wochenende habe ich hoffentlich Gelegenheit, meine Idee in die Tat umzusetzen.

Bis dahin.
 
Anhang anzeigen
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
Schon - aber dann wäre die Spannweite um mehr als 1,5cm zu kurz. Jetzt ist sie nur noch ca. 5mm zu kurz. Bei 465mm Modell-Spannweite fällt das (so hoffe ich) kaum noch auf.

Zum anderen experimentiere ich gerne ein bisschen herum.
Da mich der Bau des Airmodell Kits auch sehr interessiert (vor allem die A Variante mit den BMW 801) und ich den Kit von Mach2 bereits habe, der meines Erachtens vom Rumpf her völlig verkorkst ist, eine Frage, die Du oder jemand anderes mir hier vielleicht beantworten kann:

Hatten beide Motorvarianten wirklich die selbe Spannweite?
Ich meine mich zu erinnern, dass von den Vergleichen, die ich vor einiger Zeit für den Mach2 Kit nachgeschaut hatte, wiesen einige Angaben und Risse in der Literatur unterschiedliche Spannweiten auf für die Versionen auf.

Eventuell ist der Airmodell Flügel auf einer kürzeren Spannweite der A Variante ausgelegt, so dass es eigentlich auch vorgesehen wäre, die Rundung mit weg zu schneiden ohne dann 1,5cm zu kurz zu enden?

Ansonsten bin ich sehr gespannt auf den weiteren BB und werde den mit Block und Bleistift ;) verfolgen.
:TOP:
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Hallo Wasp7,
Die Spannweite für die A-Version betrug 32,00 m, die Spannweite für die B-version war 33,5m.
Die Tragflächen sind für die längere B-Version ausgelegt. Für die A-Version hätte man die Tragflächen auf jeder Seite um ca. 1cm verkürzen müssen (Genau um 1,05cm). Für die kleinere A-Version waren auch Abschlusskanten beigelegt, die man nach dem Verkürzen an den Trennstellen hätte einfügen müssen. Da ich aber die größere B-Version baue, hätte mir also ein Stück der Tragfläche gefehlt, wenn ich sie tatsächlich abgeschnitten hätte.

Grüße

Brook_Lands
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Heut hab ich mal ein bisschen weiter gemacht. Zunächst wurde das Gebilde, das den Ölkühler darstellen soll, abgeschliffen.

 
Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Jetzt habe ich zwei Streifen dünnes Polystyrol an die Innenseiten geklebt, damit der Aufbau ein Auflage zum Festkleben hat.

 
Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Anschließend wird die beiden Seitenteile eingeklebt.

 
Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Zum Abschluss kommt noch ein "Dach" drauf und für heute ist dann wieder erst mal Schluss. Denn jetzt muss das Ganze gut trocknen, damit man es ohne großes Verziehen auch verschleifen kann.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Arado Ar 232, 1/72, Intermodell (Airmodel)

Arado Ar 232, 1/72, Intermodell (Airmodel) - Ähnliche Themen

  • Arado frage

    Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
  • 1/72 Arado Ar 232 – Intermodell (Airmodel)

    1/72 Arado Ar 232 – Intermodell (Airmodel): Heute möchte ich Euch mal ein Modell vorstellen, das (gefühlt) so ungefähr aus der Zeit der letzten Dinosaurier stammt. Ein vakuumgeformtes Modell...
  • Nord Noratlas und Arado 232

    Nord Noratlas und Arado 232: Hat die Ar232 die Nord Noratlas beeinflusst? Die Konstruktionen ähneln sich sehr.
  • Arado Ar 232 B

    Arado Ar 232 B: Hallo zusammen, meinem Hang zu seltenen Modellen folgend möchte ich Euch heute die Arado Ar 232 B vorstellen. Das Modell ist von Mach 2 in...
  • "Der Tausendfüßler", oder: Arado Ar 232

    "Der Tausendfüßler", oder: Arado Ar 232: Angeregt durch einen Artikel in "Klassiker der Luftfahrt 1/06" wollte ich einen Thread über dieses interessante Transportflugzeug eröffnen, da der...
  • Ähnliche Themen

    • Arado frage

      Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
    • 1/72 Arado Ar 232 – Intermodell (Airmodel)

      1/72 Arado Ar 232 – Intermodell (Airmodel): Heute möchte ich Euch mal ein Modell vorstellen, das (gefühlt) so ungefähr aus der Zeit der letzten Dinosaurier stammt. Ein vakuumgeformtes Modell...
    • Nord Noratlas und Arado 232

      Nord Noratlas und Arado 232: Hat die Ar232 die Nord Noratlas beeinflusst? Die Konstruktionen ähneln sich sehr.
    • Arado Ar 232 B

      Arado Ar 232 B: Hallo zusammen, meinem Hang zu seltenen Modellen folgend möchte ich Euch heute die Arado Ar 232 B vorstellen. Das Modell ist von Mach 2 in...
    • "Der Tausendfüßler", oder: Arado Ar 232

      "Der Tausendfüßler", oder: Arado Ar 232: Angeregt durch einen Artikel in "Klassiker der Luftfahrt 1/06" wollte ich einen Thread über dieses interessante Transportflugzeug eröffnen, da der...

    Sucheingaben

    arado 1:72

    ,

    arado 232 model revel

    ,

    baubericht modell ju 352 172 mach

    ,
    arado 232 modell
    Oben