Arado Ar 232, 1/72, Intermodell (Airmodel)

Diskutiere Arado Ar 232, 1/72, Intermodell (Airmodel) im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Wie ich bereits bei der Vorstellung des Bausatzes angedeutet habe, kommt nun hier der Baubericht für die Arado Ar 232. Ich werde versuchen in...

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Wie ich bereits bei der Vorstellung des Bausatzes angedeutet habe, kommt nun hier der Baubericht für die Arado Ar 232.
Ich werde versuchen in regelmäßigen Abständen meine Beiträge abzuliefern, aber bitte nagelt mich nicht fest, denn so nebenbei bin ich auch noch berufstätig. Manchmal kann es halt vorkommen, dass ich etwas länger bleiben muss, oder dass mal einer meiner Kollegen etwas Unterstützung braucht. Aber ich bin entschlossen, das Thema hier zu Ende zu bringen und anschließend auch noch einen "Rollout" zu bringen. Hier noch einmal die Aufnahmen vom Deckelbild und die Literatur, damit die, die die Vorstellung noch nicht gesehen haben, auch wissen, was auf sie zukommt.

 
Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Hier stellvertretend für alle andere Literatur das Profilheft von Flugzeug über die Arado Ar 232.

 
Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Die meisten Flugzeuge fangen mit dem Bau des Cockpits an. Deshalb werde ich mit den Tragflächen beginnen.
Zunächst kommt als erstes der Radkasten. Hier ausgeschnitten und in der Innenseite mit dem ersten Anstrich versehen.
Ein noch unspektakuläres Teil, das eigentlich nach gar nichts aussieht. Aber man braucht es eben doch.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Trotz des herrlichen Wetters habe ich mich entschlossen, doch noch ein Teil an meiner Ar 232 heute zu bearbeiten.

Hier kann man das Teil sehen, wo es sich auf der Polystyrolplatte befindet.



Es ist das Teil ganz unten. Dieses bildet später den unteren Mittelteil er Tragfläche.

So und hier ist es vom überflüssigen Polystyrol befreit.



So wie hier abgebildet ist es allerdings noch in seinem Rohzustand.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Jetzt beginnt die schönste Arbeit am ganzen Bausatz: Schleifen, Schleifen, Schleifen und noch einmal (hab ich's eigentlich schon gesagt?) Schleifen.

Doch am Ende kommt das dabei raus:

 
Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Zum Schluss für heut (das Weizen sprudelt schon so schön mit dieser weißen Schaumkrone): die Abdeckung für das Hauptfahrwerk muss noch ausgeschnitten werden.



Die Fahrwerksklappen sind nur ein Teil, der zweite Teil ist das Aussägen der Aussparungen an der Tragftächenunterseite für die Streben des Hauptfahrwerks.



So, lasst's Euch gutgehen. Ich geh jetzt in den Garten und genieß mein Feierabend-Weizen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Hier hab ich mal zwei Leisten eingeklebt, damit der Fahrwerksschacht nicht so leer aussieht.



und anschliessend auch ein bisschen mit Farbe versehen.



Dazu hab ich eine Frage an das mitlesende Publikum: Gibt es im Internet eine Möglichkeit, sich den Fahrwerksschacht anzusehen? In der Literatur, die mir zur Verfügung steht, habe ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Heute hab' ich nur einen kleinen Fortschritt zu vermelden. Der Radkasten wurde auf das untere Mittelteil der Tragfläche geklebt.
Hier einmal von oben...



...und dasselbe von der anderen Seite.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Das nächste Teil, dass heute fertig gestellt wurde ist der Holm, der das Mittelteil und die äußeren Teile der Tragfläche zusammen hält.
Zunächst wurden die beiden Teile ausgeschnitten und zusammengeklebt, wie hier zu sehen. Hierbei handelt es sich um die beiden Teile, die in Post 4 ganz oben zu sehen sind.

 
Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Bei diesen Teilen handelt es sich um die Teile für nur einen Motor. Insgesamt werden davon vier Stück eingebaut.

 
Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Der Holm ist inzwischen auch zusammen geklebt.



Was so mühsam zusammengeklebt wurde, wird nun wieder getrennt. Der Holm wird in zwei Teile zersägt.



An den beiden Holmteilen sind zwei Markierungen, die ich zur besseren Sichtbarkeit etwas angeschwärzt habe. Die zeigen an, wie weit das Teil aus dem unteren Tragflächenteil heraus bzw. hineinragt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Zunächst wurden die Homteile nur auf die anderen Bauteile gelegt.



Nachdem festgestellt wurde, dass die Markierungen auf den Holmen ungefähr an den Stellen sind, an denen sie sein sollen, wird alles zusammengeklebt.



Nun wird alles so fixiert und bis morgen in Ruhe gelassen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ein Vacu Baubericht. Das ist ja mal richtig cool. Da bleibe ich dabei. Sehr interessant.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.629
Ort
BaWü
Hallo Brook_Lands,

ich würde Dir empfehlen, den Flügel dauerhaft mit Holz- oder Drahtholmen zu verstärken, damit er später (im Laufe der Jahre) nicht schlapp macht. Polystyrol kriecht über lange Zeit)* und beim Flügel würde das später mal auffallen. Jetzt kannst Du evtl. noch auf der Innenseite Verstärkungen anbringen (den Plastikholm hätte ich gleich komplett aus Holz gemacht).

Egal, wie Du es machst, es wird interessant. :TOP:


____
)* hab's selber am 1:144 Revell-Modell der Do-X beobachtet
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
@ Urig,

Danke für Deine Vorschläge. Ich würde den Holm gerne durch einen aus Holz ersetzen, jedoch habe ich hier keine Möglichkeit, das Holz entsprechend zu bearbeiten. Am Anschluss der äußeren Tragflächenteile mit dem Mittelstück sind die äußeren Teile um mehrere Grad angehoben. Den genauen Wert müsste ich jetzt ermitteln. Aber das Holz so abzuschleifen, dass es genau diese Knick ergibt, ist für mich mit meinen Mitteln einfach nicht möglich.

Die andere Möglichkeit, den Holm als Drahtholm zu verstärken bedarf einer näheren Erläuterung. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie Du das meinst.

Dennoch Danke für Deine Vorschläge.
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
@ Urig,

Du bringst mich auf eine Idee, die ich heute mal ausprobieren möchte.

Vielen Dank nochmal dafür.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.629
Ort
BaWü
Ja, so ist's richtig! Immer vorwärts :TOP:
 
Thema:

Arado Ar 232, 1/72, Intermodell (Airmodel)

Arado Ar 232, 1/72, Intermodell (Airmodel) - Ähnliche Themen

  • Arado frage

    Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
  • 1/72 Arado Ar 232 – Intermodell (Airmodel)

    1/72 Arado Ar 232 – Intermodell (Airmodel): Heute möchte ich Euch mal ein Modell vorstellen, das (gefühlt) so ungefähr aus der Zeit der letzten Dinosaurier stammt. Ein vakuumgeformtes Modell...
  • Nord Noratlas und Arado 232

    Nord Noratlas und Arado 232: Hat die Ar232 die Nord Noratlas beeinflusst? Die Konstruktionen ähneln sich sehr.
  • Arado Ar 232 B

    Arado Ar 232 B: Hallo zusammen, meinem Hang zu seltenen Modellen folgend möchte ich Euch heute die Arado Ar 232 B vorstellen. Das Modell ist von Mach 2 in...
  • "Der Tausendfüßler", oder: Arado Ar 232

    "Der Tausendfüßler", oder: Arado Ar 232: Angeregt durch einen Artikel in "Klassiker der Luftfahrt 1/06" wollte ich einen Thread über dieses interessante Transportflugzeug eröffnen, da der...
  • Ähnliche Themen

    • Arado frage

      Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
    • 1/72 Arado Ar 232 – Intermodell (Airmodel)

      1/72 Arado Ar 232 – Intermodell (Airmodel): Heute möchte ich Euch mal ein Modell vorstellen, das (gefühlt) so ungefähr aus der Zeit der letzten Dinosaurier stammt. Ein vakuumgeformtes Modell...
    • Nord Noratlas und Arado 232

      Nord Noratlas und Arado 232: Hat die Ar232 die Nord Noratlas beeinflusst? Die Konstruktionen ähneln sich sehr.
    • Arado Ar 232 B

      Arado Ar 232 B: Hallo zusammen, meinem Hang zu seltenen Modellen folgend möchte ich Euch heute die Arado Ar 232 B vorstellen. Das Modell ist von Mach 2 in...
    • "Der Tausendfüßler", oder: Arado Ar 232

      "Der Tausendfüßler", oder: Arado Ar 232: Angeregt durch einen Artikel in "Klassiker der Luftfahrt 1/06" wollte ich einen Thread über dieses interessante Transportflugzeug eröffnen, da der...

    Sucheingaben

    arado 1:72

    ,

    arado 232 model revel

    ,

    baubericht modell ju 352 172 mach

    ,
    arado 232 modell
    Oben