Bf 109 E-3 1./JG2 Oberleutnant Bertram

Diskutiere Bf 109 E-3 1./JG2 Oberleutnant Bertram im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen! Ich brauche mal die Meinungen der ganzen 109- und Luftwaffenexperten hier. Ich mache mir gerade Gedanken zu der bei mir auf dem...
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Hallo zusammen!

Ich brauche mal die Meinungen der ganzen 109- und Luftwaffenexperten hier. Ich mache mir gerade Gedanken zu der bei mir auf dem Basteltisch liegenden Eduard E-3 in 1:32. Ansicht wollte ich ihn OOB bauen, zumal mir die Decals der Weekend Edition echt gut gefallen. Ich habe gerade versucht routinemäßig ein Bild des Decalvorbildes zu finden. Gemäß Eduard flog Otto Bertram die weiße 7 mit Hundekarikatur "Bonzo". Auf Bildern und weiteren Zeichnungen im Netz finde ich aber immer nur eine weiße 1 mit gleicher Abbildung. Hat Eduard sich da vertan?

Außerdem würde mich interessieren ob man eventuell die Werknummer der Maschine herausbekommen könnte, auf den Decals ist sie nicht dabei und auf Bildern auch nicht zu sehen.

Anbei ein Bild aus der Eduard Anleitung.
 
Anhang anzeigen

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Nein, du hast dich vertan, denn der Text sagt nur aus, daß Bertram der Kapitän der Staffel war und nicht, daß er die Maschine flog. Im allgemeinen wird ihm tatsächlich die "weiße 1" zugeschrieben. Von der "7" gibt es ebenfalls ein Foto, aber bisher ohne Bezug zu Bertram.

Gruß
Ledeba
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Du hast vollkommen recht. Ansich halte ich mich schon für in der Lage einen englischen Text zu verstehen, aber da hatte ich wohl einen Knoten im Kopf und mich an dem Namen aufgegangen. Hast du einen Link zu dem Bild der 7? Oder eine Quelle in der es zu finden ist?

Vielen, vielen Dank!
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Ein Bild der "7" findet sich in: Prien/Rodeike/Stemmer/Bock, Die Jagdfliegerverbände der Deutschen Luftwaffe 1934 - 1945, Band 3, S.93. Die Maschine sieht genau so aus wie in der Bauanleitung, lediglich das "böse Zeichen" sitzt etwas höher (die Mitte des Zeichen befindet sich im "Knick" des Seitenruders).
 
Thema:

Bf 109 E-3 1./JG2 Oberleutnant Bertram

Bf 109 E-3 1./JG2 Oberleutnant Bertram - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Bf109F-4 Trop (Hasegawa); Kdr. 3/JG27 Hans-Joachim Marseille, Sep. 1942 Nord-Afrika

    Bf109F-4 Trop (Hasegawa); Kdr. 3/JG27 Hans-Joachim Marseille, Sep. 1942 Nord-Afrika: Maßstab: 1:48 Hersteller: Hasegawa (09128/JT28 ) Modell: Messerschmitt Bf109F-4 Trop Aftermarket: Eduard PE FE317, Montex Mask 48018, Peddinghaus...
  • Bf-109 E-7 7./JG26 „Schlageter“ - Tamiya 1/48

    Bf-109 E-7 7./JG26 „Schlageter“ - Tamiya 1/48: Hallo,es ist wieder soweit. Heute stelle ich euch einen Klassiker, die Bf-109 E-7, geflogen von Joachim Müncheberg des 7./JG26 „Schlageter“ im...
  • Fliegende Me-109 (G10 JG27) in Deutschland?

    Fliegende Me-109 (G10 JG27) in Deutschland?: Hallo, mein Opi ist nun 88 Jahre alt und wahrscheinlich noch einer der letzten lebenden Messerschmitt Piloten des WKII. Er flog damals im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    oberleutnant otto bertram

    Oben