Ausbau Hauptfahrwerk Alpha Jet

Diskutiere Ausbau Hauptfahrwerk Alpha Jet im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Liebe Forumskollegen, zwecks Restauration des Hauptfahrwerks eines Alpha Jet möchten wir dieses ausbauen. Brems-/Hydraulikleitungen und die...

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Liebe Forumskollegen,

zwecks Restauration des Hauptfahrwerks eines Alpha Jet möchten wir dieses ausbauen.

Brems-/Hydraulikleitungen und die beiden Zylinder (pro Fahrwerksbein) haben wir gelöst.

Schwierigkeiten macht uns der Fahrwerksbolzen, "um den sich das Fahrwerksbein beim Einfahren dreht": wir haben leider keine Manuals zur Hand. Wenn wir das richtig begriffen haben, muss der Bolzen (die Hülse) nach unten herausgezogen werden. Nach schräg oben macht es aus unserer Sicht nicht so recht Sinn: nur ein runder, vernieteter Deckel ist zu sehen.

Auf der Rumpfunterseite haben wir den entsprechenden Wartungsdeckel entfernt. So kann man den Bolzen sehr gut sehen. Wir haben auch den (quergesteckten-) Sicherungsbolzen entfernt. Am rausguckenden Bolzen (Hülse) sind zwei gegenüberliegende Bohrungen sichtbar, an denen möglicherweise ein "Spezialwerkzeug" zum herausziehen befestigt wird? Wir haben den Bolzen vielleicht einen Millimeter raus und auch wieder rein bewegt bekommen, aber so richtig "will der nicht".

Gibt es noch eine andere Sicherung? Haben wir etwas vergessen? Oder sitzt der einfach "tierisch" fest?

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

rechlin-lärz
 
Zuletzt bearbeitet:

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Danke für die Überlegung. Nein, leider findet man das hier nicht (so eines habe ich...). Die fliegende Zunft soll sich aufs Fliegen konzentrieren. Auseinander- und zusammenbauen machen andere...:)

Gruß

rechlin-lärz
 

kh.fu

Kunstflieger
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
31
Zustimmungen
8
Ort
airborne
Nimm mal mit der WTD 61 Kontakt auf.
 
Andi31

Andi31

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
242
Zustimmungen
1.565
Hi,

ich könnte, falls du noch wünscht, nächste Woche mal in die Lehrwerkstatt fahren und dort einem Ausbilder dein Problem aufzeigen.
Wir haben dort nämlich noch einen zur Ausbildung genutzten Alpha Jet.

Grüße,
Andi
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Vielen Dank für Eure Hilfe. Dank der schnellen fachlichen Unterstützung der Instandsetzung in Jagel und der Ausbildungswerkstatt in Husum wurde unsere "Ausbautheorie" bestätigt - und viel wichtiger: wir konnten ein passendes "Ausziehwerkzeug" bauen.
Und die Fahrwerke ausbauen:HOT:
Vielen Dank nach Jagel und nach Husum:TOP:

Die Fahrwerksbolzen sind eigentlich nur etwas dickwandige "Hülsen", die in Auszugsrichtung fast 2cm aus ihrer Passung herausgucken. Zwei Löcher sind gegenüberliegend in das herausschauende Ende hineingebohrt, mit Hilfe derer das entsprechende Spezial-Abzieh-Werkzeug der Fa. Dornier befestigt wird.

Anhand der ausgebauten Bolzen kann man das hoffentlich nachvollziehen:
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Das selbstgebaute "Ausziehwerkzeug" wurde entsprechend angefertigt: ein Stahlrohr, das in den Fahrwerksbolzen gesteckt werden kann und an diesem Ende ebenfalls zwei gegenüberliegende Löcher aufweist: so kann es mit einem Bolzen (bei uns der Einfach halber einem Splintaustreiber) mit dem Fahrwerksbolzen verbunden werden. An dem anderen Ende des Bolzens zwei Metallklötze angeschraubt und mit dem Hammer vorsichtig ein paar Schläge auf einen der beiden Klötze: schon war der Bolzen gezogen. DDie Abstützzylinder vorher schon "angelöst" (Einfahrzylinder existieren leider nicht mehr), Hydraulik- und Kabelverbindungen getrennt - dann war das Herausnehmen des Fahrwerks kein Problem mehr.

Werkzeug:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Ausbau Hauptfahrwerk Alpha Jet

Ausbau Hauptfahrwerk Alpha Jet - Ähnliche Themen

  • Flughafen Halle/Leipzig - Ausbau dringend erforderlich

    Flughafen Halle/Leipzig - Ausbau dringend erforderlich: Der Flughafen Halle/Leipzig ist viel zu klein. Er muß dringend ausgebaut werden. Sonst besteht die Gefahr, daß die Region wirtschaftlich abgehängt...
  • F 117 Innenausbau

    F 117 Innenausbau: Hallo zusammen, als ersten Thread habe ich schon eine etwas detaillierte Frage =) Und zwar möchte ich wissen ob der Innenbau der...
  • Zwickau - Ausbau des Flugplatzes ?

    Zwickau - Ausbau des Flugplatzes ?: Die IHK in Zwickau will den städtischen Flugplatz in der Reichenbacher Straße mit Millionenaufwand aufrüsten - mithilfe der knappen...
  • RC-Segler: Motor ausbauen?

    RC-Segler: Motor ausbauen?: Ich besitze seit einiger Zeit einen Elektro-Motorsegler, bin aber nie richtig zum fliegen gekommen. Das Modell ist aufgrund des schweren Motos und...
  • FRA aktuell - Info, Ausbau usw.

    FRA aktuell - Info, Ausbau usw.: Da ich den Flughafen Frankfurt am Main (FRA/EDDF) recht gut kenne und er hier im Forum als größter Kontinentaleuropäischer Airport etwas kurz...
  • Ähnliche Themen

    • Flughafen Halle/Leipzig - Ausbau dringend erforderlich

      Flughafen Halle/Leipzig - Ausbau dringend erforderlich: Der Flughafen Halle/Leipzig ist viel zu klein. Er muß dringend ausgebaut werden. Sonst besteht die Gefahr, daß die Region wirtschaftlich abgehängt...
    • F 117 Innenausbau

      F 117 Innenausbau: Hallo zusammen, als ersten Thread habe ich schon eine etwas detaillierte Frage =) Und zwar möchte ich wissen ob der Innenbau der...
    • Zwickau - Ausbau des Flugplatzes ?

      Zwickau - Ausbau des Flugplatzes ?: Die IHK in Zwickau will den städtischen Flugplatz in der Reichenbacher Straße mit Millionenaufwand aufrüsten - mithilfe der knappen...
    • RC-Segler: Motor ausbauen?

      RC-Segler: Motor ausbauen?: Ich besitze seit einiger Zeit einen Elektro-Motorsegler, bin aber nie richtig zum fliegen gekommen. Das Modell ist aufgrund des schweren Motos und...
    • FRA aktuell - Info, Ausbau usw.

      FRA aktuell - Info, Ausbau usw.: Da ich den Flughafen Frankfurt am Main (FRA/EDDF) recht gut kenne und er hier im Forum als größter Kontinentaleuropäischer Airport etwas kurz...

    Sucheingaben

    Alpha jet

    Oben