Staffelbesuche Sowjetunion-Frankreich im kalten Krieg

Diskutiere Staffelbesuche Sowjetunion-Frankreich im kalten Krieg im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich bin heute mal wieder über den Namen Normandie-Njemen gestolpert. Irgendwie ist mir in Erinnerung, dass es Staffelbesuche von Normandie-Njemen...
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Ich bin heute mal wieder über den Namen Normandie-Njemen gestolpert. Irgendwie ist mir in Erinnerung, dass es Staffelbesuche von Normandie-Njemen in der Sowjetunion gegeben hat und dass auch die Sowjets mal in Frankreich waren. Die Franzosen flogen wenn ich mich recht erinnere mit der Mirage F1 und die Sowjets kamen mit der MiG-21SM.
Wie sind die aber von Frankreich in die SU gekommen bzw. vice versa? Sind die einfach in Staffelstärke quer über den Eiseren Vorhang geflogen oder hat man einen Bogen um deutsches Gebiet gemacht?
Weiß jemand etwas darüber?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.599
Zustimmungen
9.620
Auf der Suche nach Infos, ob russische Militär-LFZ auf ihren Flügen im Rahmen eines Staffelaustausches während der Überflüge/Transfers auch "Spionage" betrieben haben (siehe auch aktuell hier ==> Heisser Himmel im kalten Krieg - Die sowjetische Sicht der Dinge ), bin ich auf folgende Seite gestossen, die die bekanten Staffelbesuche zur Zeit des Kalten Krieges auflistet
==> 234th Guards Fighter Aviation Regiment

Kann mich noch schwach erinnern, daß damals beim Flug der MiG-23 Richtung Reims/FRA (eine AN-12 als Begleitflugzeug mit dabei) die Frage aufkam, ob diese LFZ beim jeweiligen Überflug Deutschlands nur die notwendigen Navigationsgeräte (Funk/Radar) oder aber auch noch anderes "Gerät" an Bord und aktiv betrieben hatten....
 
Thema:

Staffelbesuche Sowjetunion-Frankreich im kalten Krieg

Staffelbesuche Sowjetunion-Frankreich im kalten Krieg - Ähnliche Themen

  • Suche Humbrol-Farben für WWII Flieger Sowjetunion !

    Suche Humbrol-Farben für WWII Flieger Sowjetunion !: Habe nun meine IL-10 von Kopro endlich begonnen zu bauen. Leider finde ich die angegebenen Farben nicht mehr. Genannt wurden Humbrol-Farben...
  • Verkehrsflugzeuge der ehemaligen Sowjetunion

    Verkehrsflugzeuge der ehemaligen Sowjetunion: Der ausgleichende Gerechtigkeit wegen gibt es hier nun auch einen Thread für die vielen Antonows, Iljushins und Tupolews vergangener Zeiten...
  • Ähnliche Themen

    Oben