Tür- und Notausstieg-Markierungen

Diskutiere Tür- und Notausstieg-Markierungen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Für div. Modellbau-Projekte habe ich mal eine Frage an die hier vertretenen Fachleute: Ab wann trugen Verkehrsflugzeuge die deutlich abgesetzt...
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Für div. Modellbau-Projekte habe ich mal eine Frage an die hier vertretenen Fachleute:

Ab wann trugen Verkehrsflugzeuge die deutlich abgesetzt lackierten Umrandungen der Türen und Notausstiege?

vg von Gilmore
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
634
Zustimmungen
464
Ort
Geesthacht
Das wird wohl ein fließender Prozess gewesen sein, also nicht ein "Ab Morgen sind alle Notausstiege zu markieren"-Ereignis. Auch bei "div. Modellbau-Projekten" wirst du dich vermutlich an konkrete Vorbilder anlehnen, die dann zu einer bestimmten Zeit eine bestimmte Farbgebung gehabt haben. Hier finde ich die Photos auf airliners.net mit all seinen Filtermöglichkeiten sehr hilfreich!

Zum Beispiel diese 727-78 aus dem Dezember 1965 (Filter Aircraft Type auf "Boeing 727", Sortierung "oldest first" und limit "120/page", weil ich vermutete, dass bei diesem Flugzeugtyp die Veränderung im Laufe der Zeit zu erkennen wäre).

EDIT: Auf dem o. a. Photo nicht die von dir gesuchten dicken Rahmen (zumindest bei dieser Airline), aber ein wenig später (also weiterscrollen) tauchen sie dann auf... :wink:

EDIT2: Ups - ich bin gar kein Fachleut...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tür- und Notausstieg-Markierungen

Tür- und Notausstieg-Markierungen - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ)

    Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ): Quell:ooe.orf.at https://ooe.orf.at/stories/3234015/ https://www.fotokerschi.at/blog/flugzeugabsturz-am-kasberg...
  • Fluglehrer und Schüler sterben bei Absturz in Oregon

    Fluglehrer und Schüler sterben bei Absturz in Oregon: Bei einer Flugstunde in Oregon verlieren die Insassen die Kontrolle über das Flugzeug. Ein Augenzeugenvideo zeigt, wie die Maschine zu Boden...
  • F 35 B Absturz in South Carolina - Wrack nach Suche gefunden

    F 35 B Absturz in South Carolina - Wrack nach Suche gefunden: U.S. asks for help finding missing F-35 fighter jet after pilot ejects during 'mishap'
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 5: Der Sturz in den Øresund - Rohrbach Ro IX "Rofix"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 5: Der Sturz in den Øresund - Rohrbach Ro IX "Rofix": Im Rahmen der Reihe Rohrbacharchiv hat Peter Kühne die fünfte Publikation zum Rohrbach Metallflugzeugbau herausgegeben. In der nun schon...
  • Ähnliche Themen

    Oben