Teil einer Lenkrakete Russisch

Diskutiere Teil einer Lenkrakete Russisch im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo ich habe hier noch ein Stück einer Lenkrakete liegen.Ich hoffe das mir jemand sagen kann von welchem Typ es stammen könnte.Der Durchmesser...

bauermeister

Kunstflieger
Dabei seit
23.06.2015
Beiträge
28
Zustimmungen
10
Hallo ich habe hier noch ein Stück einer Lenkrakete liegen.Ich hoffe das mir jemand sagen kann von welchem Typ es stammen könnte.Der Durchmesser beträgt ungefähr 280 mm.


Gruß Bauermeister400
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

bauermeister

Kunstflieger
Dabei seit
23.06.2015
Beiträge
28
Zustimmungen
10
hallo Besten dank schon mal.Ich werde mal Vergleichen.


Gruß Bauermeister400
 

bauermeister

Kunstflieger
Dabei seit
23.06.2015
Beiträge
28
Zustimmungen
10
hallo Besten dank schon mal.Ich werde mal Vergleichen.


Gruß Bauermeister400
 

bauermeister

Kunstflieger
Dabei seit
23.06.2015
Beiträge
28
Zustimmungen
10
Hier nochmal ein Bild der anderen Seite.


Gruß Bauermeister400
 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.725
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ja, wie von Mirka73 schon angedeutet scheint das zu einer funkkommando-gelenkten Luft-Boden-Rakete der Familie Ch-23/-23M/-25MR ('Gerät 68/68M/714'; NATO-Bezeichnung: AS-7 'Kerry'/AS-10b 'Karen B') zu gehören. Der Durchmesser dieser Raketen war 275 Millimeter.

http://www.rwd-mb3.de/ftechnik/pages/ch23.htm
 

bauermeister

Kunstflieger
Dabei seit
23.06.2015
Beiträge
28
Zustimmungen
10
Hallo an die Helfer und besten Dank für die Hilfe. Mittlerweile denke ich auch an eine solche ch23 xx.Eine Seite 245mm die andere 270mm und 290 Lang. Also irgendeine Variante von denen.Habe noch sowas wie eine Druckluftleitung gefunden die in das Teil reingeführt wird ist unter einer Alu Kappe.Und irgendeine Sicherung schraube oder so etwas.Anbei noch ein Bild der Sicherung.


Gruß Bauermeister400
 
Anhang anzeigen

Zoni-MFG-28

Kunstflieger
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
29
Zustimmungen
10
Ort
Titz-Jackerath
Werte Kollegen, an die ch-23 oder 25 kann ich nicht wirklich glauben.
Die Form der Ruder, Farbe, Beschriftung (Gradanzeige hinter dem Ruder, Bezeichnung Auflagepunkte) und die Öffnung für die Druckluftleitung deuten für mich eher auf ein Gerät der Generation Eisenschwein, also RS-2 hin.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Die RS-2US hat aber feste Flügel mit Rudern, keine komplett beweglichen Steuerflächen. So kann ich an RS-1/RS-2 nicht glauben. Außerdem hat die RS-2.. einen Rumpfdurchmesser von 200 mm.

Wenn es wirklich aus russischen Beständen ist, könnte es auch eine R-8 oder R-98 gewesen sein, schau mal hier, da könnten auch die 280 mm Durchmesser passen (Rumpfdurchmesser ist auf der webseite mit 275 mm angegeben.)

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.725
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ja, oder als weiteres Derivat der RS-2US, die Ch-66 als Luft-Boden-Rakete aufbauend auf dem Lenksystem der RS-2US für die Zusammenarbeit mit dem Funkmessvisier RP-21/-21M (MiG-21PFM/PFS).
Die Familien Ch-23/-25/-27 sind dann Weiterentwicklungen aufbauend auf dem 'Delta'-Lenksystem (MiG-23/-27; Su-17/-20/-22; Su-24 usw.).

http://www.brazd.ru/av/x-66.html
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Die R-8 dürfte außerhalb der SU wenig bis gar nicht vertreten gewesen sein. Wenn @bauermeister was zur Herkunft sagen kann - vielleicht schränkt das die Bandbreite etwas ein?
 
Zuletzt bearbeitet:

bauermeister

Kunstflieger
Dabei seit
23.06.2015
Beiträge
28
Zustimmungen
10
Hallo an alle und Besten Dank nochmals für eure Hilfe zur Bestimmung des Teil.Ich habe es auf einem Flohmarkt am rande Berlins kaufen können.Ich denke aber das wird nicht wirklich helfen.Ich kann aber noch weitere Bilder machen wenn gewünscht.

Gruß Bauermeister
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Bei nochmaligem genauen Hinsehen glaube ich mittlerweile auch an eine Cha-66. Neben Flügeln und passendem Durchmesser ist in Deinem allerersten Bild der Anschluß einer scheinbar außen liegenden Leitung und die Schraubenlöcher ihrer Verkleidung erkennbar, der bei der Cha-66 im angehängten Zustand unten liegt und fast bis zum Heck reicht.

Auf diesem Bild liegt die Rakete auf der Seite, da ist die Verkleidung gut zu erkennen.
Im Prinzip sind sogar die Lösungen RS-2US und R-8 gleichberechtigt richtig (oder falsch :wink:), denn von der RS-2US stammt das Steuersystem, von der R-8 wurde das Triebwerk entlehnt.

Axel
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.657
Zustimmungen
8.544
Ort
Potsdam
Genau.
 
Thema:

Teil einer Lenkrakete Russisch

Teil einer Lenkrakete Russisch - Ähnliche Themen

  • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

    Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
  • Me 163 B Komet von Academy mit Eduard Ätzteilen und kleiner Szenerie

    Me 163 B Komet von Academy mit Eduard Ätzteilen und kleiner Szenerie: Hallo Modellbaukollegen! Ich hoffe ich habe mein Modell hier richtig einsortiert, eigentlich ist es ja kein echter Jet :wink2: Um ein wenig...
  • Instrumententeil einer Bf 109 G 12, von welchem Instrument?

    Instrumententeil einer Bf 109 G 12, von welchem Instrument?: Hallo liebe Gemeinde, es war in der 3. Märzwoche 1945, trotz US-Luftüberlegenheit fand trotzdem noch ein Ausbildungsflug des JG 104 statt. Die...
  • Teile einer Mustang P51

    Teile einer Mustang P51: Hallo, hab hier ein paar Teile einer Mustang P 51 gefunden.Kann jemand was dazusagen, von welchen Teilen der Maschine sie stammen? Vielen Dank.
  • Wrackteil einer Do 217 E 4

    Wrackteil einer Do 217 E 4: Hallo Zusammen, er kann mir über dieses Teil Auskunft geben. Vergrößerung der Linse ca 2 - fach. Gruß Lancaster
  • Ähnliche Themen

    Oben