Blackburn Buccaneer S.Mk.2B, Revell, 1:72

Diskutiere Blackburn Buccaneer S.Mk.2B, Revell, 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hiho Die Buccaneer ist ein "Hassmodell". Gekauft wegen der schönen Decals im Wissen, dass es sich um ein Matchbox Modell handelt. Leider hat...
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hiho

Die Buccaneer ist ein "Hassmodell". Gekauft wegen der schönen Decals im Wissen, dass es sich um ein Matchbox Modell handelt. Leider hat dieses ein paar Formprobleme ums Radom und der Cockpitverglasung. Während des Baus ging mir dann auch noch einiges schief. Das "Modell" holte ich tatsächlich zweimal wieder aus dem Papierkorb, tat mir dann doch etwas leid. Die Kanzel hatte ich dann am Ende ganz versaut. Also wurde versteckt.

Egal, los gehts.

Blackburn Buccaneer S.Mk.2B, XW533 , 208. Squadron RAF, Operation Granby, Muharraq, Bahrain, März 1991
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Zippel und Antennen sowie die Abdeckungen wurden ergänzt, um das Modell irgendwie zu retten. Ich spekuliere einfach, dass die Maschine in Muharraq während des dreimonatiogen Einsatzes einmal so clean dastand.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
XW533 wurde 1972 an die RAF übergeben und 1992 verschrottet. Im Januar 1991 im Vorfeld von Operation Granby wurde die Maschine mit 'ARTF' (Alkali Removable Temporary Finish) versehen und erhielt das A am Leitwerk. Am 27 Januar erfolgte der Non Stop Flug nach Muharraq Air Base, Bahrain in 8 std und 50 Minuten mit Luftbetankung. Sie war unter den ersten 6 verlegten Buccaneer.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Während der Operation wurden die Buccaneers mit Nose Arts versehen. So lackierte man an der XW533 neben Miss Jolly Roger/Fiona/Glenfarclas' auch 11 Missionsmarkierungen bis März 1991.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Zu den attackierten Zielen gehörten Flugplätze, Taxiways, ein Munitionslager, ein Tanklager und mehrere Brücken im Irak.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Anfangs sollte die Operation von Jaguar und Tornado durchgeführt werden. Die Tornados griffen die Flugplätze im Tiefflug an um deren Nutzung zu verhindern, was sehr gefährlich für sie war. Die irakische Luftabwehr war in diesem Bereich recht stark. Um dem zu entgehen wurden die Tornados in grössere Höhen über das Zeil geschickt, konnten aber zu der Zeit nur ungelenkte Freifallbomben nutzen und die Präzision liess zu wünschen übrig. Die Lösung des Problems lag in der Verlegung der "alten" Buccaneers in das Kampfgebiet, denn diese konnten mit dem AN/AVQ 23E 'Pave Spike' Pod Ziele für lasergelenkte Waffen markieren. Die Verlegung geschah recht schnell.
 
Anhang anzeigen
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Allein schon aufgrund der Beschäftigung mit dem geschichtlichen Hintergrund ist das ein ganz feiner Thread. Und Probleme mit dem Modellbau, inkl. Projekten die im Mülleimer landen oder daran nur knapp vobeigehen, kennen wir doch wohl alle. Insofern: Klasse, was doch noch daraus geworden ist, und dass du es zeigst. :TOP:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Prima Modell!
Es sieht (Oberfläche, Farbe) für mich recht "hölzern" aus.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ein bisschen weniger Alterung hätte ihr besser gestanden. Aber trotzdem hast Du aus dem Modell
was Hübsches rausgeholt :TOP:
Bei mir liegt die auch noch im Rohbau rum. Allerdings hatte ich keine größeren Probleme beim Zusammenbau.
Im Gegenteil, ich war teilweise überrascht von der Passgenauigkeit. Vor Allem im Rumpf-Tragflächenbereich
hatte ich weitaus Schlimmeres erwartet.
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Danke für euer Feedback.

Altern kann ich nicht besonders gut, darum mache ich das auch fast nie, nur wenn ganz nötig. Ich habs hier mit Pulver, Kohlestift, Abwischtuch und Wasser probiert. Da mir Washings meist nicht gut gelingen. Verranzt war die Kiste aber schon etwas, nachdem sie die 11 Missionsmarkierungen hatte. Siehe z.B. hier. http://www.airport-data.com/images/aircraft/large/000/475/475901.jpg Gelungen ist mir das natürlich eher mittelschlecht :):rolleyes:

Ich hatte Passprobleme vor allem um die Luftlöcher für die Soundgeneratoren vorne. Da musste ich viel schleifen. Hinten in dem Bereich glaube ich auch. Aber das kann auch an mir als Anwender gelegen haben. Die Kanzel habe gefinished, als ich versucht habe den falsch laufenden Steg zu korrigieren. :blush2: Das Radom könntest du dir auch nochmal näher Ansehen, das lässt sich mit geschickter Hand bestimmt in Form schleifen.

Ansonsten typisch Matchbox halt, blöd nur, dass ich mir wieder etwas selbst im Weg stand :) Man muss viel ergänzen um ein paar Details reinzubringen. Und Bewaffnung für die Stationen fehlt leider (aufgrund des Matchbox Bausatzes) ganz.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
...Und Bewaffnung für die Stationen fehlt leider (aufgrund des Matchbox Bausatzes) ganz.
Richtig. Da werde ich mir noch was überlegen müssen.
Aber es lassen sich noch einige andere Sachen ergänzen. z.B. die Antennen an den Seitenflossen.
Aber an den Lufteinläufen hatte ich auch einiges zu schleifen.
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Da gibts noch viel mehr was man machen kann, mein Modell ist da sehr einfach gehalten :)

Was ich noch vergessen hatte, gekauft habe ich den Kit ja wegen der "nackigen Fiona", also den ganz schönen Decals. Leider ist genau das Decal bei mir sehr unscharf gedruckt. Ich weiss nicht ob das so bei allen ist, aber das war die erste Enttäuschung nach dem Auspacken. Denn die Revell Decals sind ja meist sehr gut. Das Matchbox drin ist wusste ich ja :loyal:

Ich bin echt schon gespannt auf dein Modell. :angel:
 
Thema:

Blackburn Buccaneer S.Mk.2B, Revell, 1:72

Blackburn Buccaneer S.Mk.2B, Revell, 1:72 - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

    Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
  • 1/144 Blackburn Buccaneer S Mk.2 – 144th.co.uk

    1/144 Blackburn Buccaneer S Mk.2 – 144th.co.uk: In Telford habe ich zwei Bausätze in 1:144 erworben bei 144th.co.uk. Der Markenname ist auch gleich die Webadresse, wie praktisch. Hier stelle ich...
  • 1/72 Blackburn BUCCANEER S.2C – Airfix

    1/72 Blackburn BUCCANEER S.2C – Airfix: gerade eben mit dem Sammelbestellungpaket aus England angekommen, die Airfix Buccaneer 1/72 in der neuen Auflage ( neue Form, sieht gut aus )...
  • Blackburn Buccaneer Operation Grandby 1991.

    Blackburn Buccaneer Operation Grandby 1991.: Buccaneer S.Mk 2B It is 1991,and the Buccaneer has been in operational service for nearly 30 years, but still had a vital part to play in the...
  • Hersteller Blackburn Buccaneer

    Hersteller Blackburn Buccaneer: Hallo, ich bin eigentlich kein Modellbauer aber mir gefällt die Blackburn Buccaneer. Gibt es da einen empfehlenswerten Hersteller der auch...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

      Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
    • 1/144 Blackburn Buccaneer S Mk.2 – 144th.co.uk

      1/144 Blackburn Buccaneer S Mk.2 – 144th.co.uk: In Telford habe ich zwei Bausätze in 1:144 erworben bei 144th.co.uk. Der Markenname ist auch gleich die Webadresse, wie praktisch. Hier stelle ich...
    • 1/72 Blackburn BUCCANEER S.2C – Airfix

      1/72 Blackburn BUCCANEER S.2C – Airfix: gerade eben mit dem Sammelbestellungpaket aus England angekommen, die Airfix Buccaneer 1/72 in der neuen Auflage ( neue Form, sieht gut aus )...
    • Blackburn Buccaneer Operation Grandby 1991.

      Blackburn Buccaneer Operation Grandby 1991.: Buccaneer S.Mk 2B It is 1991,and the Buccaneer has been in operational service for nearly 30 years, but still had a vital part to play in the...
    • Hersteller Blackburn Buccaneer

      Hersteller Blackburn Buccaneer: Hallo, ich bin eigentlich kein Modellbauer aber mir gefällt die Blackburn Buccaneer. Gibt es da einen empfehlenswerten Hersteller der auch...

    Sucheingaben

    bucaneer

    Oben