Messerschmitt Bf-109 E Airfix "Battle of Britain"

Diskutiere Messerschmitt Bf-109 E Airfix "Battle of Britain" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbau-Kollegen. Mein neuer Hanger verlangt immer wieder nach neuen Besuchern, heute zeige ich euch die mittlerweile gut bekannte Airfix...
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Modellbau-Kollegen.

Mein neuer Hanger verlangt immer wieder nach neuen Besuchern, heute zeige ich euch die mittlerweile gut bekannte Airfix Bf-109 E, die ich als E7 gebaut habe. Das ETC unter dem Runpf habe ich nicht dargestellt, aber zumindest auf den Spinner (ohne Öffnung ) geachtet, dieser stammt aus dem ICM-Bausatz.

Zum Vorbild dieser Maschine:
Ich habe mich an einem Aero-Master Profil orientiert, von dem ich nur den 1/48er Decal-Satz besitze (#48-644). Die Decals sind deshalb aus verschiedenen Sätzen zusammen gesucht. Die Weiße 1 wurde von Oblt. Werner Machold im Winter 40/41 geflogen. Sie gehörte zur 7/JG2 und war in Pas de Calais stationiert. Oblt Machold wurde während eines Jabo Einsatzes am 09. Juni 1941 abgeschossen und gefangen genommen, also als die Luftschlacht um England bereits vorbei war.

Ich habe ein paar Fotoätzteile von Eduard im Cockpitbereich verwendet, waren Reste die ich noch in der Grabbelkiste hatte.
Die gezeigte Figur ist in 1/48, passt also eigentlich nicht zur Maschine, jedoch finde ich das man mit ein wenig Augenzwinkern und entsprechender Tiefenunschärfe durchaus ein stimmiges Bild erhalten kann, aber seht selbst.

PS: Das RLM 65 Hellblau ist eine Acrylfarbe von Italeri, war aber leider nicht so leicht zu verarbeiten für mich, jedoch gefiel mir der Ton besser als der vergleichbare von Mr. Hobby
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Von unten. An der rechten Landeklappen-Aufhängung sieht man einen kleinen Patzer, ich musste nachträglich kleben, weil mir zwischenzeitlich die Klappe abgebrochen war.
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Die Oberflächengravuren sind leider viel zu tief, wurde bereits mehrfach bemängelt. Na ja, Makroaufnahmen verstärken diesen Eindruck auch noch, ansonsten finde ich sie vom Detaillierungsgrad her ganz ok.
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Schönes Modell und auch schön in Szene gesetzt - gefällt mir :TOP:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Sehr sauberes Oberflächenfinish. Erstaunlich. :TOP:
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Sehr gelungenes Modell!
Welche Kanone fehlt denn?? Die "Emil" hatte doch keine Motorkanone. Die Propspitze verschließt daher keine Ausschussöffnung.
Hagewi
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Freut mich das es Gefällt. Du hast Recht, ich muss mich korrigieren, denn ich hielt bis heute die runde Öffnung im Spinner der E Baureihen immer für die Mündung einer Kanone :blush2: Man hatte zwar mal versucht sie damit auszurüsten, dieser Veruch war aber erfolglos. Jedenfalls gehört zu der dargestellten Maschine der geschlossene Spinner. Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.509
Ort
Berlin F`hain
eine echt schöne Gelbnase!
die beiden "PanoramaFotos" hier oben machen echt was her!
GiGaGut gemacht! :TOP:

Gruss Uwe
 
Thema:

Messerschmitt Bf-109 E Airfix "Battle of Britain"

Messerschmitt Bf-109 E Airfix "Battle of Britain" - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Bf 109 B (V-17a)

    Messerschmitt Bf 109 B (V-17a): Hier ist meine Interpretation der für Katapult versuche benutzen Messerschmitt Bf 109 B, W.Nr: 301, V-17a. Der dafür benutzte Bausatz ist der...
  • Messerschmitt Bf 109 mit Sternmotor (V-21 u. Bf 109X) ... eine Vorlage für ein schwieriges Thema

    Messerschmitt Bf 109 mit Sternmotor (V-21 u. Bf 109X) ... eine Vorlage für ein schwieriges Thema: Schon lange liegt in meiner Kit-Sammlung eine Bf 109X (1:48) von LF-Models. Der Resinbausatz scheint einfach zu bauen. Da ich meine Modelle häufig...
  • Messerschmitt Bf 109 E-4 Airfix

    Messerschmitt Bf 109 E-4 Airfix: Im Rahmen eines Gruppenprojektes in einem anderen Forum habe ich die Bf 109 von Airfix gebaut. Der neue Airfix Bausatz macht wirklich viel Spass...
  • Messerschmitt Bf 109 E4 von Airfix

    Messerschmitt Bf 109 E4 von Airfix: Hallo Modellbauer nun hab ich mal wieder ein Projekt vom Tisch. Der Bausatz stammt von Airfix und ist bis auf die Decals wirklich grottig...
  • Messerschmitt Bf 109 E4/7 von Airfix

    Messerschmitt Bf 109 E4/7 von Airfix: Hallo Modellbauer hiermit will ich euch vor dem oben genannten Bausatz warnen. Der Bausatz ist mit 8 Euro eine der schon teureren 109er in 1:72...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt Bf 109 B (V-17a)

      Messerschmitt Bf 109 B (V-17a): Hier ist meine Interpretation der für Katapult versuche benutzen Messerschmitt Bf 109 B, W.Nr: 301, V-17a. Der dafür benutzte Bausatz ist der...
    • Messerschmitt Bf 109 mit Sternmotor (V-21 u. Bf 109X) ... eine Vorlage für ein schwieriges Thema

      Messerschmitt Bf 109 mit Sternmotor (V-21 u. Bf 109X) ... eine Vorlage für ein schwieriges Thema: Schon lange liegt in meiner Kit-Sammlung eine Bf 109X (1:48) von LF-Models. Der Resinbausatz scheint einfach zu bauen. Da ich meine Modelle häufig...
    • Messerschmitt Bf 109 E-4 Airfix

      Messerschmitt Bf 109 E-4 Airfix: Im Rahmen eines Gruppenprojektes in einem anderen Forum habe ich die Bf 109 von Airfix gebaut. Der neue Airfix Bausatz macht wirklich viel Spass...
    • Messerschmitt Bf 109 E4 von Airfix

      Messerschmitt Bf 109 E4 von Airfix: Hallo Modellbauer nun hab ich mal wieder ein Projekt vom Tisch. Der Bausatz stammt von Airfix und ist bis auf die Decals wirklich grottig...
    • Messerschmitt Bf 109 E4/7 von Airfix

      Messerschmitt Bf 109 E4/7 von Airfix: Hallo Modellbauer hiermit will ich euch vor dem oben genannten Bausatz warnen. Der Bausatz ist mit 8 Euro eine der schon teureren 109er in 1:72...

    Sucheingaben

    nabenkanone

    Oben