Erstellt von atlantic  |  Antworten: 50  |  Aufrufe: 5887
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
  1. #1
    atlantic

    Avatar von atlantic
    für die 319 wurde mal ein Treath aufgemacht.
    Warum dann nicht auch einen für ihre grösseren Schwestern

    Also fang ich mal an:

    und gleich mit einer Sondermaschine die man in Europa leider nie sehen wird:

    Flugplatz Saigon vor wenigen Tagen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    atlantic

    Avatar von atlantic
    noch eine Airline die man hier nicht so oft zu sehen bekommt.

    Manila Airport vor wenigen Tagen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    IberiaMD-87

    Avatar von IberiaMD-87
    Hier zwei Presseaufnahmen von Iberia mit diesen Flugzeugtypen und im nicht mehr gültigem Farbkleid. Mitte Dezember 1987 verbreitete die Fachpresse Meldungen, dass Iberia eine Bestellung für 15 Airbus A320 unterzeichnet hätte. Mit der A320 (hier auch durch Folgebestellungen) sollte ursprünglich die große Boeing 727-Flotte ersetzt werden. Alternativ stand als Ersatz der 727 die Boeing 737-400 zur Diskussion, die zusammen mit der 737-300 auch die Douglas DC-9 hätten ersetzen können. Für letzteres Modell untersuchte Iberia neben der Boeing 737 auch die BAe 146, Fokker 100 und MD-87/-88. Neben den 15 A320 bestellte Iberia letztlich 17 MD-87 sowie acht A340 als Ersatz ihrer DC-10. Eine Bestellung für MD-88 wurde für Aviaco eingefädelt. Die A320 boten in den ersten Betriebsjahren maximal 147 Gästen Platz, später 150, mittlerweile wohl mehr 170 Sitze:

    Folgendes Foto von Iberia zeigt eine ihrer ersten A320 im Fluge, hier noch mit der schwarzen Stupsnase:

    Iberia_Airbus_A320.jpg

    Die Airbus A321 kam bei Iberia erstmals im Sommer 1989 ins Spiel. Acht 321-100 wurden bestellt, zeitlich recht nah wurden auch Folgebestellungen für jeweils sieben A320 und MD-87 bekannt.

    Die A321-Einführung verzögerte sich dann aber um Jahre, während 1990 16 Boeing 757 zur Lieferung ab 1993 bestellt wurden.
    Die Einführung der damals 186-sitzigen A321-200 ab Ende der 1990er war ebenfalls problematisch. Nach Lieferung der ersten zwei (?) A321 wurde überlegt, ob man diese Flugzeuge wieder ausmustern und Bestellungen für A321 in solche für A320 umwandeln sollte, da Pilotengewerkschaften eine andere Bezahlung forderten und A320-Piloten nicht bereit waren, A320 und A321 zu fliegen. Bei der kleineren A319 stellte sich aber anscheinend für die A320-Piloten nicht die Frage, hier weniger Geld zu erhalten.

    Iberia_A321-200.jpg

    Kurzum konnte eine Einigung erzielt werden und Iberia baute ihre A319/320/321 erheblich aus. Mit der wachsenden Flotte konnte ab Anfang der 2000er die Flotte erheblich gestrafft werden. Die Boeing 727, Douglas DC-9 und Airbus A300 konnten ausgemustert werden, es folgte dann die Verabschiedung der Boeing 757 und MD-80-Serie. Letztere sollten ursprünglich an Air Nostrum übertragen werden und dann weiterhin für Iberia zu erheblich günstigeren Personalkostenstrukturen unterwegs sein. Piloten der Iberia protestierten gegen solche Pläne.

    Iberia setzt heute eine der homogensten Flotten ein und deckt ihren eigenen Betrieb vollständig mit Produkten von Airbus ab. Somit ist diese Airline ein gutes Beispiel, die Familienpolitik von Airbus maximal auszuschöpfen.

  4. #4
    atlantic

    Avatar von atlantic
    dann machen wir mal weiter mit Airbussen von Airlines die hier ehr selten sind.


    A 312 der Cambodia-Airlines ( auch Saigon )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    atlantic

    Avatar von atlantic
    und mit dem ging es dann nach Manila.

    A 321 Philippines Airlines ( Saigon )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    atlantic

    Avatar von atlantic
    auch JetStar setzt auf die Airbusse

    ( wenn man in Saigon 3 std warten muss, dann kann man mit Flugzeugen ablichten wenigstens die Kids beruhigen. Leider gibt es auf den aisatischen Flugplätzen keine "Besucherterasse" was aber auch zu verstehen ist denn wer will schon bei 40°c sich in die Sonne stellen )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    atlantic

    Avatar von atlantic
    und noch einer von "JetStarPacific"

    Der ist jetzt aus dem Flugzeug gemacht, und ich finde die beiden kleinen können schon ganz gut mit der kleinen Kamera umgehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Düsenjäger


    A320 VIA
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Düsenjäger


    und die selbe Maschine nochmal
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Düsenjäger


    A320 Royal Jordanian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Airbus A 320 / 321

Ähnliche Themen

  1. Airbus A 320 ANA - Hasegawa 1:400
    Von airforce_michi im Forum Jets bis 1/144
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.10.14, 09:33
  2. Air India Airbus A 320 bei Landung beschädigt
    Von chopper im Forum Flugunfälle und Flugunfallforschung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.14, 16:25
  3. Neue Tu-204 soll Airbus 320 Konkurrenz machen
    Von Delta-Golf im Forum Verkehrsflugzeuge
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.07.08, 01:20
  4. 50 Jahre Revell, Airbus A-320 1:144
    Von bolleken96 im Forum Jets bis 1/144
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.09.06, 15:52
  5. Mal was anderes: Airbus A-321-131 in 1:144
    Von Thunderbolt im Forum Jets bis 1/144
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.12.03, 13:52

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

germania 321 postkarte

Sie betrachten gerade Airbus A 320 / 321