Museum of History and Industry (MOHAI), Seattle, Wa. - USA

Diskutiere Museum of History and Industry (MOHAI), Seattle, Wa. - USA im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Heute möchte ich mit der Vorstellung der Museen beginnen, die ich in meinem diesjährigen Sommerurlaub in Nordamerika besucht habe. Da ich ggw...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Heute möchte ich mit der Vorstellung der Museen beginnen, die ich in meinem diesjährigen Sommerurlaub in Nordamerika besucht habe. Da ich ggw. wenig Zeit habe, fange ich einmal ganz laaangsam an...

Das Museum of History and Industry, aufgrund seiner Initialen bei Einheimischen auch als "MOHAI" bekannt, habe ich quasi zufällig entdeckt. Es befand sich nach den Unterlagen in meinem Archiv bis vor kurzem in einem Stadtteil Seattles weit außerhalb der Innenstadt, weswegen ich während meines kurzes Aufenthaltes in der Stadt gar keinen Besuch dort geplant hatte.

Da ich aber den Neubau (Eröffnung Jahresende 2012) des Museums bei einer Schiffstour auf dem Lake Union/Lake Washington entdeckt hatte, wollte ich - obwohl die Zeit wie immer drängte - nicht daran vorbeigehen, ohne einen Blick hinein zu werfen. Dabei - beim "Blick" - blieb es denn auch, denn obwohl ich sofort das mich besonders interessierende Exponat in der Lobby hinter den Kassen erspäht hatte, konnte ich meine Frau draußen nicht mehr als ein paar Minuten warten lassen - ein kühles Bier und ein Abendessen hatten wir beide nämlich nach einem - wie immer anstrengenden - Besichtigungstag mehr als nötig...

Glücklicherweise kostete der nicht mehr als 10 Minuten dauernde "Besuch" nichts - ich wurde sofort nach Betreten des Museumsgebäudes von einem eifrigen Museumsmitarbeiter "eingefangen" und mittels Stempel "getaggt", obwohl ich beteuerte, dass ich gar keine Zeit für den Besuch hätte - schließlich sei ja an diesem Tag der Eintritt frei! So aber konnte ich die nachfolgend gezeigten Bilder des - nach meinen Informationen - einzigen Flugzeug-Exponats des Museums problemlos "mitnehmen", bevor ich mich wieder meiner Frau draußen im Park vor dem Museum anschloss.

Das MOHAI ist am Südende des Lake Union zu finden - in bequemer Gehweite von den Anliegern des Jachthafens bzw. des Unternehmens, bei dem man Rundfahrten auf dem See machen kann. Auch vom Seattle Center aus (dort steht das Wahrzeichen der Stadt, die sog. Space Needle) kann man bequem zu Fuß zum Lake Union herübergehen. Das Ausstellungsgebäude liegt an weiteren Bootsanliegern, an denen historische Schiffe/Boote, die man ebenfalls besichtigen kann, festgemacht sind. Das nachfolgende Bild zeigt Gebäude und davor liegende Schiffe vom Wasser/Schiff aus:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Das MOHAI ist ein "Local Heritage"-Museum. Es beschäftigt sich ganz allgemein mit der Geschichte der Stadt und der umliegenden Gegend im Norden des Bundesstaates Washington. Die Homepage des Museums befindet sich hier:

http://www.mohai.org/

Besucht man das Museum nicht wie ich - siehe oben beschrieben - am ersten Donnerstag des Monats "for free", so muss man als Erwachsener 17 US-Dollar Eintritt bezahlen. Da ich nur die Lobby gesehen habe, kann ich nicht beurteilen ob dieser stolze Preis angemessen ist.

Geöffnet ist das Museum täglich von 10 bis 17 Uhr (20 Uhr an Donnerstagen). Ausnahmen sind - wie immer - bestimmte Feiertage.

Wer sich für die ganze Breite der im MOHAI gezeigten Exponate interessiert, dem sei neben der Homepage des Museums selbst auch der - englischsprachige - Wikipedia-Eintrag empfohlen (einen deutschen Eintrag gibt es wohl nicht):

https://en.wikipedia.org/wiki/Museum_of_History_&_Industry_(MOHAI)

Mein Besuch fand am Fronleichnamstag (4.6.) statt - d.h. die Bilder sind von diesem Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Der Grund, warum ich dieses Museum schon vor meinem Urlaub kannte, ist das nachfolgend gezeigte Exponat - die Boeing B-1 oder auch Model 6. Es illustriert die Firma Boeing, die ihr Stammhaus in Seattle hat, einer der größten Arbeitgeber der Stadt ist und Seattle weltweit bekannt gemacht hat.

Die B-1 ist die erste zivile Konstruktion von Boeing. Ihre Konstruktion basiert nach meinen Informationen auf der deutlich größeren Curtiss HS-2L, die von Boeing während des 1. Weltkriegs in Lizenz gebaut worden war. Es wurde nur eine einzige B-1 gebaut (nach dem 1. Weltkrieg waren billige "Überschuss-" Maschinen verfügbar, die es den Produzenten neu gebauter Flugzeuge schwer machten). Als Folge sich mehrfach ändernder Registrationsvorschriften trug die B-1 die Immatrikulationen G-CADS, N-CADS, N-ABNA, 4985, 1974 und NC1974.

Nach seiner Ausmusterung wurde das Flugboot von der Seattle Historical Society erworben und bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges eingelagert. Nach Restaurierung wurde es dann ab 1954 im Museum of History and Industry ausgestellt. Es sollte sich also um das Original handeln, auch wenn andere Quellen von einer Replik sprechen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Die B-1 hängt in der Lobby des Museums und ist vom Eingang aus bequem zu sehen und zu fotografieren. Sollte jemand also an einem Tag vorbeischauen, an dem der Eintritt zu entrichten ist und nicht an den anderen Exponaten des Museums interessiert sein, so könnte man sicher probieren, die B-1 vom Eingangsbereich aus anzusehen/zu fotografieren ohne zu zahlen. Nachfolgend allerdings ein Foto von der anderen Seite, zu der man durch die Kassen hindurch muss:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Und noch ein letztes Bild der B-1. Es ist von einer Empore aus fotografiert, die um einen Teil der Lobby herumführt - und dadurch Fotos aus Höhe des Rumpfes des Exponats ermöglicht.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Leider kann ich aus den genannten Gründen nicht viel mehr zum "MOHAI" sagen - wäre toll, wenn ein anderer FFler es einmal in Gänze besuchen und an dieser Stelle darüber berichten würde... Ich war jedoch froh, dieses seltene Flugzeug unverhofft "mitnehmen" zu können!

Das folgende letzte Foto zeigt noch einmal einen Teil des Museumsgebäudes von der Landseite aus - und eine Turbine Otter beim Überflug kurz vor der Landung auf dem See. Der Lake Union weist regelmäßigen Verkehr mit Wasserflugzeugen auf, die nur einen Steinwurf vom Museum entfernt ihren "Liegeplatz" haben.

Ich hoffe, der kurze Einblick in das MOHAI hat trotzdem gefallen.

Gruß
Thomas
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Doch noch eins gefunden, wo das Museumsgebäude komplett 'drauf ist - und außerdem eine DHC-2 Beaver von Kenmore Air (N900KA Maggie)...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Museum of History and Industry (MOHAI), Seattle, Wa. - USA

Museum of History and Industry (MOHAI), Seattle, Wa. - USA - Ähnliche Themen

  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Zeppelin Museum Meersburg

    Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Vietnam Military History Museum

    Vietnam Military History Museum: Hallo , 2 gute Freunde führte es im Februar 2009 im Rahmen einer Reise nach Hanoi. Der Hauptgrund dieser Reise war es nicht die Museen mit...
  • Saxonwold - Ditsong National Museum of Military History, Johannesburg (Südafrika)

    Saxonwold - Ditsong National Museum of Military History, Johannesburg (Südafrika): The Museum is situated in Erlswold Way in the northern Johannesburg suburb of Saxonwold adjacent to the Johannesburg Zoo and close to the...
  • Ähnliche Themen

    Oben