Hilfe :) zu welchem Flugzeug könnte der Propeller gehören?

Diskutiere Hilfe :) zu welchem Flugzeug könnte der Propeller gehören? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Ihr lieben. Kann mir vielleicht jemand von euch helfen und sagen zu welchem Flugzeug der Propeller gehören könnte? Er wurde von meinem Onkel...

BlueEyeBoY_1982

Flugschüler
Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
berlin
Hallo Ihr lieben. Kann mir vielleicht jemand von euch helfen und sagen zu welchem Flugzeug der Propeller gehören könnte? Er wurde von meinem Onkel vor Jahren mal im Acker gefunden. Vielen Dank im voraus.folgende Nummern stehen noch auf der Narbe., Baugr.N o 9-3030811 27742 No3114-531/3
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
erster, vorsichtiger Tip....ähnelt sehr einem Ju-88 Prop aber der war wohl aus Metall
 

BlueEyeBoY_1982

Flugschüler
Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
berlin
erster, vorsichtiger Tip....ähnelt sehr einem Ju-88 Prop aber der war wohl aus Metall
Dankeschön für den ersten Tipp :) im privaten meinte mal jemand messerschmitt?? Lauter zahlen und dennoch so schwer das ganze :)
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Me-Props waren aber aus Metall (ich zumindest kenne keinen Holz-Prop bei Me)...Junkers und FW z.B. hatten Holz und Metall Versionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Ju 88 -- Holzprop
Ju 87 -- Holzprop
He 111 --Holzprop bei späteren Serien...
Fw 190 -- Holzprop

etc..
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Ju 88 -- Holzprop
Ju 87 -- Holzprop
He 111 --Holzprop bei späteren Serien...
Fw 190 -- Holzprop

etc..
Sorry Korrektur:

Ju 88: immer mit Holzluftschraube bei Jumo Motoren, bei Sternmotoren mit VDM Metall

FW 190: A-9/F-9 mit VDM Holz, auch einige A6 sind damit geflogen

.:wink:
 

BlueEyeBoY_1982

Flugschüler
Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
berlin
komisch, ein ausgebautes Luftschraubenblatt im Acker, gab es noch Beifunde ?:headscratch:
Tippen derzeit auf Ju87.Und der Pilot der damit nen Landung hinlegte hieß wohl Hr. Noethe oder Nöthe

.
Habe diese Information auch nur vom Onkel bzw Vater. Glaube mehr wurde nicht gefunden. Vielleicht weiß meine Tante noch paar Infos darrüber.... Soll aber wenigstens schon mal was Deutsches sein :) wenigstens das schon geklärt... Schon mal danke an die beteiligten die versuchen zu helfen. Daumen hoch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

BlueEyeBoY_1982

Flugschüler
Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
berlin
Tippen derzeit auf
Ju87.Pilot der damit im Acker landete hieß wohl irgendwie Nöthe bzw Noethe
 
Karacho

Karacho

Fluglehrer
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
228
Zustimmungen
253
Ort
53721 Siegburg
Hallo,

dem Bruch am Blatt zufolge kommt eine gekonnte Bauchlandung auf Acker durchaus in Frage.

Bei Ju-88 wäre das Blatt Aufgrund der Lage der Motorgondeln aber weiter abgeschert...

Bei Ju-87 Stuka würde das Bruchbild stimmen, wenn das Fahrwek abgerissen wäre... aber ich zweifle noch an der Form des Propellerblattes. Zudem hatte die Ju-87 ein starres Fahrwek.!!

Ein deutsches Blatt ist es auf jeden Fall :TOP:

Könnte auch von einer späten Me 109 stammen, obwohl die G-K-Varianten schon sehr breite "Schaufeln" hatten.
....09 weist eigentlich auf Me 109 hin...
Mal nen Prop-Spezi fragen...

Grüße
Karacho
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Zudem hatte die Ju-87 ein starres Fahrwek.!!
Fahrwerk kann bzw soll man absprengen, wenn man eine Notlandung machen muss, und dann splittern die Blätter am Stumpf ab.


Könnte auch von einer späten Me 109 stammen, obwohl die G-K-Varianten schon sehr breite "Schaufeln" hatten.
....09 weist eigentlich auf Me 109 hin...
Irrtum, nur die Avia 199 hatte Holz-Verstellbätter.
Dieses Blatt hier passt nur in eine Junkers Nabe, mehr kann ich im Moment nicht eingrenzen.

.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Irrtum, nur die Avia 199 hatte Holz-Verstellbätter.
Dieses Blatt hier passt nur in eine Junkers Nabe, mehr kann ich im Moment nicht eingrenzen.

.
Ich meine auch , dass das Blatt zu einem Junkers Jumo Triebwerk gehört, sehr wahrscheinlich Ju 88 A-4.
Das Holzblatt einer Avia 199 war es nicht...
denn das wurde von den Tschechen aus einem Ju 88 Blatt gestutzt... es sieht viel gedrungener aus :TOP:
 
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
289
Zustimmungen
797
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Karacho,
ein kleiner Hinweis zu Deiner Vermutung:
....09 weist eigentlich auf Me 109 hin...

Es heißt hier nicht 09, sondern No 9-3030811 (No = Nummero)
Dabei bedeutet die Sachgebietsnummer 9- nur, dass das Teil zur Baugruppe Triebwerk gehört. Mit der Nummer des Flugzeugtyps hat das nichts gemeinsam.

Viele Grüße
Cockpit
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Hallo Karacho,
ein kleiner Hinweis zu Deiner Vermutung:
....09 weist eigentlich auf Me 109 hin...

Es heißt hier nicht 09, sondern No 9-3030811 (No = Nummero)
Dabei bedeutet die Sachgebietsnummer 9- nur, dass das Teil zur Baugruppe Triebwerk gehört. Mit der Nummer des Flugzeugtyps hat das nichts gemeinsam.

Viele Grüße
Cockpit
Hallo Cockpit,

sehr gut, deine fundierte Feststellung :TOP:

Gruß Susie-Q
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
482
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Moin
Das Blatt sieht ja wie neu aus, wenn man den Schaden nicht berücksichtigt.
Hatt auch nur Bruchschäden an der Spitze und der Hinterkante.
Die Vorderkante hat ja noch nicht mal leichte Verschleisserscheinungen, nicht mal die Farbe abgeblättert.
Entweder wurde das Blatt nach dem Fund überarbeitet oder es wurde so gut wie garnicht eingesetzt.
Nach dem Schaden zu urteilen würde ich auf 'nen Ramschaden oder Sturzschaden, Transportschaden tippen.
Notlandung möglich. Bruchlandung, Bauchlandung schliesse ich hier mal aus.
Gruss......
 
Thema:

Hilfe :) zu welchem Flugzeug könnte der Propeller gehören?

Hilfe :) zu welchem Flugzeug könnte der Propeller gehören? - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol

    Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol: Hallo. Am 5. Mai 1945 in den frühen Morgenstunden gab es in Osttirol / Österreich eine Notlandung einer Tante Ju, aus Prag kommend. Es dürfte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Propeller

    ,

    stuka propeller farbe

    ,

    Suche steuerknüppel kg 13

    Oben