T-X Thread - die USAF sucht neue Trainer

Diskutiere T-X Thread - die USAF sucht neue Trainer im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Interessant ... und alle Spekulationen um einen Entwurf auf Basis der Gripen sind damit wohl hinfällig !
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
Interessant ... und alle Spekulationen um einen Entwurf auf Basis der Gripen sind damit wohl hinfällig !
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Interessant ... und alle Spekulationen um einen Entwurf auf Basis der Gripen sind damit wohl hinfällig !
Ja, auf den Bildern ist eher eine Ähnlichkeit zur F-18 als zur Gripen zu erkennen.

Hat irgendwer Lust zu spekulieren um sich später zu blamieren?

Ich sehe einen cropped Delta, seitliche Lufteinlässe die oben an LERX anschließen und alles in einem kleinen Flieger verbaut.
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
781
Zustimmungen
629
Ort
Über Deutschland
Es soll der Öffentlichkeit am 13. September 2016 in St.Louis (MDD :wink:) vorgestellt werden.
Von vorne sieht es etwas nach dem Trainer Saab 105 aus.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
...
Von vorne sieht es etwas nach dem Trainer Saab 105 aus.
yep, die Nase, Lufteinlässe und Schulterdecker schauen nach Saab 105 aus. Der Rumpf dagegen ist wesentlich kleiner (Tandem).

In den key-foren freut sich jemand wie ein junger Hund weil er glaubt der Flieger hat zwei Triebwerke: Das glaube ich nicht (da wird jemand kräftig enttäuscht sein :FFTeufel: ). Der Flieger wird zu klein sein und zwei Triebwerke bringen keine Vorteile.

Interessant: Wenn Subsonic-Wendigkeit gefragt ist, und nicht Supersonic-Performance und Start- und Landeeigenschaften, greift keiner* zu einem Canard.


*Schade das Skunk Works nicht ihren Entwurf veröffentlichen
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Cool, sieht richtig schick und im Gegensatz zu den anderen Entwürfen sehr viel "erwachsener" aus. Vielleicht auch durch das doppelte Seitenleitwerk, erinnert ein wenig an die Scorpion. Die "Mama" könnte durchaus die Hornet und der "Papa" die Eagle sein, die Gripen rein optisch allenfalls wohl nur der "Neffe", um im Bild zu bleiben :)

Also wenn Boeing es nicht voll versemmelt, sollten sie das Rennen rein aus rüstungspolitischen Erwägungen heraus doch machen. Nun lässt sich in diese Richtung auch spekulieren, dass man die Bewertungsmatrix der Ausschreibung nachträglich nochmals in Richtung Manövrierbarkeit (vielleicht schon zugunsten von Boeing ?) aufgepeppt hat, was der doppelten Seitwerksauslegung wohl mehr als dienlich erscheint.

Und Potential für die immer mal wieder geforderten "Low Cost" oder "Coin" Flugzeuge scheint es auch zu haben und damit dürfte es im Falle des Sieges mittelfristig einen neuen Konkurenten für die Scopion und die super Tucano, zumindest für anspruchsvolle Kunden geben.

Hier noch nen schönes Video dazu :

https://www.youtube.com/watch?v=amiJwedNJYM
 
Zuletzt bearbeitet:
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.032
Ort
Essen
So richtige Schönheiten sind da aber keine dabei.
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.316
Zustimmungen
3.052
@Seahawk, ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde die Boeing sehr hübsch! Und auch die Lockhheed gefällt mir. Nur den Entwurf von Northrop Grumman finde ich unglaublich häßlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

hmd

Flieger-Ass
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
323
Zustimmungen
82
Für mich wirkt der Entwurf von Boeing zu komplex. Der Trainer muss doch simpel sein, je einfacher desto besser. Was SAAB da noch im Konsortium zu sagen/suchen hat, ist mir ein Rätsel, mit dem Gripen hat das nichts mehr zu tun. Zum Glück war man vernünftig und hat die viel zu grosse Gripen-Zelle ad acta gelegt. So was Überdimensioniertes kann sich einfach nicht rechnen.

Northrop und LM denke ich, sind die Favoriten. Northrop scheint mit einem ganz simplen Entwurf die Kosten wahrscheinlich am besten im Griff zu haben, auf jeden Firlefanz zu verzichten, spart überall Kosten. Zudem auch nur ein Triebwerk ... M-345 glaub ich aus dem Grund nicht. LM hat natürlich den Vorteil einer schon bestehenden ähnlichen Zelle.

@Edding321
Also wenn Boeing es nicht voll versemmelt, sollten sie das Rennen rein aus rüstungspolitischen Erwägungen heraus doch machen.
Als wenn es darauf ankäme. Meine Güte, wenn das der Massstab wäre, hätte Boeing spätestens die JSF-Ausschreibung gewinnen müssen. Das zählt in den USA doch nicht, allenfalls wenn beide Produkte gleiches Potenzial bieten würden. Boeing ist und war unglaublich erfolglos in den letzten Ausschreibungen, da wird doch keine Rücksicht genommen => ein besseren Beleg als Boeing gibt es doch gar nicht, dass die "Rüstungspolitik" eben keine Rolle spielt. Ob die Arbeitsplätze bei LM, Boeing oder Northrop entstehen, spielt doch keine Rolle. Dass F-22, F-35 und der LRSB nicht bei Boeing gelandet sind, kann man technisch nachvollziehen, Stealth ist wirklich nicht ihr Steckenpferd, zumal man schon mit der A-12 eine jämmerliche Vorstellung abgeliefert hat.

Nun lässt sich in diese Richtung auch spekulieren, dass man die Bewertungsmatrix der Ausschreibung nachträglich nochmals in Richtung Manövrierbarkeit (vielleicht schon zugunsten von Boeing ?) aufgepeppt hat, was der doppelten Seitwerksauslegung wohl mehr als dienlich erscheint.
Die Manövrierbarkeit wird doch völlig überwertet, wieder ein Relikt von vorgestern. Die Einsatzmuster werden ihre Kämpfe alle über Stealth und Raketen gewinnen und im Training fordert man diese Flugeigenschaften?! Ein Widerspruch wie er nicht grösser sein könnte. Aber gut, die Piloten in den Entscheidungsgremien sind nicht wirklich die, die sinnvolle Anforderungen erstellen. Die turnen einfach gerne rum, dass sich der Luftkrieg komplett verändert, scheint nach wie vor spurlos an diesen Leuten vorbeigegangen zu sein. :D:

Und Potential für die immer mal wieder geforderten "Low Cost" oder "Coin" Flugzeuge scheint es auch zu haben und damit dürfte es im Falle des Sieges mittelfristig einen neuen Konkurenten für die Scopion und die super Tucano, zumindest für anspruchsvolle Kunden geben.
Dieses Potenzial des Marktes hat sicher jeder im Blick, stimmt. Aber es ist schon eine Grössenordnung drüber, ein Tucano lässt sich sicher viel günstiger betreiben.
 
Thema:

T-X Thread - die USAF sucht neue Trainer

T-X Thread - die USAF sucht neue Trainer - Ähnliche Themen

  • Thread gelöscht?

    Thread gelöscht?: In diesem Beitrag MiG-21 Fishbed – LITERATURTIPPS wird ein anderer Thread verlinkt, es kommt aber unter...
  • Wo sind die Kennungs-Threads?

    Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
  • Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024

    Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024: D-HHHS / Hanseatic Helicopter Service / Robinson Helicopter R44 Clipper in Halle Oppin
  • Der Intruder-Thread - Fragen, Antworten und mehr rund um die Grumman A-6

    Der Intruder-Thread - Fragen, Antworten und mehr rund um die Grumman A-6: Morgen zusammen! Hat jemand mal ne Idee in etwa welchem Farbton die Vorderkanten der Tragflächen und der Stabis von einigen USN Maschinen...
  • Die häßlichsten Flugis der Welt !! Antithread !!

    Die häßlichsten Flugis der Welt !! Antithread !!: Wir hatten hier schon zig Threads mit den schönsten, elegantesten und geilsten Flugis. Nun wird der Spieß mal umgedreht. Will nun hier mal die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    trainer tx rfp

    ,

    wer ist günstiger ? m345 oder scorpion

    ,

    m-346 überschall

    Oben