Dr.Seltsam.....oder wie ich meine B-52 bauen möchte! Monogram 1:72

Diskutiere Dr.Seltsam.....oder wie ich meine B-52 bauen möchte! Monogram 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Projekt B-52D Monogram 1:72 Hallo zusammen zu meinem neuen Projekt :) die Überschrift sagt ja nun schon alles, hier geht es um einen dicken...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Projekt B-52D
Monogram 1:72


Hallo zusammen zu meinem neuen Projekt :)

die Überschrift sagt ja nun schon alles, hier geht es um einen dicken Brocken in 1:72. Ich hatte vor gut 10 Jahren schon einmal diesen Bausatz besessen jedoch kam es nicht dazu ihn zu bauen. Der Gedanke blieb aber irgend wie erhalten, in den letzten Wochen wurde es wieder akut und ich versuchte mehrfach mein Glück bei den vier bunten Buchstaben. Es hat ein wenig gedauert bis ich eine fand die im Preis nicht überzogen war. Nun ist es soweit und ich möchte euch wieder teilhaben lassen was ich so treibe :).

Im Maßstab 1:72 gibt es ja nur zwei Formen, einmal Monogram und einmal AMT, letztere ist aber nicht sonderlich gelungen was die Form so betrifft. In 1:72 bleibt Monogram erste Wahl wenn man eine frühe bauen möchte. Der Bausatz ist ein Kind der frühen 70er Jahre und ist natürlich im Detail eher mässig, hier kann man aber gut Hand anlegen. An Zubehör gibt es bis heute nicht all zuviel, ein Räderset von True Details, eine Vacuhaube sowie Decals. Für die AMT gibt es mehr allerdings eher um die ganzen Macken gerade zu biegen. Wer hier mehr will muss selber basteln......

Ich glaube einen B-52D Baubericht in 1:72 hat es hier noch nicht gegeben, naja irgend wann ist immer das erste mal......:)

Wer sich ein wenig mit der B-52 beschäftigt der weiß auch wer Dr.Seltsam ist, es ist ein Film aus mitte der 60er Jahre von Stanley Kubrick ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Macht man den doch sehr großen Karton auf, hat man eine Menge Plastik in der Hand, alleine schon die Flügel und Rumpf sind riesig! Es ist eine gute Basis für Verbesserungen die auch gemacht werden, später dazu mehr.......
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Auffällig und geändert werden zb. die Bombenhalter unter den Flügeln, die sind dann doch zu wuchtig. Die Restekiste hatte noch welche von Fujimi.......
Die Räder werden gegen welche von True Details getauscht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
So und hier die Liste was Verbessert wird:

Komplette Bauteile neu gravieren
Cockpitbereich umbauen plus die zweite Reihe
Fahrwerksschächte mit neuen Wänden die fehlen versehen und aufwerten
Bombenschacht komplett neu
Flaps in Basis ja ausgefahren jedoch nun mit fehlenden Streben usw.
Die auffälligen Sinkstellen im Rumpf der B-52 hinzufügen
Triebwerke verbessern (mal schauen wie)
Tragflächen ggf. abnehmbar gestalten
Innenleben für Heckstand
diverse kleinere Änderungen

Beide Rumpfhälften sowie ein Flügel sind bereits neu graviert.....ich denke das das diese Woche über die Bühne geht.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hier mal nur eine Rumpfhälfte plus Flügel, ein wahrer Gigant in diesem Maßstab, bis die B-36 raus kam war die B-52 das größte Plastikmodell im Fliegerbereich. Mal schauen wo ich die hinstelle wenn sie fertig ist :TD:

So das wars dann für heute, ah fast vergessen, nun kann ja unser Arne (AM72) ja an seinem Giganten der B-36 weiter machen, na was hälst du davon :wink:

Mfg Michael
 
Anhang anzeigen
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
541
Zustimmungen
2.113
Ort
Тауфкирхен
Hey Michael,

für dieses Projekt drücke ich dir nun schon beide Daumen, bin total gespannt, was du aus dem Kit rausholst. Auch bei mir gibt es solche Projekte, die mich einfach nicht loslassen oder loslassen wollen... :TOP:

Dann hau mal rein, ich bin dabei.

Liebe Grüße, Christoph
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
na da bin ich doch sehr gerne der dritte Zugucker!
freue mich drauf,noch mehr Modellbautricks aus berufener Hand
zu lernen!
Danke fürs teilhaben lassen und viel Schaffenskraft Dir,Micha! :TOP:

Gruss Uwe
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Baust du The Lepper Colony aus dem Film nach, oder was realistisches zeitgenössisches?!!
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
@JohnSilver: Naja Verwerfungsspuren kann man es auch nennen, ich denke das jeder weiß was ich meine :)

Also es wird eine Version die in Vietnam zum Einsatz kam, von superscale konnte ich noch einen Bogen bekommen, leider ist der noch nicht da. Es wird eine getarnte werden oder ein Zwischending mit NMF oben und unten schwarz........

Mfg Michael
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Sehr schön, da schaue ich doch gerne zu. Den Kit habe ich damals zur Kommunion bekommen (!), da werden Erinnerungen wach! :)
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
@JohnSilver: Naja Verwerfungsspuren kann man es auch nennen, ich denke das jeder weiß was ich meine :)...
Klar weiß ich, was du gemeint hast, aber den Satz "Die auffälligen Sinkstellen im Rumpf der B-52 hinzufügen" könnte man auch so lesen, dass du die (vorher nicht vorhandenen) Sinkstellen erst noch am Rumpf anbringst. :TD:
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Ich bin auch als Beobachter dabei!
Hagewi
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Tolles Projekt und eine ganz schön ambitionierte To-Do-Liste.

Ich bleibe gespannt dabei und wünsche gutes Gelingen! (Nicht, dass du es nötig hättest. :TOP: )
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Da "äugle" ich auch gerne zu:TOP: Bin mir noch nicht sicher welche ich kaufen soll, Italeri oder Monogram?:headscratch:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Hier noch ein Zaungast - rein aus der Ueberzeugung, dass das spannend wird, dir zuzusehen.

Ich wünsch jetzt schon viel Erfolg - speziell, wenn Du die Stressfalten der Rumpfhaut darstellen willst.

Hab vor Jahrzehnten meinen Monogram-Bausatz mal als Wettbewerbspreis gestiftet, das mir damals das Projekt Big Mama mit X-15 angehängt zu anspruchsvoll schien.

Rolf
 
Thema:

Dr.Seltsam.....oder wie ich meine B-52 bauen möchte! Monogram 1:72

Dr.Seltsam.....oder wie ich meine B-52 bauen möchte! Monogram 1:72 - Ähnliche Themen

  • Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

    Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757: https://www.spiegel.de/panorama/usa-united-airlines-maschine-wegen-beschaedigtem-fluegel-umgeleitet-a-ace4b87c-8b42-49db-9a65-b5d78d0f2cec Was...
  • Seltsames Bauteil an der Ka-52

    Seltsames Bauteil an der Ka-52: Auf aktuellen Bildern von Ka-52 im Ukrainekrieg sind mir seltsame Anbauten an den Störkörperwerfern aufgefallen. Siehe hier: Die Anbauten sehen...
  • Eine seltsame Solidaritätsaktion eines russischen Flugkapitäns und die Folgen

    Eine seltsame Solidaritätsaktion eines russischen Flugkapitäns und die Folgen: Ein russischer Flugkapitän hat auf einen Inlandsflug einen Penis an den Himmel gezeichnet: Gedacht als Solidaritätsaktion für den Kapitän der...
  • Heute Abend, 22.40 auf "Tele 5: Dr. Seltsam oder:

    Heute Abend, 22.40 auf "Tele 5: Dr. Seltsam oder:: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben Dieser Klassiker von 1964 vom Altmeister Stanley Kubrick mit einem dreifachen Peter Sellers kommt in s/w auf...
  • Arte: Dr. Seltsam ...

    Arte: Dr. Seltsam ...: Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben | ARTE 22.05 Uhr Lohnt sich anzusehen.
  • Ähnliche Themen

    • Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

      Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757: https://www.spiegel.de/panorama/usa-united-airlines-maschine-wegen-beschaedigtem-fluegel-umgeleitet-a-ace4b87c-8b42-49db-9a65-b5d78d0f2cec Was...
    • Seltsames Bauteil an der Ka-52

      Seltsames Bauteil an der Ka-52: Auf aktuellen Bildern von Ka-52 im Ukrainekrieg sind mir seltsame Anbauten an den Störkörperwerfern aufgefallen. Siehe hier: Die Anbauten sehen...
    • Eine seltsame Solidaritätsaktion eines russischen Flugkapitäns und die Folgen

      Eine seltsame Solidaritätsaktion eines russischen Flugkapitäns und die Folgen: Ein russischer Flugkapitän hat auf einen Inlandsflug einen Penis an den Himmel gezeichnet: Gedacht als Solidaritätsaktion für den Kapitän der...
    • Heute Abend, 22.40 auf "Tele 5: Dr. Seltsam oder:

      Heute Abend, 22.40 auf "Tele 5: Dr. Seltsam oder:: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben Dieser Klassiker von 1964 vom Altmeister Stanley Kubrick mit einem dreifachen Peter Sellers kommt in s/w auf...
    • Arte: Dr. Seltsam ...

      Arte: Dr. Seltsam ...: Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben | ARTE 22.05 Uhr Lohnt sich anzusehen.

    Sucheingaben

    b 52 modell

    ,

    b 52

    Oben