F-104 Triebwerk Probleme und dessen Lösung ???

Diskutiere F-104 Triebwerk Probleme und dessen Lösung ??? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich habe gehört gehabt der Starfighter hatte zu Beginn große Probleme mit dem Triebwerk, beim Übergang zum Überschall gab es öffters...
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Hallo,

ich habe gehört gehabt der Starfighter hatte zu Beginn große Probleme mit dem Triebwerk, beim Übergang zum Überschall gab es öffters einen Strömungsabriss am Triebwerk weshalb auch so viele deutsche Starfighter abgestürzt sind. Man hat aber recht schnell in den Griff bekomen in dem man das Triebwerk umgebaut hat.

Kann mir jemand was zu diesen Informationen sagen und was nu genau das Problem war?
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Es gab Anfangs ein Problem mit der verstellbaren Schubdüse, die automatische Verstellung versagte gelegentlich und fuhr voll auf ("Open nozzle failure"). Als recht schnelle Abhilfe baute man einen Griff in die Mittelkonsole mit dem der Flugzeugführer eine Notschließung der Düse auslösen konnte. Der Fehler trat aber nicht ( nur ) beim Übergang in den Supersonic Bereich auf sondern in allen Höhen und Geschwindigkeiten.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Der Übergang zum Überschallflug ist unkritisch, da die Luft mit Unterschallgeschwindigkeit am Compressor Interface ankommt - das Triebwerk "sieht" die Machzahl > 1 nicht.

Was beim J79 anfangs (noch vor Luftwaffenezeiten) ein gehöriger Showstopper war, waren die IGV (Inlet Guide Vanes)*, die zur Kontrolle des Massenstroms da sind, und dem J79 eigentlich das für die damalige Zeit sagenhaft schnelle Ansprechverhalten ermöglichten.

Die Schubdüse war mWn. eher ein Problem auf Geschwaderebene - die einen Geschwader hatten das im Griff, andere nicht so sehr.

Probleme mit der Düsenverstellung sind - anders als der gemeine SPIEGEL-Leser vielleicht vermuten mag - weder ein besonderes Problem auf der F-104, noch ein spezifisches J79-Problem.

___
* Bei einigen Triebwerksherstellrn auch "VSV" (Variable Stator Vanes) genannt.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.903
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
Die neueren Düsen sollten, wie ich gelesen habe, einige cm länger gewesen sein als die alten.
In der Lüneburger Heide aufgewachsen, gab es immer mal wieder Tiefflug-"Airshows" über meiner Heimat, denen ich kostenlos beiwohnen konnte. Damals konnte ich eindeutig heraushören, was ein Starfighter war. Das Kreischen und Orgeln klingt mir heute noch in den Ohren. Nach der Umrüstung hörten sich die F-104 ähnlich an wie die anderen Maschinen (damals kannte ich die anderen Typen noch nicht so, später meist Phantoms, aber hin und wieder auch Jaguar, seltener Mirage).
Die Umrüstung hat also aus Sicht des Außenstehenden vor allem akustische Unterschiede gebracht.
 
Thema:

F-104 Triebwerk Probleme und dessen Lösung ???

F-104 Triebwerk Probleme und dessen Lösung ??? - Ähnliche Themen

  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Triebwerkswechsel bei einer F-104G

    Triebwerkswechsel bei einer F-104G: Heute präsentiere ich euch meine erste öffentliche Produktion. Das ganze Diorama ist in einem offenen Schrankfach mobil untergebracht, bei den...
  • F-104 Triebwerksgeräusche

    F-104 Triebwerksgeräusche: Hi, kennt sich vielleicht jemand etwas mit dem Triebwerk einer F-104 aus? Ich habe an einem Militärflugplatz mal 2 dieser Maschinen starten...
  • Ähnliche Themen

    • F-104 C “Really George“ Hasegawa

      F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

      Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
    • Triebwerkswechsel bei einer F-104G

      Triebwerkswechsel bei einer F-104G: Heute präsentiere ich euch meine erste öffentliche Produktion. Das ganze Diorama ist in einem offenen Schrankfach mobil untergebracht, bei den...
    • F-104 Triebwerksgeräusche

      F-104 Triebwerksgeräusche: Hi, kennt sich vielleicht jemand etwas mit dem Triebwerk einer F-104 aus? Ich habe an einem Militärflugplatz mal 2 dieser Maschinen starten...

    Sucheingaben

    tf 104

    ,

    f104 j79 fehler

    ,

    Umrüstung Triebwerke starfighter auf andere triebwerke

    ,
    starfighter nozzle
    , wieso kreischt die f 104 so, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-104-triebwerk-probleme-und-dessen-loesung.81765/
    Oben