US Raketenabwehrschirm in Osteuropa - Zukunft nach Atom-Deal mit Iran !?

Diskutiere US Raketenabwehrschirm in Osteuropa - Zukunft nach Atom-Deal mit Iran !? im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Na, dass Du diesen Stil verteidigst, das war klar. Dein Stil ist ja nahezu deckungsgleich. Aber bei halbwegs intelligenten Menschen...
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.134
Zustimmungen
10.294
Ort
Berlin
Welche Argumente?
So wie ich das lese, geht es hier nur um die pöhsen imperialistischen Amerikaner, die den armen sowj...russischen Bären umzingeln. Nein sowas aber auch!
Und die ganzen osteuropäischen Länder, denen der NATO-beitritt aufgezwungen wird.

Das hat mit Argumentation wenig zu tun - eher mit Verbohrtheit.
Die Wahrnehmung der Umwelt ist offensichtlich bei einigen stärker selektiv ausgeprägt als bei anderen...





Seltener mit nacktem Oberkörper auf Bärenjagd gehen und mehr für die Wirtschaft tun.
Dann klappts auch wieder mit dem Weltmachtstatus. :FFTeufel:
Na, dass Du diesen Stil verteidigst, das war klar. Dein Stil ist ja nahezu deckungsgleich. Aber bei halbwegs intelligenten Menschen disqualifizierst Du dich eben dadurch schon vorab.

Außer einer plakativen Weltanschauung in schwarz/weiß, mit den guten Amis (die den Osteuropäischen Staaten wahrscheinlich auch noch die Freiheit gebracht haben sollen) und dem bösen Bären, kommt von Dir doch nur ein Waffennarren/Technogewäsch.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Oder zu Deinen Treibstoffsparsamkeitsflugrouten: Beim Autorennen gewinnt der Fahrer, der als erstes durchs Ziel ist und nicht der mit dem geringsten Spritverbrauch.
Ein wahnsinnig treffender Vergleich, der schonmal deine Sachkenntnis im richtigen Licht erscheinen lässt. :TD:
Aber gönnen wir uns doch den Spaß:

Er wird auf ein Ziel abgeschossen, das u.U. tausende Kilometer weit entfernt liegt.
=> Großkreisroute. Spart Sprit, spart Zeit, spart Blut.

Bei militärischer Lageänderung kann er die Flugrichtung auch um 90 Grad ändern und ein vollkommen anderes Ziel ansteuern.
Ebenfalls wieder auf einer Großkreisroute. S. oben.

Auf dem Weg dahin kann er Luftabwehrstellungen umgehen und bei Bedarf ein Gebirge umfliegen oder überfliegen.
Um Luftabwehrstellungen zu umgehen wird es es wohl eher durchfliegen.
Abweichungen sind prozentual eher gering - vgl. "tausende Kilometer Reichweite".

Er kann zur Desorientierung der Luftabwehr eine 360Grad-Schleife drehen.
Macht idR. keinen Sinn - dadurch setzt er sich viel eher konstant und länger als nötig selbiger Luftabwehr aus.

Am Ende ist entscheidend, dass er das Ziel trifft.
Das ist ein BINGO!

Auf gut Deutsch: einem Marschflugkörper ist es schei*egal, auf welchem Groß- oder Kleinkreis er zu fliegen hat.
Das kommt auf das Ziel und die Abschussposition an.
S. "Ausnahmen bestätigen die Regel".
Auch hier wird jedes längere Marschsegment (sagen wir: Richtungsänderung >15°) grob auf einer Großkreislinie liegen.

Den Rechtschreibefehler will man ja verzeihen, aber wenigstens könntest Du zugeben, dass Du dich in der Sache selber vollkommen verrannt hast.
Ich sehe nicht, wo ich mich verrant haben soll. Dröseln wir doch mal deine Argumentation auf:
- zuerst war von "Langstreckenraketen" die Rede, nur um dann angesichts der Peinlichkeit deiner Bemerkungen auf Marschflugkörper umszuspringen
- mein Statement zu Marschflugkörpern ist seit Beginn "folgen grob den Großkreisstrecken", was eventuelle Deviationen um geographische Features (Terrain Masking) oder Umfliegen von Luftabwehrkonzentrationen beinhaltet und keinesfalls ausschließt - wohl aber irgendwelche Phantasiemanöver, die du dir hier angestrengt ausdenkst

Viel eher verrennst du dich hier in etwas.

________

Na, dass Du diesen Stil verteidigst, das war klar. Dein Stil ist ja nahezu deckungsgleich. Aber bei halbwegs intelligenten Menschen disqualifizierst Du dich eben dadurch schon vorab.

Außer einer plakativen Weltanschauung in schwarz/weiß, mit den guten Amis (die den Osteuropäischen Staaten wahrscheinlich auch noch die Freiheit gebracht haben sollen) und dem bösen Bären, kommt von Dir doch nur ein Waffennarren/Technogewäsch.
Nur bei halbwegs intelligenten Menschen, oder auch bei richtig intelligenten Menschen?

Freiheit gebracht...im Sinne von "die Sowjetunion kaputtgerüstet"? :)

Waffennarrengewäsch: Scheint mir der richtige Ort hier zu sein, oder diskutieren wir hier etwa nicht über Waffen?
Ist die D-13 in deinem Avatar nicht auch eine Waffe? Böser Waffennarr, du!

Technogewäsch: Ohne Pillen und 120bpm geht bei mir gar nix! :saturn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.669
Zustimmungen
8.584
Ort
Potsdam
Seien wir doch einfach glücklich, dass wir mit den Groß- und Kleinkreisen kein Politthema diskutieren. Der Mod hätte schon längst dicht gemacht.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.669
Zustimmungen
8.584
Ort
Potsdam
@monitor hat gerade keinen Globus zur Hand und braucht mal Hilfestellung.

Frage: Eine iranische ICBM fliegt in Richtung USA. Berührt die Flugbahn russisches Territorium ??
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
@monitor hat gerade keinen Globus zur Hand und braucht mal Hilfestellung.

Frage: Eine iranische ICBM fliegt in Richtung USA. Berührt die Flugbahn russisches Territorium ??
Kommt auf den genauen Startort und das Ziel an, sowie darauf ob man die Krim jetzt zu Russland rechnet oder nicht. Guckt man es sich auf dem Globus an, liegen die Osteuropäischen Staaten tatsächlich ziemlich gut, zumal von dort eben auch Europa mitgedacht werden kann und eben (bedingt auch bei Ziel Europa) westlichere Startorte als der Iran.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.669
Zustimmungen
8.584
Ort
Potsdam
Kommt auf den genauen Startort und das Ziel an, sowie darauf ob man die Krim jetzt zu Russland rechnet oder nicht. Guckt man es sich auf dem Globus an, liegen die Osteuropäischen Staaten tatsächlich ziemlich gut, zumal von dort eben auch Europa mitgedacht werden kann und eben (bedingt auch bei Ziel Europa) westlichere Startorte als der Iran.
Erst mal danke. Trotzdem würde ich es genau wissen (sagen wir mal Rußland ohne die Krim). Muss ich mal sehen, wo ich einen Globus herkriege.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
.., dass ein solches System aus 10 Raketen an völlig falscher Stelle platziert dafür weder ein Raketenschirm überhaupt gegen alle Raketen, die gegen die USA gestartet werden könnten,...
Also geht es dem Amerikanern dann doch nicht um einen europäischen Raketenschild, sondern um einen amerikanischen Raketenschild in Europa?!
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
@monitor hat gerade keinen Globus zur Hand und braucht mal Hilfestellung.

Frage: Eine iranische ICBM fliegt in Richtung USA. Berührt die Flugbahn russisches Territorium ??
Vieleicht hilft dir das etwas weiter. Bezieht sich zwar nur auf eine Simulation möglicher Stationierungsorte von Aegis-Kreuzern, man sieht aber recht deutlich das der Ideale Standort für ein landgestützes Abwehrsystem gegen eine iranische "Bedrohung" Europas die Schwarzmeerküste vom Bulgarien und Rumänien ist.


Bildquelle
 
Anhang anzeigen

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
In Polen steht die lokale Politik sämtlichen US-Rüstungsprojekten sehr positiv gegenüber. Die Polen sind aktuell in der Stimmung jede Art von Truppenstationierung zu unterstützen. Diesen Standortfaktor sollte man nicht unterschätzen. Unterstützung durch die örtliche Politik und Gesellschaft vereinfacht derartige Projekte massiv.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.502
Zustimmungen
12.791
Ort
Im Lotter Kreuz links oben

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
850
Ort
bei Mönchengladbach
Erst mal danke. Trotzdem würde ich es genau wissen (sagen wir mal Rußland ohne die Krim). Muss ich mal sehen, wo ich einen Globus herkriege.
Man kann mit Google Earth und der Streckenmessfunktion sehr schön den jeweiligen Großkreis auf die Eroberfläche projizieren;
Beispiel Teheran - Washington D.C.:
 
Anhang anzeigen

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Man kann mit Google Earth und der Streckenmessfunktion sehr schön den jeweiligen Großkreis auf die Eroberfläche projizieren;
Beispiel Teheran - Washington D.C.:

Denkt daran, die Erdrotation einzubeziehen. Wenn ihr 30min Flugzeit habt, müsst ihr auf den Punkt zielen, wo sich das Ziel in 30min befindet. Das könnte bedeuten, das Ziele an der amerikanischen Ostküste erreicht werden können, OHNE russ. Teritorium zu überfliegen...:TOP:

Kannst du das auch bitte mal visualisieren?
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Mal schnell selbst gemacht.
Um ein Ziel nach 30min zu treffen, muss ich grob für DC geschätzt 700km östlich vorhalten. Von Kavashgar würden damit für Ziele an der nördlichen Ostküste immer noch russ. Territorium knapp überflogen. Für Ziele südlicher DC und/oder aus dem südlichen Iran dagegen knapp nicht mehr. Krimfrage mal außer achtgelassen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Letzten Sonntag wahrend Russischer Marine Parade in Kaliningrader Raum wurde das neue Projekt 18280 Sigint Schiff Juri Ivanov erster in seine Klasse bei die Nordliche Flotte in Dienst genommen. Eine seiner Aufgaben das folgen, uberwachen und Zieldaten sammeln von US Aegis Missile Abwehr Schiffen der USNavy c.s. usw.
In 2016 soll das zweite Ivanov Klasse Schiff in Fahrt genommen werden.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Und die USNavy meldet nach zufuhrung des dritten Aegis schiffes USS Porter, jetzt die neugrundung der Task Force 64 in Rota, Spanien, mit Aufgabe Missile Defense, teil der Europeischen Phased Adaptive Approach (Program).
In 2018 geplant inbetriebname der USNavy base in Redzikowo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.550
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Navy Base in Redzikowo?
Der Ort liegt 20 km von der Ostseeküste entfernt und der nächste Tiefwasserhafen ist Gdansk ca. 100km östlich.
Wird wohl eher eine Naval Air Station, als Ersatz für einen Flugzeugträger in der Ostsee.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
http://www.seapowermagazine.org/stories/20150324-poland.html
Vollstaendige Benennung zuerst wohl NSF, dan AASSF(?)

Navy Aegis Ashore Site.

"Navy Base in Redzikowo?
Der Ort liegt 20 km von der Ostseeküste entfernt und der nächste Tiefwasserhafen ist Gdansk ca. 100km östlich.
Wird wohl eher eine Naval Air Station, als Ersatz für einen Flugzeugträger in der Ostsee"

GorBO, Deveselu in Romanian war auch mal ein (Rumanischen) Fighter Airbase aber heute nach der Bau der US Navy Aegis Radarturm konnen dort keine Jets mehr landen...
 
Zuletzt bearbeitet:
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Es geht um AEGIS ashore! Wie der Name schon sagt also das landgestützt AEGIS.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.550
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ah, jetzt habe ich es verstanden!

Ich muss zugeben, ich habe mich mit den technischen und logistischen Hintergründen des "Raketenschirms" noch nicht beschäftigt. Mir war daher nicht klar, das auch an Land die Radarstationen Marineeinrichtungen sind. Ich hätte aus dem Bauch eher auf Air Force getippt. Danke!
 
Thema:

US Raketenabwehrschirm in Osteuropa - Zukunft nach Atom-Deal mit Iran !?

US Raketenabwehrschirm in Osteuropa - Zukunft nach Atom-Deal mit Iran !? - Ähnliche Themen

  • Modellbauläden in Budapest mit osteuropäischen Herstellern?

    Modellbauläden in Budapest mit osteuropäischen Herstellern?: Subject says all... Ich bin in einer Woche in Budapest. Gibt es dort einen (oder mehrere?) Modellbauläden, deren Besuch sich lohnt? Mein...
  • Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa

    Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa: Quelle: http://www.airforcetimes.com/story/military/2015/03/02/a-10s-lead-series-of-planned-rotations-to-eastern-europe/24003041/ Kleine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    atom

    ,

    Raketenabwehrstation Osteuropa

    ,

    zweitschlag russland

    Oben