Spitfire Mk.IXe J.E. Johnson 1/48 Eduard

Diskutiere Spitfire Mk.IXe J.E. Johnson 1/48 Eduard im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Leute, vor 71 Jahren war die Invasion in der Normandie gut vier Wochen am Laufen, doch so richtig sicher war man sich des Erfolgs noch...
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Hallo Leute,

vor 71 Jahren war die Invasion in der Normandie gut vier Wochen am Laufen, doch so richtig sicher war man sich des Erfolgs noch nicht.
Wieder kündigt sich ein drückend heißer Tag an, doch noch liegen die Schlösser der Loire wie hier Augustemonté im morgendlichen Dunst.

 
Anhang anzeigen
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Nördlich des Kanals hat eine frische Brise erst gar keinen Nebel aufkommen lassen, die Maschinen sind startbereit im ersten Morgenlicht.



Die Truppen kämpfen hart und haben sich eine kleine Erfrischung verdient. Auch Johnny Johnson oder zumindest seiner Maschine (mit einem anderen Piloten) werden solche Flüge zugeschrieben.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
So, wird Zeit zum wegräumen. Zum Glück gibt es auch passende Verpackungen:



Außerdem drängelt da schon einer, den ich hier http://www.flugzeugforum.de/threads/77882-CF-188A-50-Years-D-Day-148-HAS schon mal vorgestellt hatte:



Gut der darf das, der hat die selbe Kennung- eine Remineszenz der kanadischen Luftwaffe an ihren Wing Commander zum 50. Jahrestag der Invasion.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi F-16!!!

Wirklich klasse gebaute Spit. Und auch die kleine Story drumherum gibt dem ganzen Rollout einen schönen Rahmen.....well done, mate!!!:TOP:
Einzig finde ich, dass die Spit etwas zu sauber ist. Aber das ist eher persönlicher Gusto und soll Deine modellbauerische Leistung nicht schmälern.

Beste Grüße
Zimmo :rugby:
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Saubere Arbeit, schönes Modell :TOP:

Gruß aus Berlin - Sven :)
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Ich danke Euch Leute, für die Danke, grünen Pünktchen und die netten Worte.:love_heart:

Dabei hab ich die Kiste ja ziemlich verhauen :blush2: :

Das mit ohne Abnutzung und viel zu gut aufgebrachten Invasionsstreifen ist das Eine. (jetzt ist es halt eine Airshow- Memorial- Maschine).

Wesentlich schlimmer ist die historische Unstimmigkeit. Ich fasse mal kurz zusammen, über was mich in einem anderen Forum dankenswerterweise jemand aufgeklärt hatte:

- Invasionsstreifen: Bis 1 Monat nach der Invasion rundherum, danach nur noch Unterseiten. Rumpf oben ohne und Flächen oben mit gab es nicht.
- Die MK329 trug zur Kennung den Zusatz JR (JEoJjr), war für J. Johnson nur ganz kurzfristige Ersatzmaschine, da seine eigentliche MK392 (genau, andere Zahlenfolge) flugunklar war. Aufgrund des Zeitraums müssen bei meiner die Invasionsstreifen rundherum, was ich mich aber wegen abzuklebender Decals nicht traue. Streifen auf den Flächen überlackieren geht auch nicht, da dann die 329 auf 392 geändert werden müsste. Decals hab ich nicht, selbst wenn, runterkratzen trau ich mich auch nicht.
- Der Biertransport mit eben jener hier vorgestellten MK329 ist nicht belegt, es heißt nur, daß das mit J.J. Maschine gemacht wurde. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß das nur mit der MK392 passiert ist (wenn überhaupt, ist fotografisch eh nicht belegt).


So, eine gute Nachricht gibt es aber doch: Ich baue sie nochmal. Wird aber nicht gleich, Vorrang haben drei andere Spits und drei F-18 werden auch langsam ungeduldig. Bevor die nicht alle fertig sind wird nichts neues angerissen.

So, Ende.:rolleyes:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ein sehr gelungenes Rollout mit einer prima Spit :TOP:


Hotte
 
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Tolles Rollout und sauber gebautes Modell, das Thema "Verschmutzung" hat ja schon einer erwähnt ist aber jedem sein Geschmack. Eine dezente Abgasfahne würde bereits reichen. Ich sitz auch grad wieder an einer Eduard Mk. XVI, ein klasse Bausatz!


Grüße

Lars
 

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
Ob historisch korrekt oder nicht, gealtert oder nicht.......
Ein sauber gebautes Modell lässt sich eigentlich immer gut ansehen!
So auch mit deiner Spit, schöne Arbeit!:TOP::TOP::TOP:

Gruß Mercator
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Ich danke Euch Leute, für die Danke, grünen Pünktchen und die netten Worte.:love_heart:

Dabei hab ich die Kiste ja ziemlich verhauen :blush2: :

Das mit ohne Abnutzung und viel zu gut aufgebrachten Invasionsstreifen ist das Eine. (jetzt ist es halt eine Airshow- Memorial- Maschine).

Wesentlich schlimmer ist die historische Unstimmigkeit. Ich fasse mal kurz zusammen, über was mich in einem anderen Forum dankenswerterweise jemand aufgeklärt hatte:

- Invasionsstreifen: Bis 1 Monat nach der Invasion rundherum, danach nur noch Unterseiten. Rumpf oben ohne und Flächen oben mit gab es nicht.
- Die MK329 trug zur Kennung den Zusatz JR (JEoJjr), war für J. Johnson nur ganz kurzfristige Ersatzmaschine, da seine eigentliche MK392 (genau, andere Zahlenfolge) flugunklar war. Aufgrund des Zeitraums müssen bei meiner die Invasionsstreifen rundherum, was ich mich aber wegen abzuklebender Decals nicht traue. Streifen auf den Flächen überlackieren geht auch nicht, da dann die 329 auf 392 geändert werden müsste. Decals hab ich nicht, selbst wenn, runterkratzen trau ich mich auch nicht.
- Der Biertransport mit eben jener hier vorgestellten MK329 ist nicht belegt, es heißt nur, daß das mit J.J. Maschine gemacht wurde. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß das nur mit der MK392 passiert ist (wenn überhaupt, ist fotografisch eh nicht belegt).


So, eine gute Nachricht gibt es aber doch: Ich baue sie nochmal. Wird aber nicht gleich, Vorrang haben drei andere Spits und drei F-18 werden auch langsam ungeduldig. Bevor die nicht alle fertig sind wird nichts neues angerissen.

So, Ende.:rolleyes:
Ich hatte mich gerade beim Betrachten deines Modells gewundert - ich habe nämlich vor Kurzem exakt die gleiche Spitfire gebaut, laut meinen Unterlagen sah sie aber ganz anders aus als deine: http://www.flugzeugforum.de/threads/81695-172-AZ-Model-Spitfire-IXe-Johnnie-Johnson
Egal, we von uns jetzt richtig liegt, ein sehr sauberes Modell hast du da hingekriegt, ich schliesse mich meinen Vorpostern an, dass ein wenig Weathering das Ganze noch eindrucksvoller gemacht hätte!
Dennoch, tolle Arbeit!
 
Thema:

Spitfire Mk.IXe J.E. Johnson 1/48 Eduard

Spitfire Mk.IXe J.E. Johnson 1/48 Eduard - Ähnliche Themen

  • 1/72 Eduard Spitfire IXe 'Soviet Air Force'

    1/72 Eduard Spitfire IXe 'Soviet Air Force': Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Eduard Spitfire IXe, gebaut aus dem "Royal Class" Boxing. Ich habe mich für die Markierungsvariante der...
  • 1/72 Eduard Spitfire IXe 'Free French'

    1/72 Eduard Spitfire IXe 'Free French': Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Eduard Spitfire IXe, gebaut aus der Royal Class Schachtel, die auch Ätzteile, Resinräder und Masken enthält. Ich...
  • 1/72 AZ Model Spitfire IXe 'Johnnie Johnson'

    1/72 AZ Model Spitfire IXe 'Johnnie Johnson': Eine weitere AZ Model Spitfire frisch von der sommerlichen Werkbank! Diesmal Johnnie Johnson's Mk.IXe, die er im Sommer 1944 mit dem 144...
  • Eduard Spitfire Mk IXe - IAF

    Eduard Spitfire Mk IXe - IAF: Guten Abend, hier kurz vor dem Schlafen gehen ein paar Bilder von meinem neusten Werk, eine Eduard Spitfire MK IXe. Der Bau ging an sich gut...
  • Supermarine Spitfire Mk. IXe 1/144 von Eduard

    Supermarine Spitfire Mk. IXe 1/144 von Eduard: Heute ist es draußen viel zu ungemütlich, Eisregen und Minusgrade, deswegen muss das Licht am Fenster ausreichen. Ich stelle Euch die erste...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Eduard Spitfire IXe 'Soviet Air Force'

      1/72 Eduard Spitfire IXe 'Soviet Air Force': Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Eduard Spitfire IXe, gebaut aus dem "Royal Class" Boxing. Ich habe mich für die Markierungsvariante der...
    • 1/72 Eduard Spitfire IXe 'Free French'

      1/72 Eduard Spitfire IXe 'Free French': Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Eduard Spitfire IXe, gebaut aus der Royal Class Schachtel, die auch Ätzteile, Resinräder und Masken enthält. Ich...
    • 1/72 AZ Model Spitfire IXe 'Johnnie Johnson'

      1/72 AZ Model Spitfire IXe 'Johnnie Johnson': Eine weitere AZ Model Spitfire frisch von der sommerlichen Werkbank! Diesmal Johnnie Johnson's Mk.IXe, die er im Sommer 1944 mit dem 144...
    • Eduard Spitfire Mk IXe - IAF

      Eduard Spitfire Mk IXe - IAF: Guten Abend, hier kurz vor dem Schlafen gehen ein paar Bilder von meinem neusten Werk, eine Eduard Spitfire MK IXe. Der Bau ging an sich gut...
    • Supermarine Spitfire Mk. IXe 1/144 von Eduard

      Supermarine Spitfire Mk. IXe 1/144 von Eduard: Heute ist es draußen viel zu ungemütlich, Eisregen und Minusgrade, deswegen muss das Licht am Fenster ausreichen. Ich stelle Euch die erste...
    Oben