Spitfire Mk.IIa P8387, 315 Squadron, Northolt Sommer 1941

Diskutiere Spitfire Mk.IIa P8387, 315 Squadron, Northolt Sommer 1941 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Vorlage: Polish Wing #6: "Spitfire Mk.I/II" war das Heft, was mir in meiner Raupensammlung noch fehlte. Amazon hat mich zwei Monate hängen...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Die Vorlage:

Polish Wing #6: "Spitfire Mk.I/II" war das Heft, was mir in meiner Raupensammlung noch fehlte. Amazon hat mich zwei Monate hängen lassen, um mir mitzuteilen, man könne es nicht liefern :headscratch:

Dann habe ich einen polnischen Händler angeschrieben und es war nach 5 Tagen auf meinem Tisch :TOP:

Auf Seite 40 fand ich dann meine Vorlage, die auch im KAGERO 15027 auf der ersten Innenseite zu sehen war:





Aber es fehlen sowohl die britischen Kennungen und Wartungshinweise, so dass die Restekiste wieder einmal gefordert wurde.
Interessant ist die besondere Kennzeichnung "Halina" und das ziemlich große polnische "Schachbrett" auf beiden Seiten.

Seit fast zwei jahren steht eine Mk.I von Tamiya angefangen herum, jetzt war es die beste Gelegenheit, das Ding mal zu Ende zu bauen.

Der Bausatz ist in eine Mk.IIa schnell umgewandelt, ein paar kleinere Korrekturen/ Änderungen und schon hat man eine Mk.IIa:


  • Entfernen der Mündungsdämpfer der Tragflächen MG's,
  • Einbau einer Quickboost-Sitzes
  • Verstrippen der Antennendrähte vom HLW zum Rumpf,
  • keine VHF-Antenne SLW-Mast
  • Maschine hat einen großen Spannungsregler (Warum auch immer?)
  • mechanische Anzeige fürs Fahrwerk auf der TFL
  • KEINE Bohrung für den Anlasser links, dafür einen Coffmannstarter rechte Motorseite
  • Heizluftauslässe auf TFL-Unterseite (die es übrigens - auf Nachfrage bei Britmodelers - bei ALLEN Mk.I und Mk.II Versionen gab)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489



Das Modell ist nur zusammengesteckt! - das macht sich besonders gut bei der Farbgebung und Dekorierung der Maschine, nichts kann abrechen!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Gefällt!:TOP: Aber warum Decals auf den matten Lack?! :cower: Die Umrandungen der Walkways silvern ja schon heftig, und die Ränder der Roundels auch...
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Gestern wurden Airfix-Abziehbilder auf's Modell gebracht. Ich bin sehr enttäuscht über die Abzeihbilder aus dem Bausatz 05115 (Spitfire Mk.I/II) Unter einem starken Vergrößerungsglas sieht man, wie die Abzeihbilder vor alem bei Rot und Gelb gerastert sind.

Soeben wurden die Abziehbilder der Markierungen/ Rufkennungen aufgebracht. Besonders das Signum "Halina" stellt die Markierung der Maschine als etwas Besonderes dar. Von "rein" britischen Jagdfliegern kenne ich solche nicht :HOT:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489

Nur das HLW ist jetzt fest am Rumpf. Da eine IFF-Antenne noch zu spannen ist, braucht man den Zugang in den Rumpf, um diese Antenne durchzufädeln. Erst dann erfolgt die "Hochzeit".

Von dieser Art der zusätzlichen Namensgebung - unter Verwendung eines Buchstabens der Rufkennung -, wahrscheinlich die Namen der Frauen, Freundinen etc. gibt es noch
  • Janka
  • Krysia
  • Pola
  • Marysia
alles Mk.I oder Mk.II Maschinen.:cool:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
Gefällt mir gut , Deine Spitty!
Sollte mir mal überlegen auch eine der frühen Spitfires zuzulegen.....

Gruß Mercator
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Jetzt habe ich die IFF-Antenne durchgefummelt und damit kann ich eventeuell morgen, noch vor meinem Urlaub, die Hochzeit einläuten :cool:

Material der Antenne: selbstgezogenes Watub-Stäbchen, die ich auch zum Reinigen der Spritzpistole nutze. Es dürfen keine weißen sein, sonst reißen die Antennen schnell wieder ab!




Siehe auch an dieser Stelle
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Hochzeit ist vollzogen! :) SLW ist dran, TFL ist fest, Fahrwerk ist dran, Heckrad dito, Motorunterseite auch .... was will man mehr.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Bis morgen früh düfte alles fest und verbunden sein, dann kommen die Wartungs~ und Markierungshinweise dran :TD:
Und um die Frage vorweg zu nehmen, es gibt keinerlei Klebestellen zu sehen, denn der Kleber wird nicht am Rumpf, sondern an den Tragflächen aufgetragen. Beim Zusammenstecken wird der überschüssige Kleber nach inner geschoben. Häufig wird andersrum gearbeitet, mit dem Ergebnis der lästigen Klebenähte .... muss nicht sein, wenn mans andersrum macht. Ganz zum Schluß kommen dann die ganzen Kleinteile dran, die man gerne bei solchen Aktionen wieder abbricht ...



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Spitfire Mk.IIa P8387, 315 Squadron, Northolt Sommer 1941

Spitfire Mk.IIa P8387, 315 Squadron, Northolt Sommer 1941 - Ähnliche Themen

  • Spitfire Mk.IIa, Revell 1:32

    Spitfire Mk.IIa, Revell 1:32: Mein zweiter Prop in 1:32 nach der Bf 109 E. Dazu mache ich einen Baubericht. Auch dieses Modell habe ich Michael aka WildWeasel78 abgekauft.
  • Revell Spitfire MkIIa 1:72, spätere Auflage der H-611 aus den 60ern

    Revell Spitfire MkIIa 1:72, spätere Auflage der H-611 aus den 60ern: Jetzt bin ich schon so lange hier registriert, habe aber bisher kaum was geschrieben. Irgendwie hab ich noch Probleme mit der Navigation hier, muß...
  • Spitfire Mk.IIa P8387, 315 Squadron, Northolt Sommer 1941

    Spitfire Mk.IIa P8387, 315 Squadron, Northolt Sommer 1941: die Vorlagen: Polish Wings #6 Kagero 15027 incl. Abziehbilder Buchstabenkennungen/ Seriennummer Verwendete Farben: Model-Master athentic...
  • Supermarine Spitfire Mk.IIa von Revell

    Supermarine Spitfire Mk.IIa von Revell: Hallo Bastelkameraden!! Neuigkeiten von meinem Basteltisch: Revells Spitfire Mk.IIa im Maßstab 1:32. Ich kann nur sagen, dass auch dieser Neuling...
  • Spitfire MK IIa "Perfektes Handicap"

    Spitfire MK IIa "Perfektes Handicap": Hallo Anbei meine Supermarine Spitfire MK IIa mit dem Titel "Perfektes Handicap"....! Der Bausatz ist der "alte Eimer" von Revell-Monogram...
  • Ähnliche Themen

    • Spitfire Mk.IIa, Revell 1:32

      Spitfire Mk.IIa, Revell 1:32: Mein zweiter Prop in 1:32 nach der Bf 109 E. Dazu mache ich einen Baubericht. Auch dieses Modell habe ich Michael aka WildWeasel78 abgekauft.
    • Revell Spitfire MkIIa 1:72, spätere Auflage der H-611 aus den 60ern

      Revell Spitfire MkIIa 1:72, spätere Auflage der H-611 aus den 60ern: Jetzt bin ich schon so lange hier registriert, habe aber bisher kaum was geschrieben. Irgendwie hab ich noch Probleme mit der Navigation hier, muß...
    • Spitfire Mk.IIa P8387, 315 Squadron, Northolt Sommer 1941

      Spitfire Mk.IIa P8387, 315 Squadron, Northolt Sommer 1941: die Vorlagen: Polish Wings #6 Kagero 15027 incl. Abziehbilder Buchstabenkennungen/ Seriennummer Verwendete Farben: Model-Master athentic...
    • Supermarine Spitfire Mk.IIa von Revell

      Supermarine Spitfire Mk.IIa von Revell: Hallo Bastelkameraden!! Neuigkeiten von meinem Basteltisch: Revells Spitfire Mk.IIa im Maßstab 1:32. Ich kann nur sagen, dass auch dieser Neuling...
    • Spitfire MK IIa "Perfektes Handicap"

      Spitfire MK IIa "Perfektes Handicap": Hallo Anbei meine Supermarine Spitfire MK IIa mit dem Titel "Perfektes Handicap"....! Der Bausatz ist der "alte Eimer" von Revell-Monogram...
    Oben