Tornado

Diskutiere Tornado im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Beim Tornado ASSTA3 sind also Schrauben locker... Na jetzt wird sich zeigen, wie flexibel und schnell die Industrie auf dieses Problem reagiert...

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Beim Tornado ASSTA3 sind also Schrauben locker...
Na jetzt wird sich zeigen, wie flexibel und schnell die Industrie auf dieses Problem reagiert und die Flugzeuge repariert. Die Luftwaffe selbst hat dazu nun ja keine eigenen Einrichtungen mehr.
Auf jeden Fall ist es eine win-win-Situation für die Industrie. Selbst wenn sich herausstellen sollte, dass die lockeren Komponenten bei der ASSTA3 Umrüstung fehlerhaft eingebaut wurden, bekommt man erneut Geld dafür, um sie korrekt zu befestigen. :TOP:
 
#
Schau mal hier: Tornado. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
......
Auf jeden Fall ist es eine win-win-Situation für die Industrie. Selbst wenn sich herausstellen sollte, dass die lockeren Komponenten bei der ASSTA3 Umrüstung fehlerhaft eingebaut wurden, bekommt man erneut Geld dafür, um sie korrekt zu befestigen. :TOP:
Glaubst du das, oder kennst du die Verträge?
 
spotter0815

spotter0815

inaktiv
Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
21
Zustimmungen
319
Hallo zusammen,

gestern, nach 16 Uhr, machte die 46+24 Tornado ECR ASSTA3 noch einen Überflug in Wittmund, wie kann das sein? :confused:

Edit/ wohl doch nicht ASSTA3, alles klar :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.146
Ort
BY
ne, man erkennt es eher daran, dass beim ECR das "Gewächshaus" fehlt :wink:
 
typhoonda01

typhoonda01

Flieger-Ass
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
275
Zustimmungen
436
Ort
Erding
Beim Tornado ASSTA3 sind also Schrauben locker...
Na jetzt wird sich zeigen, wie flexibel und schnell die Industrie auf dieses Problem reagiert und die Flugzeuge repariert. Die Luftwaffe selbst hat dazu nun ja keine eigenen Einrichtungen mehr.
Auf jeden Fall ist es eine win-win-Situation für die Industrie. Selbst wenn sich herausstellen sollte, dass die lockeren Komponenten bei der ASSTA3 Umrüstung fehlerhaft eingebaut wurden, bekommt man erneut Geld dafür, um sie korrekt zu befestigen. :TOP:
Wau! Du kennst die Details??? Bist wohl ein Insider oder?
 
Hillwood Images

Hillwood Images

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
2.220
Zustimmungen
24.904
Ort
Flensburg, Jagel direkt am Zaun
Das doch wie mit einer Waschmaschine, neu hält sie ein halbes Jahr, dann geht sie kaputt und es liegt nur an einem kleinen Teil.
Mit den Ersatzteilen und erneuter Produktion wird doch heut zutage das Geld verdient.
Koste es was es wolle.
:FFTeufel::confused:
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Zuletzt bearbeitet:
Micha

Micha

Fluglehrer
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
141
Zustimmungen
89
Ort
Lübeck
Moin !

Die Sollstärke der Tornadoflotte soll bei ca. 85 Maschinen liegen.
Auf meiner Liste sind noch ca. 100 Stück.
Wurden Maschinen in Amerika zerlegt ?

Offen wären:

43+07,10,25,94
44+65
45+00,13,14,16,28,68,69,90
46+05,21.

Die werden ja nicht alle bei der WTD auf dem Hof stehen.....:confused:

Gruss Micha
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.223
Ort
Neumünster
Es kursieren hier irgendwo Bilder vom Fluzeugfriedhof in den Staaten, auf denen zumindest ein Tornado zu sehen ist.
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
Moin !

Die Sollstärke der Tornadoflotte soll bei ca. 85 Maschinen liegen.
Auf meiner Liste sind noch ca. 100 Stück.
Wurden Maschinen in Amerika zerlegt ?

Offen wären:

43+07,10,25,94
44+65
45+00,13,14,16,28,68,69,90
46+05,21.

Die werden ja nicht alle bei der WTD auf dem Hof stehen.....:confused:

Gruss Micha
9 Tornado wurden 2014 in den USA zerlegt, die 43+99 und die 43+74 waren in Davis Monthan von 1995 eingelagert.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
die 43+99 und die 43+74 waren in Davis Monthan von 1995 eingelagert.
Die waren Teil eines Langzeitkonservierungsversuchs, um zu erproben, ob man "überzählige" Flugzeuge so lange einlagern könnte, bis man sie wieder braucht.
Das Ergebnis waren perfekt erhaltene Maschinen, die aber die letzten 127 technischen Änderungen der aktiven Flotte nicht mitbekommen hatten. Die Nachrüstung hätte viel zu lange gedauert und wäre so aufwändig gewesen, dass man die Flieger gleich entsorgt hat. (Eigentlich kannte man dieses Problem der technishen Abweichungen schon von den TTTE Tornados unter Wartung der RAF, aber man wollte eben ganz sicher gehen... :cool:)
 
Thema:

Tornado

Tornado - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    Tornado

    ,

    Taktlw33

    ,

    panavia tornado schrauben

    Oben