passende Literatur

Diskutiere passende Literatur im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich denke, hier bin ich richtig… ... nämlich bei Leuten mit Kerosin im Blut? Und auf der ständigen Suche nach neuem Wissen? Zu mir: Ich habe in...
Jean

Jean

Sportflieger
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Vorarlberg (A)
Ich denke, hier bin ich richtig…
... nämlich bei Leuten mit Kerosin im Blut? Und auf der ständigen Suche nach neuem Wissen?
Zu mir: Ich habe in meinem Alltag nichts mit Hubschraubern zu tun - außer zweimal mitfliegen dürfen -, interessiere und begeistere mich einfach nur brennend für diese vielseitigen Fluggeräte. Ihr kennt das Gefühl, wenn´s im Bauch kribbelt, wenn man allein vom Boden aus einen Heli sich in eine steile Flugkurve legen sieht?
Vor allem die Technik hat es mir angetan. Mittlerweile bin ich aber mit den Büchern und den meisten gegoogelten Seiten, wo man sich Funktion jedes Einzelteils und jeden Fachbegriff oft zeitaufwändig zusammensuchen muss, nicht mehr wirklich zufrieden.
Kann mir jemand von euch Heli-Junkies gute, erschwingliche Bücher nennen, die sich gesammelt mit technischem Basiswissen, Rotorsystemen, Triebwerken, Turbinen, Pneumatik, Hydraulik, Flugverhalten, Beschreibung und Zusammenspiel der ganzen Bauteile, techn. Pläne, evtl. Pilotenerlebnisse, etc. pp befassen? Typenbücher und Literatur über die Geschichte habe ich genug, nur über die Technik und den großen Zusammenhang find ich einfach nichts, was mich befriedigt.

Ich will nicht den Ingenieur machen, das gesamte Fachjargon und sämtliche Berechnungen in der Aeronautik verstehen können. Die wichtigsten Bestandteile eines Hubschraubers zu kennen, ist mir allerdings auch zu wenig. In Sprach- oder Computerkursen wird sowas meist mit „leicht fortgeschritten“ tituliert...
Einfach grundiertes Wissen mit allen Zusammenhängen, ohne Profi sein zu müssen.
Verstehen können, wie im Detail Pilotenbefehle auf die verschiedenen Hubschrauberkomponenten übertragen werden. Alles, was mit Grundlagen der Aerolastizität an den Rotorblättern zu tun hat kapieren, etc. es gibt ja so vieles…
Bitte helft mir weiter; bin wie ein Schwamm –> bereit aufzusaugen!
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: passende Literatur. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jean

Jean

Sportflieger
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Vorarlberg (A)
Danke Wind Shear,
wird zwar spaßig mit übersetzen, aber ist ein Anfang. Ich schau nachher gleich mal rein...
Bin grad am Thema Mantelstromtriebwerk am recherchieren. Eine Ahnung, warum der Fluglärm bei dieser Turbine durch die Ummantelung des Abgasstrahls mit kühler Luft reduziert wird?
Jean
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Öhm, Bücher müssen nicht erschwinglich sein... man braucht sie ja nicht zu kaufen...; denn wer legt sich für ein Glas Milch eine Kuh zu???

Bücher leiht man aus; dafür gibt es ein gut ausgebautes System öffentlicher und wissenschaftlicher Bibliotheken. Und wer eine solche nicht an seinem Heimatort haben sollte(?), für den gibt es das gnadenreiche System der Fernleihe. Natürlich wird einem nicht alles vor den Screen getragen, aber doch vieles. Die internationale Vernetzung, auch von Bibliothekskatalogen macht es möglich...

Man muß sie jedoch nutzen und sich dazu vielleicht am Anfang auch mal in eine erwähnte Bibliothek mit ihren ausgebildeten Mitarbeitern begeben...
 
Jean

Jean

Sportflieger
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Vorarlberg (A)
Hallo Fredo,
whow, ein treuer User.
Danke für deinen Beitrag.
Also Kuh hab ich keine aber Regale mit vielen eigenen Büchern, weil ich sie immer zur Hand haben will. Aber du hast Recht, die Option mit dem Ausleihen hab ich noch nicht wirklich ins Auge gefasst. Mal sehen, wo ich mich hier für diese Art der Literatur hinwenden muss. Wohne ein bisschen in der Provinz, wenn man so sagen kann.
Auf obige Frage bzgl. des Mantelstromtriebwerks hast du vielleicht auch eine Antwort?
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischennetz

zwischennetz

Berufspilot
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
87
Zustimmungen
83
Leider wirklich nicht als erschwinglich zu bezeichnen aber meiner Meinung nach das Nonplusultra für das, was du "leicht fortgeschritten" nennst: Flugmechanik der Hubschrauber: Technologie, das flugdynamische System Hubschrauber, Flugstabilitäten, Steuerbarkeit von Walter Bittner, ISBN 3642542859. Meiner Meinung nach unumgänglich, wenn man die Lücke zwischen "warum fliegt ein Hubschrauber" und Doktorarbeiten zu dem Thema schließen will. Toll geschrieben, gut verständlich für Nichtwissenschaftler aber trotzdem angenehm tiefgreifend. :TOP:

Edit: Mittlerweile in der mindestens vierten Auflage erhältlich!

Um mal einen Eindruck zu bekommen, ein klasse Auszug aus dem Vorwort:
Der Leser wird feststellen, dass mit zunehmender Aktualität des behandelten Stoffes die Anglizismen zunehmen. Sich dagegen aufzulehnen wäre sinnlos. Vorschriften und Standards sind in englischer Sprache verfasst, vor allem auch von der JAA, die auch in Deutschland gültig sind. Das von staatenübergreifenden Firmen als Verkehrssprache vereinbarte Englisch ist in internationalen Programmen schon lange Usus. Zwanghafte Übersetzungen führten nur zu Verständigungsproblemen. Diese Toleranz sollte auch den Dimensionen der auftretenden Zahlenwerte entgegengebracht werden. Solange es z. B. in der Geographie Bogenminuten gibt, wird es auch nautische Meilen als Strecken- und Knoten als Geschwindigkeitseinheiten geben. Unsere sperrige Art, die Zeit zu messen, müsste sonst auch in Frage gestellt werden. Lediglich nicht physikalisch begründete Dimensionen wie slugs, pints, pounds, imperial galons, US galons, short und long tons, horse power und yards/feet/inches sollten ausgephast werden, wie es mit Kilopond und PS bereits geschehen ist.
:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jean

Jean

Sportflieger
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Vorarlberg (A)
zwischennetz,
zwei Beiträge seit 2011? Ich fühle mich geehrt... :)
Ich hatte das Werk von Waltner Bittner auch schon zwei oder dreimal auf dem Bildschirm; stimmt, der Preis ist nicht schlecht, aber bisher hat mich vor allem die Inhaltsangabe ein wenig abgeschreckt, die nach Voraussetzung fundierten Berechnungstalents klingt. Ich befasse mich nochmal damit. Mal sehen, ob ich das Buch, wie vorher von Fredo vorgeschlagen wurde, irgendwo ausleihen kann, oder ob ich mir selbst ein (sehr) verfrühtes Weihnachtsgeschenk mache.
Auf alle Fälle danke für die Rezension!
Hoffe, man liest sich wieder mal.
Jean
 
zwischennetz

zwischennetz

Berufspilot
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
87
Zustimmungen
83
Na dann fühl dich gleich doppelt geehrt mit meinem dritten Beitrag. Lese ja sonst hier nur mit (bzw. gucke größtenteils Bildchen) aber deine Anfrage konnte ich nicht unbeantwortet lassen. [:
Versuch es dir wirklich mal irgendwo auszuleihen, ich hatte es auch nur einmal für zwei oder drei Wochen. Da habe ich auch die einzige mir verständliche Erklärung gefunden, wieso die Steuereingaben am Hubschrauber genau 90° vor der gewünschten Wirkung erfolgen müssen. Leider habe ich die Erklärung wieder vergessen und alleine deshalb muss ich mir das Buch auch irgendwann mal zulegen. Für den normalen Piloten oder Mechaniker vielleicht unnötig tiefgreifend. Aber wenn man die physikalischen Zusammenhänge wirklich verstehen will, ohne einen entsprechenden Studiengang zu belegen, dann ist das ein tolles Buch. Und auch der einzige Tip, den ich dir geben kann, wenn du was brauchbares auf Deutsch zu dem Thema lesen willst.

Ich denke mal, dass du nva-flieger.de schon gelesen hast?

Auch wenn das hier am Thema vorbei geht, der Vollständigkeit halber: Für alle angehenden und fertigen Piloten das FAA Handbook sowie "Fatal Traps for Helicopter Pilots" von Greg Whyte, beides ein absolutes Muss.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Hallo Jean,

Vorarlberg ist ja bei Ösis, und daher hab ich dir mal den Link für den Karlsruher Virtuellen Katalog beigegeben, mit dem man auch bei euch recherchieren kann...

KVK

Grüße
Fred
 
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
Könnte auch interessant für dich sein: Frank Ebert - Hubschraubertechnik (Band 6 der PPL (E))
ISBN: 3-930996-16-2
 
Jean

Jean

Sportflieger
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Vorarlberg (A)
Danke, Fred, für die weitere Hilfe. Werd mich sicher näher damit beschäftigen. Jaaa, bist verwundert, gell? Auch wir Kuhtreiber haben Hubschrauber. *grins*

Hi Fabi! Auch dir danke für den Tipp. Witzig, dein Avatarbild hab ich bei mir als Hintergrund auf´m Smartphone.
Jean
 
Jean

Jean

Sportflieger
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Vorarlberg (A)
Fabi, dein Postfach ist voll! Schick dir die Antwort auf diesem Weg, falls du sie siehst:
Hab noch mal nachgesehen, das Bild ist fast ident. Meiner steht etwas schräger. Klar gefällt es mir. Ich steh auf den dicken Teppichklopfer. Mal sehen, wie lange er noch am Himmel ist. Wär echt schade, die Huey ist einfach deeer Klassiker!
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.417
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Jean

Jean

Sportflieger
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Vorarlberg (A)
Hey, super, danke an die letzten beiden.
Seh schon, ich hab da die richtige Quelle mit dem Forum angezapft.

Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Jean

Jean

Sportflieger
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Vorarlberg (A)
... sooo, hab grad selbst noch einen Link gefunden, der auch für andere interessant sein könnte:

http://www.nva-flieger.de/index.php/start.html

Die Rubrik "Theorie und Technik" hat für Nichtprofis ein gutes Maß an Informationen; nicht zu oberflächlich, aber auch nicht zu kompliziert und weitgreifend.

Jean
 
Jean

Jean

Sportflieger
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Vorarlberg (A)
Oh... ähmmm... *räusper*
Sorry, zwischennetz, man sollte nicht fünf Dinge gleichzeitig machen, dann würde sowas nicht passieren. Kam auch im Hintergrund einiges an Infos rein. Danke..., die Seite, die DU da hattest, ist toll!
J.
 
Thema:

passende Literatur

passende Literatur - Ähnliche Themen

  • Suche passenden Lötkolben für Micro-Messingrohre

    Suche passenden Lötkolben für Micro-Messingrohre: Hallo miteinander, wie in der Titelleiste geschrieben, ich benötige und suche zum Löten von kleinen Messingröhrchen (Durchmesser 0,3 - 0,5mm und...
  • Passende Abfangjäger zum Rust-Flug

    Passende Abfangjäger zum Rust-Flug: Hallo Foristen, für ein Modellbauprojekt brauche ich Informationen über die Abfangjäger, die beim bekannten Rust-Flug nach Moskau eingesetzt...
  • F/A-18A,A+,B,C - Hilfe bei Unterschieden und passenden Bausätzen 1:48

    F/A-18A,A+,B,C - Hilfe bei Unterschieden und passenden Bausätzen 1:48: Hallo zusammen! Ich habe in den letzten Wochen mir ein paar Pläne gemacht was ich an Modellen in der längeren Zukunft so bauen möchte und dabei...
  • Passendes Fahrzeug für Diorama gesucht

    Passendes Fahrzeug für Diorama gesucht: Hallo, ich baue gerade an einem Diorama. Ein Flugfeld aus dem 1 WK 1914-1918 im Maßstab 1:48. Alles was mir noch fehlt ist ein Fahrzeug...
  • Passendes Schleppflugzeug zur Revell ASK21

    Passendes Schleppflugzeug zur Revell ASK21: Hallo, Revell hat ein Segelflugzeug (eine ASK21) im Maßstab 1:32 herausgebracht. Kennt jemand Propellerflugzeug im Maßstab 1:32 das dazu passen...
  • Ähnliche Themen

    • Suche passenden Lötkolben für Micro-Messingrohre

      Suche passenden Lötkolben für Micro-Messingrohre: Hallo miteinander, wie in der Titelleiste geschrieben, ich benötige und suche zum Löten von kleinen Messingröhrchen (Durchmesser 0,3 - 0,5mm und...
    • Passende Abfangjäger zum Rust-Flug

      Passende Abfangjäger zum Rust-Flug: Hallo Foristen, für ein Modellbauprojekt brauche ich Informationen über die Abfangjäger, die beim bekannten Rust-Flug nach Moskau eingesetzt...
    • F/A-18A,A+,B,C - Hilfe bei Unterschieden und passenden Bausätzen 1:48

      F/A-18A,A+,B,C - Hilfe bei Unterschieden und passenden Bausätzen 1:48: Hallo zusammen! Ich habe in den letzten Wochen mir ein paar Pläne gemacht was ich an Modellen in der längeren Zukunft so bauen möchte und dabei...
    • Passendes Fahrzeug für Diorama gesucht

      Passendes Fahrzeug für Diorama gesucht: Hallo, ich baue gerade an einem Diorama. Ein Flugfeld aus dem 1 WK 1914-1918 im Maßstab 1:48. Alles was mir noch fehlt ist ein Fahrzeug...
    • Passendes Schleppflugzeug zur Revell ASK21

      Passendes Schleppflugzeug zur Revell ASK21: Hallo, Revell hat ein Segelflugzeug (eine ASK21) im Maßstab 1:32 herausgebracht. Kennt jemand Propellerflugzeug im Maßstab 1:32 das dazu passen...
    Oben